Pearl- / Rain Drop Effekt

von 101010-fender, 08.01.07.

  1. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 08.01.07   #1
    Hey,
    ich habe an meinem Keyboard eine Einstellung, die sich Pearl Drop nennt und, wie der Name schon sagt, so ein Regentropfengeräusch ( Blubb ) erzeugt.

    Gibt es so einen Effekt auch als Bodentretter für die Gitarre ?
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 08.01.07   #2
    Eine Gitarre ist kein Keyboard ;) :D
    Dieser Regen-Effekt ist vllt mit einem Synthie zu erreichen... aber Gute sind recht kostenintensiv...

    Greets.
    Ced
     
  3. Niedi

    Niedi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    25.12.15
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    823
    Erstellt: 09.01.07   #3
    evtl. mit nem envelope filter aber das wäre nur eine minimale annäherung zu dem geräusch (bei den "bassern" wird doch das envelope filter geräusch als blubbern beschrieben^^)
     
  4. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 09.01.07   #4
    so was kann man imitieren, indem manfie finger recht locker lässt (rechte hand) und sie immer so hin und herdreht und dann mit klinem finger und daumen abwechselnd die saiten berührt. equalizereinstellung dabei sollte halt mehr höhen als bässe haben. greifhand dämpft ab. klingt auch klasse mit wah :)
     
  5. Fretboard-Racer

    Fretboard-Racer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.16
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.07   #5
    beim boss gx700 gibts auch so nen wasser/regen effekt...klingt echt geil.

    wenn ich wüsste, das es sowas in pedalform zu kaufen gibt...das wäre mal was!

    weis jemand bescheid? unserem threaderöffner würde das mit sicherheit auch gefallen!
     
  6. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 10.01.07   #6
    hm ... hätte auch gesagt, dass es mit einem filter funtionieren könnte!

    beispielweise mit dem line6 fm4 ... einstellung auf spin-cycle oder thobber ... vllt soagr commet-trails ...

    aber da muss man sich spielen und außerdem gibt es keine garantie, dass es wirklich dann nach wasser klingt!

    aber ein beispiel was man mit dem line6 fm4 machen kann, hört man in "Water - von John Frusciante!" hab das ganze mit viel delay und dem line6 fast ident hinbekommen!

    hier mal ein amazonlink zum song: reinhören

    lg stoney
     
Die Seite wird geladen...

mapping