Peavey 5150 + Effekte (Aber nur welche ?)

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo, und zwar habe ich einen Peavey 5150 (MkII Topteil) und möchte meinen Sound etwas mit Effekten aufwerten.
Habe das Top schon 10 Jahre und schon einiges an Effekten probiert. Leider ist der Peavey 5150 sehr wählerisch in Bezug auf Effekte.
Ich hatte nur an Delay, Reverb und Chorus gedacht, welche Effekte würdet ihr mir empfehlen die mit dem Peavey 5150 gut klingen ?
 
Eigenschaft
 
wenn es nur darum geht deinen clean und lead sound schöner zu mache reichen die von dir genannten effekte aus vieleicht noch ein wah wah dann wärst du gut bedient und für den normalen rhythmussound brauchst du ja keine effekte.
 
Da liegst du imho schon richtig. Ich spiele Rock/Old-School-Metal und verwende für Solos ein bisschen Delay mit ganz wenig Feedback, einen dezenten Reverb mit kurzer Nachhallzeit und ein wenig Chorus. Damit sich der Solosound schön abhebt, ist er merkbar lauter als die anderen Sounds. Die Rhythmsound halte ich so gut wie frei von Effekten. Bei Cleansounds einen EQ, Reverb, Compressor und Chorus. Das Ganze realisiere ich mit einem 19" Multieffektgerät (Digitech GSP1101).

Bei den Effekten hängt es halt vom Geschmack und von der richtigen Dosis der Effekte ab. Ich habe die Effekte schon auf verschiedenen Amps (Marshall TSL100, Peavey 5150+, Engl E570 + E840/50, Peavey Rockmaster) laufen... ganz ohne Probleme... bis auf das TC G-Major am Marshall TSL100.

Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Ratschläge... würde mich sehr interessieren... vorallem wie ihr beim Einstellen vorgeht... Man lernt ja nie aus ;)
 
Hallo tomstu, Danke für den Ratschlag, das Digitech Gsp müsste ich mal anchecken...
Warum ist der Peavey überhaupt so zickig und wählerisch in Effekten kombinierbar ???
Ja, der Cleankanal ist eben nicht so seine Stärke, klar könnte man da Röhren wechseln um den Sound weicher zu machen.Aber dann würde ja der Lead/Rhy Kanal wieder anders klingen.Ich weiss natürlich dass viele Gitarristen nicht so auf Effekte stehen, trotzdem würde ich behaupten dass Effekte, die sparsam eingesetzt werden, oftmals besser klingen als "nur" alles trocken zu spielen.Aber das ist natürlich nur mein eigener Gechmack.Vielleicht noch jemand der vielleicht gute einzelpedale kennt die er auch selber an seinen Peavey 5150 ausprobiert habt ???
 
nehm doch um den clean kanal schöner zu machen leichten reverb und chorus dann klingt er schon sehr viel besser. delay und reverb für deinen solosound wäre auch gut . mit neuen röhren wirst du nich so viel erreichen , das ist nun mal der charakter des 5150 .
 
Wieso sollte denn der 5150 zickig sein mit Effekten? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz...

Nimm dir n Gmajor oder ähnliches in den Einschleifweg, dann kannst du aus ner Menge guter Effektkombinationen auswählen, die alle gut klingen. Ich würde da nicht mit vielen Einzeltretern anfangen, denn wie machst du dass dann bei mehr als 3 Effekten die du zuschalten willst? -->stepptanz oder teurer Looper, was dann noch deutlich komplizierter wird...

Nimm dir lieber ein einfaches Multieffekt und hübsch damit deine clean/solosounds etwas auf. Wie oben schon gesagt übertreiben würd ichs damit aber auch nicht.
 
Nimm dir lieber ein einfaches Multieffekt und hübsch damit deine clean/solosounds etwas auf. Wie oben schon gesagt übertreiben würd ichs damit aber auch nicht.[/QUOTE]

Wieso sollte denn der 5150 zickig sein mit Effekten? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz...

Nimm dir n Gmajor oder ähnliches in den Einschleifweg, dann kannst du aus ner Menge guter Effektkombinationen auswählen, die alle gut klingen. Ich würde da nicht mit vielen Einzeltretern anfangen, denn wie machst du dass dann bei mehr als 3 Effekten die du zuschalten willst? -->stepptanz oder teurer Looper, was dann noch deutlich komplizierter wird...

Wahrscheinlich hast du Recht, besser ich nem ein Multieffekt - ich benutze jetzt nicht 20 Effekte, aber eine Auswahl in so einem Gerät ist schon ganz gut -
Wie gesagt, würde nur 3 Effekte benutzen - Delay - Reverb und Chorus...
Mit zickig meinte ich eher, dass mein Peavey nicht jedes Pedal mag/ beseer gesagt sich nicht so gut anhört.Hatte einige probiert : Boss, Digitech usw
bei meinem Kumpel am Marshall kamen sie vom Sound her immer besser rüber, was vielleicht auch an der Schaltung liegt.
Kennt jemand das T.C. Electronic Nova Delay ??? Jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht ?

Danke für die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben