Pearl Custom Export aus den 80ern -lohnt sich eine Reparatur?

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hallo Leute


ich habe hier eine "Pearl - Export Custom" von ca. 1985

Die Verarbeitung lässt auf eine hohe Qualität schliessen. (Hals-Binding, Block Inlays)
Die Hard-Ware sieht auch höherklassig aus. (String Through, Messing-Sattel usw.)
Die Gitarre habe ich mitte der 80er bei einer Geschäftsauflösung für 300 DM erstanden. (war meine erste Gitarre)
Ich habe sie eigentlich nur 2 Jahre gespielt, weil ich mir dann eine Ibanez Destroyer gekauft habe.

Die Gitarre ist optisch in einem hervorragendem Zustand. Die Mechaniken sind etwas angelaufen, sie hat leichte Kratzer (die ich aber rauspolieren kann, glaube ich) aber keine Lackschäden, Fretboard-Risse oder ähnliches.

edit by Eggi: herausgelöst und abgeändert aus dem Identifikationsthread. Hier nur Fragen zur Reparatur!

Der Volume-Poti vom Bridge PU hat leider einen Wackelkontakt.
Jetzt wollte ich fragen, ob sich eine Reperatur lohnen würde, weil ich mit der Gitarre beim gleichen Händler war, der meine Ibanez als nur noch 100€ Wert bezeichnete. Bei der Pearl fällte er das gleiche vernichtende Urteil.
Noch dazu hatte ich die Gitarre bei Ihm zum Kundendienst, und er erkannte nicht mal dass der Bridge PU einen Wackler hat. Auch empfahl er mir 13er Saiten (für Downtunings) und sagte mir dass er die Halskrümmung wegen der stärkeren Saiten angepasst hat. Na Ja die tiefe E-Saite ist für die Nut im Sattel viel zu breit (vielleicht kann man die nachfeilen?) und die Saiten klingen ab dem 10. Bund nicht mehr (Liegen fast auf)

Ich weiss schon wieder hinfahren und richten lassen, aber ich hab da einfach keinen Bock dazu mich mit Ihm herumzustreiten. Entweder hat er keine Ahnung oder keine Lust. Beides disqualifiziert ihn in meinen Augen.
Wenigstens war es nicht teuer 2 Gitarren Kundendienst und neue Saiten für 40 €.
Allerdings sagte er das der Bridge PU "mächtig Dampf" macht.
Trotzdem habe ich mir einen neuen Gitarrenhändler gesucht.


Hier ein paar Fotos, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen:)



Danke schon mal
Gruss Tommy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PB100107.jpg
    PB100107.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 519
  • PB100109.jpg
    PB100109.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 348
  • PB100127.jpg
    PB100127.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 405
  • PB100115.jpg
    PB100115.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 365
  • PB100114.jpg
    PB100114.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 286
  • PB100117.jpg
    PB100117.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 287
  • PB100125.jpg
    PB100125.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 266
  • PB100119.jpg
    PB100119.jpg
    164 KB · Aufrufe: 272
  • PB100111.jpg
    PB100111.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 298
  • PB100112.jpg
    PB100112.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 309
  • PB100113.jpg
    PB100113.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 286
  • PB100118.jpg
    PB100118.jpg
    185 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tommy,

bin durch das Verschieben erst jetzt dazu gekommen mir mal die Bilder anzusehen. Eigenartige Bridge hat die Kleine ;)

Ob du sie reparieren lassen sollst? Das hängt ganz davon ab ob du selbst an der Gitarre hängst. Der Wert wird wirklich nicht sehr hoch sein, weshalb ich die Aussage deines Gitarrenbauers nachvollziehen kann. Wenn du also Spass an dem Teil hast, und du die Gitarre gerne und lange spielen möchtest, lohnt sich eine Reparatur immer. Völlig unabhängig vom Wert des Instruments. Und das was du da machen lassen mußt kostet ja auch nicht die Welt!
 
So ein Poti kostet teilweise um die 4 Euro, dazu noch die 10Minuten, um das neue einzulöten und die Reperatur (nach deiner Fehleranalyse) wäre fertig.

Such dir aber nebenbei bitte einen anderen Gitarrentech, so eine Axt hat minimum diesen Wert als Restekiste, aber deine ist ja Spieltauglich (und sollte schon fast irgendwelchen Sammlerwert haben)
 
Danke Leute

Ich wollte Sie ohnehin nicht hergeben (war meine erste Gitte) vom Taschengeld abgespart und besitzt einen gewissen Nostalgiefaktor für mich.
Wenn die Poti Reperatur nicht so teuer ist werde ich das machen lassen, oder mich zum ersten Mal selber mit löten und so befassen;)
Zuerst aber werde ich meine Ibanez wieder in Betrieb nehmen. Ein anderes Gitarrengeschäft hab ich schon aufgetan. Es werden ja bestimmt nicht alle solche "Vollpfosten" sein.

Gruss
Tommy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben