Pearly Gates Jr (SC) oder Alternative für MIM Strat und "erdigen" Rocksound

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
D
davehawkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
28.03.16
Beiträge
142
Kekse
19
Hallo liebe Leute,

ich suche für meine Mexico Classic 60's einen Steg Humbucker im Singlecoil Format. Ein Bekannter hat eine HSS Strat mit einem "normalen" Seymour Duncan Pearly Gates, den Sound fand ich recht gut. Der PU darf ruhig noch ein bischen nach Strat klingen und nicht aus meiner Gitarre eine Les Paul oder High-Gain Monster machen (wollen). Es soll ein erdiger angezerrter Rocksound dabei rauskommen, zB ala Billy Talent. Auf der Seymour Duncan Webseite habe ich den Pickup als "Jr." Version im Single Coil Format gefunden, finde aber keinen Shop, wo ich ihn bestellen könnte.
  • Kennt jemand einen Shop, wo man den Pickup bestellen kann?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem PG Jr.?
  • Oder würdet Ihr lieber einen "richtigen" Humbucker einbauen?
    Ich möchte eigentlich die total schöne Vintage Optik der Gitarre erhalten, ein normaler HB in ner 60's Strat sieht für mich irgendwie komisch aus...ich brauche aber den Sound eines HB
  • Für alternative Empfehlungen bin ich auch offen. Klar muss man selbst hören, aber ich möchte die Auswahl zumindest ein wenig eingrenzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Der Pearly Gastes Jr ist ein CustomShop PU, den kannst Du nur über die SD CS Website bestellen...Kostenpunkt sind satte 150U$....
alternativ kann ich Dir keinen SC sized HB empfehlen, für mich klingen die alle zu nasal, mittig, fräsig...aber Deine Mexico sollte doch eine HSH oder zumindest HSS Fräsung haben, insofern was steht dem Einbau eines FullSize HBs im Weg? Ok, man braucht ein neues Pickguard aber ein Pearly Gates Bridge PU + Pickguard dürfte günstiger ausfallen als der CS Pickup....
 
aber ein Pearly Gates Bridge PU + Pickguard dürfte günstiger ausfallen als der CS Pickup....


Der Pearly Gates ist aber mMn nicht so der Bringer in Stratähnlichen Gitarren.
Das brizzelig/fizzelige ,das in LPs ganz gut kommt , nervt mich hier eher.
 
Bin mit meinem SD JB jr. seit ewigen Zeiten zufrieden. Den könnt'ich empfehlen.
 
Der Pearly Gates ist aber mMn nicht so der Bringer in Stratähnlichen Gitarren.

Mir gefiel er ganz gut, nur nervte seine frühe Huperei (ein Problem das bei SD immer wieder auftritt)...inzwischen ist er durch einen Barfuss Fandango ersetzt...
 
..inzwischen ist er durch einen Barfuss Fandango ersetzt...

Auch mein absoluter Favorit als Steg-HB bei einer Strat. Der ist in der Strat auf meinem Avatar drin und kommt auch in meine im Bau befindliche Staufer Tele-Strat. Einen JB hingegen finde ich schrecklich!

An den TE:
Man kann wie bei der Strat in meinem Avatar auch durch die Wahl eines geeigneten Zebra-HB die Optik durchaus relativ klassisch halten.
 
Hi und Danke für Eure Antworten!

Ein normaler Humbucker stellt mich vor ein Problem: Ich habe gerade festgestellt, dass der Korpus meiner Strat keine HSS, sonder nur SSS-Fräsung hat :igitt:
 
na das ist Standard !!!
 
Ich bin völlig neu in der Strat Materie, wie jetzt alle gemerkt haben dürften. Ich hätte echt nicht gedacht, dass bei den Fräsungen heutzutage noch unterschieden wird, sondern dass die alles HSS fräsen und als Ausnahme HSH, aber was solls...Nu steh ich vor dem Dilemma, anscheinend mit nem HB im SC Format n Kompromiss zu machen, oder ich muss auch noch den Korpus fräsen lassen.
 
na das ist Standard !!!

Nope, Standard ist das nicht, das wechselt anscheinend lustig durch, die meisten haben HSS bzw HSH Fräsung (letzteres eigentlich bei allem was bisher aus MiM kam), selektierte Modelle haben SSS Fräsung und anscheinend haben sie bei den Classics (weil eben klassisch) wieder auf SSS gesetzt. Meine SRV Signature (<= zu sehen im Avatar) hat SSS, meine 2000er TX Special hat HSH, die 89er AmStd Pool (was damals halt üblich war), die beiden Hwy #1 haben/hatten HSS (beige, erste Serie) und HSH (weiß, zweite Serie).
Die 2010er AmStd meines Co-Guitarrero in der Band hat HSS, eine Hwy #1 HSH (beige, erste Serie) und seine neue 2017er CAR auch HSS...
 
Ich bin völlig neu in der Strat Materie, wie jetzt alle gemerkt haben dürften. Ich hätte echt nicht gedacht, dass bei den Fräsungen heutzutage noch unterschieden wird, sondern dass die alles HSS fräsen und als Ausnahme HSH, aber was solls...Nu steh ich vor dem Dilemma, anscheinend mit nem HB im SC Format n Kompromiss zu machen, oder ich muss auch noch den Korpus fräsen lassen.

Na, dann ran ans Stemmeisen (oder die Oberfräse). Ich finde ebenfalls Fullsize-HB klanglich viel gelungener als die entsprechenden HB im SC-Format.
 
Na, dann ran ans Stemmeisen (oder die Oberfräse). Ich finde ebenfalls Fullsize-HB klanglich viel gelungener als die entsprechenden HB im SC-Format.

:weird: wird wohl sein müssen, ich möchte ich auch lieber einen richtigen HB. Scheue aber die Arbeit. Mit einer Oberfräse habe ich noch nie gearbeitet...
Mal nebenbei: Ist das in Deinem Avatar eine Harley Benton 1x12? Spiele auch eine mit einem Dark Terror (wollte den FX-Loop), die Box und der Amp klingen für das Geld verboten gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:weird: wird wohl sein müssen, ich möchte ich auch lieber einen richtigen HB. Scheue aber die Arbeit. Mit einer Oberfräse habe ich noch nie gearbeitet...
Mal nebenbei: Ist das in Deinem Avatar eine Harley Benton 1x12? Spiele auch eine mit einem Dark Terror (wollte den FX-Loop), die Box und der Amp klingen für das Geld verboten gut oder?

Nein, das ist eine Tubetown Raptor. Meine perfekte Livebox, seit ich die habe bleibt die 2x12 im Proberaum. Der Micro Terror ist nur Backup. Ich spiele sonst den Dual Terror.
 
Also Seymour Duncan hat da noch den Little Screamin Demon im Angebot. http://www.seymourduncan.com/pickup/lil-screamin-demon-strat-Bridge

Ich selbst spiele den als Full Size HB und empfinde den als einen der besten HB für HSS-Bestückungen, wenn die Strat nicht gänzlich ihren "Strat"-Charakter verlieren soll. Klingt auch gesplittet sehr ordentlich.

Alternativ böte sich der DiMarzio Chopper an. Schöner moderner Strat-HB.

Klassischen PAF-Sound für die Strat bietet auch ein DiMarzio Pro Track.

Etwas offener oder "luftiger" als der Pro Track käme der DiMarzio Air Norton S.

Die anderen Angebote, ob jetzt Duncan oder DiMarzio gehen dann eher in die Heavy-Abteilung und die suchst du ja nicht.

Den Jeff Beck Jr. hatte ich auch mal - ich mag den aber überhaupt nicht. Ist sehr wählerisch, was Gitarren angeht. In einigen klingt er top, in vielen anderen aber auch einfach nur schrebbelig. Ist n Glückspiel. Das gleiche gilt für seinen großen Bruder. Hatte den auf 4 Gitarren verbaut und da ist er jedes mal wieder rausgeflogen....

Bzgl. Vintage Optik erhalten: Ggf. wäre der Duncan SSL 3 was für dich. Ist ein SC, klingt aber sehr mittig und outputstark, fast wie ein HB..... Ich nutze den in Verbindung mit einem Fender CS 69 am Hals und einem Fat 50 in der Mitte. Traum-Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Habe mir heute einen DiMarzio Chopper bestellt und freue mich schon drauf. Werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Habe den PU gestern verbaut. Ich habe die Strat-Schaltung unverändert gelassen (250kOhm Potis) und den Chopper einfach an Stelle des Bridge Singlecoils angeschlossen. Der Pickup klingt nicht schlecht, passt aber nicht zum Rest der Strat, weil es sehr dumpf und komprimiert klingt im Vergleich zu den Singlecoils. Hat dazu jemand eine Idee? Ein 500 kOhm Vol Poti evtl?
 
Ich würd zu allererst mit der Höhe der Pickups zu einander spielen, und den Chopper vielleicht auch mal parallel anschließen.
Danach kann man die Potis immernoch anfassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben