Peavey 5150

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
sry nie was von einer Duchmaschine gehört, aber anscheinend kennst du dichd amit bestens aus :D immerhin hast du das wort fast ganz richtig geschrieben
 
daniel.at schrieb:
sry nie was von einer Duchmaschine gehört, aber anscheinend kennst du dichd amit bestens aus :D immerhin hast du das wort fast ganz richtig geschrieben

Es ist aber ein Unterschied von der Taste abzurutschen oder ob ich das Wort, welches ich suche in ein entsprechendes Feld eingeben kann. Außerdem war das ja auch nur ein kleiner "Scherz". Konnte ja nicht ahnen, dass das dann hier wieder so breitgelatscht wird.

Rod
 
Ist ja auch nur Spaß von unserer Seite gewesen und wir wissen auch, dass du das als Spaß meintest. Also: Friede Freude Eierschaukeln
 
explorer76 schrieb:
Für In Flames/Schweden-Death Sound gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ein Peavey 5150 oder ein Marshall JCM800 mit nem Boss HM-2 davor!


Müll, riesen Mülll. Der Marshall is das extrem ekeligste wass du nehmen kannst. Powert by EL34 lieber nen Vox AC 30 el84 sind da schon besser, man siehe und höre z.B VHT amps, die haben 84 drin und eigendlich die selbe schaltung wie die Voxn's aber bitte kein Marhall, der is zu schwach auf der Brust, der setzt sich nicht durch und sägt zu sehr, das hat kein Druck.

Ich kenn den Björn Gelotte persönlich !! ( is kein angegebe )
Doch ich kann dir sagen der Gute Björn spielt nen LAney VH 100 R,
der 5150 2 war mal, Jesper hat den noch aber der kloppt das ding auch noch durch nen riesiges Rack. Hört euch mal den Knurrigen Ryhtm sound aufm neuen Album an. das is gleich zu hören, dass das Laney is.

PS: Is kein Gelaber. Ich bin selber Schwede und zu dem hier zur Zeit Gitarrenbauer bei Musik Burson in Gothenburg. Aber alle Schweden spielen gern Laney und Peavey Amps, das kann ich bestätigen. Ich selber hab auch 2 laneys *g* der Peter Iwers spielt auch nen 5150 und nen Carvin.

till dess.
 
Naja... ein Marshall allein bringt keinen Schweden-Sound, allerdings mit nem HM-2 davor krieg ich nen 1a Sound...
Allerdings geht das mit meinem Laney auch ohne Bodentreter! :cool:
 
Hauke schrieb:
Müll, riesen Mülll. Der Marshall is das extrem ekeligste wass du nehmen kannst. Powert by EL34 lieber nen Vox AC 30 el84 sind da schon besser, man siehe und höre z.B VHT amps, die haben 84 drin und eigendlich die selbe schaltung wie die Voxn's aber bitte kein Marhall, der is zu schwach auf der Brust, der setzt sich nicht durch und sägt zu sehr, das hat kein Druck.

Hmm, bei diesen Aussagen weiss ich garnicht wo ich mit Kritik anfangen soll, es ist einfach alles falsch!
Ok, dass ein Marshall "ekelig" klingt ist eine subjektive Empfindung, daran kann ich nichts machen. Aber nun kommen wir mal zu den Facts:
EL84.......
Bitte ???? Das is ne ultraschwache Röhre, die Du in keinem High-Gain Head finden wirst und ich weiss auch nicht, in welchem VHT Topteil Du schonmal EL84's gesehen haben willst. Die Pitbulls gibts in 3 Varianten, als Ultralead, CLX und CL. Der Ultralead hat 6550er, der CLX und der CL haben EL34.

Marshall zu schwach auf der Brust und setzt sich nicht durch.
Sorry, aber bei der Aussage musste ich mich arg zusammenreissen, dass ich keinen totalen Lachanfall bekomm. Diese Aussage kommt definitiv von jemandem, der keine Ahnung von Amps hat. Punkt.
Selbst Marshall-Hasser werden Dir bestätigen, dass der 800er Laut ist und Druck hat und sich auch gut im Mix durchsetzt.
Dazu kommt noch, dass viele der fettesten Death-Metal Sounds von Marshalls erzeugt wurden/werden. Oft wurden die Dinger wie z.B. bei Entombed/Dismember mit Pedal betrieben (Boss HM2) oder einfach von von nem Amp-Guru getuned.

Ach, deinen Laney gibts (oder gab es) auch in zwei Variationen, einmal mit EL34 und mit 6L6.
Dazu möchte ich nochmal betonen, dass mein Bogner Überschall auch eine EL34 Endstufe hat, Du kannst gerne mal mit deinem Laney vorbeikommen und dann mal hautnah austesten, welcher von den beiden Amps mehr Druck hat.

Fazit: Das Internet is ne schöne Sache, doch auch hier gilt: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mitreden.
 
Ach, deinen Laney gibts (oder gab es) auch in zwei Variationen, einmal mit EL34 und mit 6L6.
Dazu möchte ich nochmal betonen, dass mein Bogner Überschall auch eine EL34 Endstufe hat, Du kannst gerne mal mit deinem Laney vorbeikommen und dann mal hautnah austesten, welcher von den beiden Amps mehr Druck hat.

Fazit: Das Internet is ne schöne Sache, doch auch hier gilt: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mitreden.[/QUOTE]

Meinen Laney gibt es immer nur in der Selben ausführung. Da meine Amps alltube amps sind. Glaub mir, ich hab früher einen 800 gehabt und nen kumpel von mir spielt den slash, das ding klingt für Rock mega geil aber im Metal is das ding echt nicht der Bringer.
 
ui wie ich streit liebe :)
 
Du hast nen GH100S oder???
Nun, ich spiele nen GH100L und der hat 5881(sprich 6L6) Röhren drin.
Der GH100S/Ti hingegen hat EL34 Röhren drin, weswegen der in meinen Augen auch die bessere(härtere), durchsetzungsfähigere Zerre hat...
Wenn ich die Kohle hätte wären in meinem GH100L allein aus Neugierde schon EL34 drin, weil entgegen deiner Aussage viele High-Gain-Amps (Bogner, VHT,...) diese Röhren haben...
 
Der VHT Pittbull Cl 50 hatte 84 drin, da hab ich nämlich schon einen mit gespielt.

Ich hab nen GH 100L mit 6L6 und mein GH100S hat auch 6L6 drin. Der S is genauso ein alltubeamp wie der L nur der S hat arsch viel Gain.

Ich hab auch noch nen jtm 45 und wisst ihr, der hat KT 66 drin. !!!!
 
Ist ein Amp mit EL34 kein "alltubeamp"??? Soweit ich informiert bin heißt alltubeamp nichts anderes als Vollröhrenamp, und somit ist es vollkommen gleichgültig ob ein Amp 6L6, 5881, 6550, EL34, KT88, EL84 oder KT66 oder weiß der Teufel was für Röhren in der Endtufe hat solange die Vorstufe auch mit Röhren läuft... Also ich glaub du hast da irgendwas falsch verstanden...
Wenn dein GH100S 6L6 Röhren drin hat müsstest du die Standard EL34 ja schon gegen diese ausgetauscht haben, denn der GH100S/Ti hat von Haus aus nunmal EL34 drin, obs dir gefällt oder nicht!
Und meiner Meinung nach ist der Sound einer übersteuerten EL34-Endstufe bei weitem durchsetzungsfähiger als der einer 6L6! Aber das ist ja nur meine Meinung und von daher nicht weiter wichtig... :rolleyes:

Edith:

Ich empfehle dir mal http://www.vhtamp.com/frames.html sieh dir die Seite genau an und sag mir welcher der Amps da EL84 Röhren in der Endstufe hat... da steht überall dick EL34 drin, bzw. 6L6!
 
neee Alltube bedeutet dass du den Biasschalter hast mit dem du den Amp von el34 auch auf 6L6 oder 5881 fahren kannst.
 
Hauke schrieb:
neee Alltube bedeutet dass du den Biasschalter hast mit dem du den Amp von el34 auch auf 6L6 oder 5881 fahren kannst.

falsch.
Wenn das wirklich so wäre hätte nur ein Amp den Titel "alltube" verdient, nämlich der THD Univalve. Da kannste nämlich wirklich jede Röhre reinstecken.
 
Hauke schrieb:
Müll, riesen Mülll. Der Marshall is das extrem ekeligste wass du nehmen kannst. Powert by EL34 lieber nen Vox AC 30 el84 sind da schon besser, man siehe und höre z.B VHT amps, die haben 84 drin und eigendlich die selbe schaltung wie die Voxn's aber bitte kein Marhall, der is zu schwach auf der Brust, der setzt sich nicht durch und sägt zu sehr, das hat kein Druck.

Brrr... lange nicht mehr so nen Müll gelesen, sorry! Is ja supi dass Du irgendwelche Leute kennst und Schwede bist, aber das qualifiziert offensichtlich noch nicht zum Ampexperten. Doody hat eigentlich schon alles gesagt, bleibt eigentlich nur noch zu sagen dass die Endröhren nicht das ausschlaggebende Element für den Sound sind (sondern das Design). Beispiel wäre z.B. ein Fender Twin und der 5150: der eine klingt clean scheisse und verzerrt gut, der andere macht es genau umgekehrt. Beide haben die gleichen Endröhren.

Dass sich Marshalls im Mix nicht durchsetzen und keinen Druck haben... also da fällt mir echt nix mehr zu ein... :rolleyes:
 
Also darf ich festhalten: Peavy 5150, xxx, und engl Firball sind gute metal amps?
:D :D

kann mir jemand infos zum HM-2 geben? spiel imo nen MT2 bin aber net so zufrieden mit der zerre!
 
Hauke schrieb:
Doch ich kann dir sagen der Gute Björn spielt nen LAney VH 100 R,
der 5150 2 war mal, Jesper hat den noch aber der kloppt das ding auch noch durch nen riesiges Rack. Hört euch mal den Knurrigen Ryhtm sound aufm neuen Album an. das is gleich zu hören, dass das Laney is.

dann frag björn doch bitte mal von mir wieso er in seinem aktuellen live-rack nen 5150 und nen pod hat, bzw wo da der laney is :confused:

was hat jesper denn noch so im rack?

und wenn du dann schon mit ihm laberst, frag auch gleich noch warum sie sagen sie hätten die verzerrten sach auf dem neuen album durch 5150´s und ein Big muff (hoffe ich verwechsel das pedal nicht) parallel dazu eingespielt, wenns doch nach so laney klingt :confused:

björns live rack hab ich auf nem aktuellen foto gesehen, und das untere meine ich neulich erst gelesen zu haben, meine fragen sind also wirklich ernst gemeint :redface:
 
also....

alltube = Vollröhre. Das hat nix mit der BIAS umschaltung zu tun!!

daß der pitbull cl EL84 drin hat, kann ganz gut sein. aber man bemerke den anhang "cl". der steht bei VHT für "classic", sprich, die etwas zahmen vertreter, die sich eher fürs erdige rockbrett als für higain eignen.

ein marshall setzt sich in ner band durch. es sei denn man hat sich am eq nen scoop-sound ( alle mitten raus ) eingestellt. dann setzt sich aber kaum ein amp in ner bad durch. egal ob da jetzt marshall, bogner, peavey oder laney oder mesa oder oder oder draufsteht.

und explorer76 hat recht. bei nem gh100s/ti sind die standard endröhren el34. bei den restlichen 6l6.



naja...ich wollt auch nur mal meinen senf dazu geben



gruß,
ein total erkälteter christoph
 
wo wir so schön beim Peavey sind... soweit ich weiß spielen Carcass/Arch Enemy doch auch 5150 - is das was da bei denen rauskommt die pure Ampzerre ohne Pedale?? :confused:

wie is das mit dem Modifizieren gemeint? wird da der Clean-Kanal noch cleaner oder was wird da am Amp gebastelt?

wo is der Unterschied zw. der alten und neuen Version des 5150?

in der Beschreibung steht "PreAmp-Out" - heißt das ich kann von da noch zusätzlich in meine Endstufe?

wie sind die 5150 Boxen? in den Musikvideos von ArchEnemy stehn die ja auch da rum - sind die "passender" als meine Marshall 1960 Vintage oder wie immer Geschmackssache?

edit: wo is denn der Unterschied zum Peavey XXX ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben