Pearly Gates Jr (SC) oder Alternative für MIM Strat und "erdigen" Rocksound

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
Was für SC hast du denn in der Strat? Es kann auch sein, dass dir der Klang eines HB generell noch "fremd" ist. Ein SC am Steg ist halt ne ganz andere Hausnummer.

Möchtest du einen HB mit mehr Höhen, dann würde sich als SC -Format der bereits genannte Little Screamin Demon von Seymour Duncan gerade zu aufdrängen.

Als Full Size HB sind sein großer Bruder und der Dimarzio PAF Pro seit langem Favoriten bei HSS Strats, da sie am Steg keinen gänzlich anderen Charakter mitbringen und sich mit Ihrem Plus an Höhen doch von den klassisch oder auf heavy getrimmten HB deutlich absetzen.

Wobei ich den Chopper an sich auch sehr mag. Wie schon erwähnt, versuch mal die PU bei den hohen Saiten etwas runter zu schrauben. Ggf werden die Höhen dadurch etwas entschärft und das Klangbild wird homogener
 
Die beiden SC meinte ich....ich könnte mir vorstellen, dass sie für seinen Geschmack zu viele Höhen liefern verglichen mit dem HB am Steg und ihm somit das Gesamtbild ned mehr gefällt.
 
Hi Leute! Die beiden Singlecoils sind TexMex Pickups und die finde ich "für sich" ok. Ich kriege nur leider mit den Chopper für mein Gehör kein stimmiges Gesamtbild hin. Besonders in Verbindung mit Zerrpedalen (Clean brauche ich den Chopper kaum): Klingt der Chopper gut, sind mit die Singlecoils zu "fisselig", stelle ich die Pedale für die Singlecoils ein, erscheint mir der Chopper zu dumpf...
 
Entweder du befolgst den Rat, die SC auf den höheren Saiten etwas von den Saiten wegzuschrauben (was sie insgesamt dann dumpfer und besser passend zum Chopper klingen lassen dürfte) und regelst dann evtl. fehlende Höhen am Amp nach, oder du verdrahtest den Chopper halt so, dass er im Alleinbetrieb mit einem 500kOhm Tonepoti läuft. Da gibts Anleitungen z.B. bei Acys Guitar Lounge, welche Widerstände man wie dazwischen löten muss, damit das dem HB alleine und z.B. dem gesplitteten HB zusammen mit einem SC entspricht.

Generell würde ich aber erstmal etwas mit den Pickuphöhen spielen. Der Chopper darf z.B. deutlich näher ran an die Saiten als ein normaler SC.
 
An sich sollte der Chopper gut mit den Tex Mex harmonieren. Ich kenne beide.

Chopper richtig angeschlossen?

Denn wenn dir der schon ned passt, soundlich, dann wird es eng mit HB, zumindest ausgehend von deinen Beschreibungen in Sachen Sound bisher.

Die meisten anderen HB (abgesehen vom Paf Pro und dem Screamin Demon) haben noch weniger Höhen und klingen halt mehr Richtung "klassischer" HB, sprich deutlich mittiger, fetter. Der Chopper kommt oben rum schon ne ganze Ecke luftiger als die normalen HB, was ihn gut zu SC passen lässt. Noch mehr Luft bzw. Höhen als HB im SC-Format hat nur der Demon.

Ich fürchte fast, dass du generell kein HB-Typ bist und ein guter (heißer) SC am Steg eher zu deinen Soundvorstellungen passt. Der Duncan SSL 3 wäre so einer z.B.....
 
An sich sollte der Chopper gut mit den Tex Mex harmonieren. Ich kenne beide.

Chopper richtig angeschlossen?
Denke ja, grün anstatt rot als "hot" angeschlossen.

An sich sollte der Chopper gut mit den Tex Mex harmonieren. Ich kenne beide.


Denn wenn dir der schon ned passt, soundlich, dann wird es eng mit HB, zumindest ausgehend von deinen Beschreibungen in Sachen Sound bisher.

Die meisten anderen HB (abgesehen vom Paf Pro und dem Screamin Demon) haben noch weniger Höhen und klingen halt mehr Richtung "klassischer" HB, sprich deutlich mittiger, fetter. Der Chopper kommt oben rum schon ne ganze Ecke luftiger als die normalen HB, was ihn gut zu SC passen lässt. Noch mehr Luft bzw. Höhen als HB im SC-Format hat nur der Demon.

Ich fürchte fast, dass du generell kein HB-Typ bist und ein guter (heißer) SC am Steg eher zu deinen Soundvorstellungen passt. Der Duncan SSL 3 wäre so einer z.B.....

Ich habe eben nochmal mit einem "richtigen" HB verglichen. Du hast völlig recht, der Chopper ist dagegen luftig und lässt auch noch (ein wenig) stratiges übrig. Ich zäume es gerade gedanklich doch anders herum auf: Ich brauche eher zwei besser passende SCs, die nicht so "klingelig" sind, wie die Texmex. Da gibt es ja diverse, zB FAT 50's oder andere aus dem Custom Shop. Dies ist aber dann Thema für einen anderen Thread.

Vielen Dank an Euch alle für die (wie immer) zahlreichen und netten Tipps!!
 
Ich habe eben nochmal mit einem "richtigen" HB verglichen. Du hast völlig recht, der Chopper ist dagegen luftig und lässt auch noch (ein wenig) stratiges übrig. Ich zäume es gerade gedanklich doch anders herum auf: Ich brauche eher zwei besser passende SCs, die nicht so "klingelig" sind, wie die Texmex. Da gibt es ja diverse, zB FAT 50's oder andere aus dem Custom Shop. Dies ist aber dann Thema für einen anderen Thread.

Vielen Dank an Euch alle für die (wie immer) zahlreichen und netten Tipps!!

Dann versuch mal die Texas Twister von Rockinger!!!! Die bieten einen sehr schönen, fleischigen Ton, gefallen mir sogar besser als Custom Shop Texas Specials, gehen aber auch so die Richtung. Wäre für dich nicht so ein krasser Stilbruch. Die Fat 50s klingeln nämlich oben rum noch mehr als die Tex Mex.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit, bei DiMarzio und dem Klingenlook zu bleiben: Cruiser in die Mitte, Fast Track am Hals. Vom Sound her wäre es dann ne moderne Strat, ne ganz andere Richtung, wie du sie bisher spielst. Da wären die Rockinger glaube ich die beste Wahl, es sei denn, du möchtest komplett neue Wege beschreiten.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe die Höhe der PUs jetzt nach dieser Anleitung eingestellt: https://www.premierguitar.com/articles/Adjusting_Stratocaster_Pickup_Height_Pt-1 wobei ich die Empfehlung für den Bridge Pickup einfach für den Chopper übernommen habe. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (auch der Sound der Texmex ist für mich jetzt besser, vorher hatte ich sie viel weiter herausgedreht). Der Chopper ist natürlich etwas lauter als die SCs, aber das wollte ich ja auch. Ich finde das Ergebnis in sich ausgewogener als eine HSS Strat mit Pearly Gates + Texmex, mit der ich meine Fender verglichen habe.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, wenn`s geklappt hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben