Peavey 410 TVX durch Ampeg 410HE

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Ich spiele mit den Gedanken die Peavey durch eine Ampeg Box zu ersetzten. Die Peavey ist an sich nicht schlecht, aber sie mach untenrum etwas schlapp wenn ich auf Drop C spiele. Mir stehlt sich nur die Frage ob das so Sinn macht bzw. vielleicht auch eine andere Box. Befeuert wird die Peavey mit einem Traynor YBA-200II.
 
Eigenschaft
 
Servus,

die Peavey kann wesentlich mehr tiefen als die 410 HE. die Ampeg ist geschlossen und kann keine tiefen Bässe wiedergeben.
Besser wäre eine zweite Peavey drunterstellen. Tiefe Frequenzen / Drop Tuning braucht Membranfläche!!!!

LG;

Hans
 
Wenn Ampeg, dann die HLF... Die is ventiliert (genau wie Deine Peavey!!!) und geht vom Frequenzgang her weiter runter als die HE...

Ich denk mal, dass Dir net unbedingt Membranflaeche bzw Tieffrequenzen fehlen, sondern ein paar PS...

Die 200 W (wahrscheinlich an 4 Ohm) vom Amp sind jetz net wirklich zu viele fuer ne 350W Box... Hast Du die Peavey in 4 oder 8 Ohm?? Die Leistung von dem Traynor verringert sich bestimmt auch nochmal im 8 Ohm betrieb...

Und je tiefer die zu spielende Frequenz, desto mehr Pferde brauchst Du, um den schlechter werdenden Wirkungsgrad auszugleichen...

Glaub ich zumindest

Die Edit sagt grade noch:

Die ersten beiden Produktbewertungen beim grossen T. berichten auch beide von einem relativ leisen Cleansound des Amps....

Gruss
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem AMP ist es egal ob 4 oder 8 Ohm da switch schalter
 
Die 200 W (wahrscheinlich an 4 Ohm) vom Amp sind jetz net wirklich zu viele fuer ne 350W Box... Hast Du die Peavey in 4 oder 8 Ohm?? Die Leistung von dem Traynor verringert sich bestimmt auch nochmal im 8 Ohm betrieb...

Und je tiefer die zu spielende Frequenz, desto mehr Pferde brauchst Du, um den schlechter werdenden Wirkungsgrad auszugleichen...

Glaub ich zumindest

Die Edit sagt grade noch:

Die ersten beiden Produktbewertungen beim grossen T. berichten auch beide von einem relativ leisen Cleansound des Amps....

Gruss
Achim

das würde bei transenendstufe villt zutreffen,aber ne 200w röhrenendstufe liefert mehr als genug leistung für ne 350w 410er.
und so einen schlechten wirkungsgrad hat die tvx meiner meinung gar nicht, es mangelt einfach wie erwähnt an membranfläche
 
Ich würde zusätzliche Membranfläche auch immer mehr "W" vorziehen. Ich würde vielleicht eine zusätzliche Peavey bestellen und das gesamte Stack im Proberaum testen. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du sie immer noch zurückschicken und nach anderen Ursachen deiner Unzufriedenheit forschen.
 
Ich habe noch eine 410ner Box aber die Klingt nicht zusammen mit der Peavey und 2 4x10 lassen sich auch relativ schlecht transportieren (wegen Auto).
 
Es wäre schon interessant, zu wissen, welche Impedanz Deine vorhandene Peavey-Box hat. Wenn es eine 8-Ohm-Box ist, wäre das Erweitern mit einer zweiten TVX 410 in 8 Ohm ohne weiteres möglich. Beim derzeitigen Wissensstand kommen mir da ein paar Bedenken.

Zuerst einmal lese ich aus dem Manual des YBA 200/2 folgendes heraus:

Note: As long as the total speaker load is not lower than 2-ohms, Speaker Load settings of 4-

ohms or 8-ohms are interchangeable. Choose the setting that sounds best to you.


Daraus ersehe ich, dass Du zwischen 8 und 4 Ohm schalten kannst, aber eine Impedanz von 2 Ohm bei der Schalterstellung 4 Ohm in Ordnung geht. Na ja. Hat jemand mit einem solchen Setup über längere Zeit Erfahrungen gemacht?

Ich hab damals meine TVX 410 mit ner TVX 210 erweitert. Mit dem dadurch entstehenden 610''-Stack bist dann ganz gut angezogen. Zumindest mir mit den Fünfsaitern auf H standart reicht das allemal. Als Amp fungierten zuerst ein Ampeg SVP Pro mit Endstufe 2 x 700 Watt @ 4 Ohm. Die Leistung wurde klaglos verdaut - bei vernünftigen Lautstärken. Derzeit wird der 610''-Stack wegen eines Boxenneukaufes für das Ampeg-Rig mit einem Peavey TMax befeuert, 500 Watt @ 2 Ohm. Also: Der Klang sowie die Abbildung der tiefen Töne war OK, aber die Impedanz passt in meinen beiden Beispielen auch 100%ig.

Ich muß aber zugeben, dass die TVX 210 eine relativ grosse 210''-Box ist. Ausserdem gibt es sie nur in 4 Ohm, was zwar für die Gesamtimpedanz Deines Amps wohl kein echtes Problem ist, ausser, dass die Röhren wohl etwas wärmer werden als sonst, aber es tut sich noch etwas anderes auf:

Wenn man eine 410''-Box mit 4 Ohm und eine 210''-Box mit 8 Ohm Impedanz betreibt, "sieht" jeder Speaker die selbe Leistung, sie wird also an alle 6 Speaker gleichmässig verteilt. Die Impedanz wäre bei dieser Kombination bei 2,66 Ohm, das ist etwas besser als 2 Ohm. Etwas. :D

Sehr gut zu der Peavey TVX 410 passt die SWR 212'' Workingman in 8 Ohm. Leider gibts die nur noch gebraucht.

Ich habe diese Kombination lange als Fullstack betrieben. Wobei dort eben dieser Effekt aufgeteten ist: Die TVX hat 350 Watt @ 4 Ohm, die Workingman 300 Watt @ 8 Ohm. Beim Wechseln eines meiner Amps auf diesen Fullstack musste der Bass und die Tiefmitten ein gutes Stück zurückgedreht werden. Der Sound war großartig, die Boxen passen trotz allem "bloß-keine-Boxen-mischen"- Geunke hervorragend zusammen.

Wenn Du eine TVX in 8 Ohm besitzt, bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als Dir tatsächlich eine zweite TVX 410 in 8 Ohm anzuschaffen. Platzproblem hin oder her. Oder Du verkaufst die Peavey und redest mal mit Hans Struck von FMC, der ein paar richtig hübsche, richtig tief gehende 212''- oder auch 15'' mit 6''-Mitteltöner - Boxen im Programm hat, die einerseits preisgünstig und sehr gut zu transportieren sind, andererseits auch Leistungs- und Soundmässig sehr gut zu Deinem Traynor passen. Ruf Ihn mal an und sprich mit Ihm - oder schreib Ihm ne EMail. Vielleicht antwotet er auch hier in diesem Thread, da er sich im Post #2 ja schon zu der Problematik geäussert hat.

Ciao

Uwe
 
das würde bei transenendstufe villt zutreffen,aber ne 200w röhrenendstufe liefert mehr als genug leistung für ne 350w 410er.
und so einen schlechten wirkungsgrad hat die tvx meiner meinung gar nicht, es mangelt einfach wie erwähnt an membranfläche


Also bedeutet das, dass ein Transisor-Amp immer die gleiche Leistung bringt, egal ob man nen 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher dranhaengt? Is ja cool... Das war mir neu - hab mit Vollroehren halt keine Erfahrung...


Und das mit dem Wirkungsgrad war nicht auf die Peavey speziell bezogen, sondern ganz allgemein auf den niedriger werdenden Wirkungsgrad bei niedriger werdender Frequenz...


Gruss
Achim
 
@Kong

Es handelt sich um die 8Ohm Box von Peavey. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine 212 oder vielleicht auch eine 412 zusuchen bzw. mal beim Hans anzufragen.
 
Also bedeutet das, dass ein Transisor-Amp immer die gleiche Leistung bringt, egal ob man nen 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher dranhaengt? Is ja cool... Das war mir neu - hab mit Vollroehren halt keine Erfahrung...
...

Nee, andersrum :). Eine Transistorendstufe mit 200W an 4Ohm würde an 8 Ohm ca. 1/3 weniger Leistung bringen. Die Röhrenendstufe hier ist aber umschaltbar von 4 auf 8 Ohm und liefert an beidem die vollen 200W.

Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe...

Gruß
Golo
 
Zuerst einmal lese ich aus dem Manual des YBA 200/2 folgendes heraus:

Note: As long as the total speaker load is not lower than 2-ohms, Speaker Load settings of 4-

ohms or 8-ohms are interchangeable. Choose the setting that sounds best to you.


Daraus ersehe ich, dass Du zwischen 8 und 4 Ohm schalten kannst, aber eine Impedanz von 2 Ohm bei der Schalterstellung 4 Ohm in Ordnung geht. Na ja. Hat jemand mit einem solchen Setup über längere Zeit Erfahrungen gemacht?

Ich habe meinen YBA200-II längere Zeit mit einer H&K QS210Pro (4 Ohm) und einer H&K QS115Pro (8 Ohm) betrieben (Gesamtimpedanz ca. 2.67 Ohm), er hat das ohne Gemucke heil überstanden...
 
Nee, andersrum

:). Eine Transistorendstufe mit 200W an 4Ohm würde an 8 Ohm ca. 1/3 weniger Leistung bringen. Die Röhrenendstufe hier ist aber umschaltbar von 4 auf 8 Ohm und liefert an beidem die vollen 200W.

Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe...

Gruß
Golo

so ists richtig, achim herzlos hatte da ein wort verwechselt
 
Nee, andersrum :). Eine Transistorendstufe mit 200W an 4Ohm würde an 8 Ohm ca. 1/3 weniger Leistung bringen. Die Röhrenendstufe hier ist aber umschaltbar von 4 auf 8 Ohm und liefert an beidem die vollen 200W.

Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe...

Gruß
Golo


Mann, ich bin vielleicht ein Horst... Hab natuerlich Roehren-Amp gemeint - aber Transistor geschrieben :rofl:


Dass der Transistor bei 8 Ohm weniger Leistung bringt als bei 4 war mir schon klar... Desshalb hab ich einfach daraus gefolgert, dass das bei der Roehre auch so aehnlich sein muss... :whistle:


Gruss,
Achim
 
Servus,

die 200 Watt vom Traynor sind bei gehobener Lautstärke und Drop C sicher Grenzwertig. Dazu dann noch der auch nicht gerade berauschende Wirkungsgrad der 410er.
Zwei gleiche 410er wären schon eine gute und funktionierende Lösung, aber das Geschleppe muß man mögen. Bei Drop C muß man einfach auch ein wenig Leidensfähig sein ;-)

Ansonsten wäre 610, 215, 412 sicher besser. Ich denke eine 412 kommt da Deiner Vorstellung wohl am nächsten. Sie Soundmäißig dann zwischen 215 und 610. 215er würde mehr untenrum hermachen und die 610er mehr im Obertonbereich. die 412 liegt irgendwo in der Mitte. Das ist jetzt sehr pauschal gesprochen aber ich gehe jetzt eimfch mal von meinen eigenen CL - Boxen aus und da ist das so.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke Hans, werd dich die nächsten Wochen kontaktieren.
 
Guter Plan, besprich Dich mal mit Hans. Da bist Du in guten Händen. ;)

Je nach Budget kannst dann entscheiden, ob eine Neuanschaffung oder doch eine Erweiterung um eine zweite Peavey in 8 Ohm das Richtige für Dich ist. Die kann man in der Bucht ohne weiteres um 160 - 200,-- Euro gebraucht schiessen.

Ciao

Uwe
 
wenn du nen 4 Saiter hast behaupte ich, dass eine FMC Pro reicht. Ich bin zwar nur einenton tiefer, habe allerdings nen 5 Saiter. ein Kumpel vo mir hat ne FMC 410 Pro, die ist für ne Metalkapelle definitiv laut genug ohne abstriche nach unten zu machen.
 
Ampeg SVT 610 HLF - meine Empfehlung. Klingt für ne 10er ziemlich knurrig (Ampeg)!) und geht ordentlich tief runter, Findet man in letzter Zeit immer mal wieder gebraucht (Nein, ich verkaufe gerade keine...). Ist eine interessante Variante zwischen geschlossen und Bassreflexprinzip. Die 10er sind pärchenweise in Kammern die jedoch eine recht große Öffnung zur nächsten Kammer haben und ganz unten dann die Reflexrohre. Ich finde die Box genial und sie hält auch den saulauten SVT auch mit Bassanhebung klaglos aus. Das Sackkarrenprinzip macht sie zudem handlich und man kriegt sie auch alleine ins Auto gewuchtet und mal ein paar Stufen getragen.
Nur ne Idee:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben