Peavey 6505 Einstellungen?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
P
Phoenix-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bramsche
Hi leute,
hab mir heute nen Peavey 6505 top gekauft mit einer Engl XXL 4x12 box!
Meine Frage ist was habt ihr für Einstellungen in dem Lead channel???
Musikrichtung Metal!!!

Wäre cool wenn ihr mir eure einstellungen mal alle sagt!
Danke

LG
 
Eigenschaft
 
Pre Gain 5, Bass 7, Mid 4, High 5, Resonance 8, Presence 5 :evil: Post nach Bedarf
 
Ich hab den Amp selbst nicht aber trotzdem schon viel damit gespielt und ausprobiert. Für Metal (ist ja auch relativ frei dieser Begriff) würde ich folgende Einstellungen verwenden:

Gain: 4,5 ;) , Bass 5, Mid 4, High 6, Resonance 7, Presence 4

Im Prinzip sehr ähnlich zu den vorher genannten.

Man darf dabei aber folgende Faktoren nie aus den Augen lassen:
1. Die Box ist sehr wesentlich am Sound beteiligt. Ich würde z.b. bei ner standard Marshall mehr Mitten reindrehen und vll etwas weniger Resonance nehmen. Auch unterschiedliche Boxen mit V30 klingen nie gleich!

2. Die Gitarre/Pu´s: Kann imo sehr viel ausmachen! Je nach Output haste schon von der Gitte mehr "Gain" . Dann gibbet PU´s die sehr mumpfig klingen und andere die sehr höhenlastig.

Und dann is natürlich fast noch wichtiger wie du spielst;)
 
auf gar keinen fall zu viel gain nehmen...

ansonsten bitte mal in den 6505/5150 user-thread schaun
 
Habe zwar selbst keinen aber auch schon sehr oft einen benutzt. Dabei fand ich den Sound für "Metal" (ich nehme an du meinst New-Metal/Metalcore wegen der fehlenden Angabe ;) ) am ehesten geeignet, wenn die Mitten ein wenig scooped sind.

Für Death Metal (kein Melodic-schweden-death) habe ich mal mit folgenden Settings aufgenommenund war recht zufrieden...
Pre:3,5
Post: 3,5
Treb: 5
Mid: 6,5
Bass: 4
Pres: ~7
Res: 4-5
 
Meine Settings für den 6505 ala In Flames:

Pre:5,5
Post: ~3,5
Treb: 6,5
Mid: 5,5
Bass: 7,5
Pres: 6,5
Res: 7,5
 
Pre:6,5
Post:3,5
Low:5
Mid:7
High:6
Pres:7
Res:6,5

Ansonsten sind die Settings von aZjdY sehr zu empfehlen ;)

Und hier noch ein Video!
http://www.youtube.com/watch?v=2l8qeDC_Xlc
Klingt richtig böse! Trotzdem man muss bedenken das er noch nen Tubescreamer benutzt!
Ansonsten die Settings stehen ja dort ;)
 
konkrete Settings zu empfehlen ist sowieso sinnlos... es spielen ja noch viele weitere Faktoren mit in den Sound rein... Räumlichkeit, Stimmung, Box, Gitarre, Tonabnehmer, Spielstyle, Mitmusiker uuuuuuusw usf.

Ich hab zwar keinen 5150, aber die Grundregeln für einen guten (verzerrten) Sound sind sowieso immer die gleichen (zumindest im Bandkontext)..

a. So wenig Bass wie möglich (soweit dass die Gitarre nich ausdünnt... sobald es dröhnt und wummert: zurückdrehen)
b. soviele mitten wie möglich (soweit der Verstärker dadurch nicht "telefon"mäßig klingt... passiert bei röhrenamps normal eh nich)
c. mittelprächtig viele höhen... Brillianz.. kein Sägen...
d. presence entsprechend
E. so wenig Gain wie möglich

Weiß gar nich was man davon hat, wenn andere einem Soundsettings posten... was soll man damit anfangen!?


ps: was alleine für den normalen Gitarristen ganz toll klingt, ist meistens im Bandkontext bullshit
 
Hallo, da gebe ich vielen Recht.Kommt immer auf viele Faktoren an.Vorallem auf die Pickup´s,Box und Röhren.Habe schon über einige Boxen gespielt.Und teilweise klang das dann nicht so toll oder man muss die Settings umstellen.Es kommt ja auch auf die Musikrichtung an.Kann ich auch nicht nachvollziehen wenn jemand sagt so wenig Gain wie möglich...Klar, man soll jetzt nicht alles voll aufreissen aber ich finde der Peavey klingt bei Pre Gain auf 5-6 am besten.Ausser man macht jetzt keinen Metal.Von Mitten voll reindrehen halte ich auch nix,dann klingt das Nassal...Ist aber wie jeder weiss Geschmackssache.
Viele wundern sich immer warum dann ihr Sound schlecht klingt obwohl sie einen guten Amp haben.
Ist ganz einfach, man sollte zu seinem Amp auch eine gute Box benutzen.Und man sollte seinen Sound schon auf die Band einstellen,eventuell auf den 2ten Gitarristen usw ; )
 
n tubescreamer davor (gain ganz runter, level auf 12:00) und dann

Pre:3,5
Post: 3
Treb: 5
Mid: 3
Bass: 6-7
Pres: 8
Res:7

oder


Pre:4
Post: 3
Treb: 7
Mid: 4
Bass: 9-10
Pres: 6
Res:9

(ich weiss, der 2te sieht komisch aus, aber probiert's ruhig mal....pssst...*hust*Adam D. KSE Recording*hust*)
 
(ich weiss, der 2te sieht komisch aus, aber probiert's ruhig mal....pssst...*hust*Adam D. KSE Recording*hust*)

Ich glaube man sollte differenzieren zwischen Bühnen/Proberaumsettings und Recording ;) Kann mir kaum vorstellen, dass diese Einstellung in neer Band einigermaßen klingt...

MfG
 
Ich glaube man sollte differenzieren zwischen Bühnen/Proberaumsettings und Recording ;) Kann mir kaum vorstellen, dass diese Einstellung in neer Band einigermaßen klingt...

MfG

probier's ;)

wichtig ist dabei, dass die Höhen auch hoch sind (7) und das ein TS davor ist um die Bässe zu beschneiden.
hohe Presence Settings (hab ich normalerweise so zwischen 8 und 9) helfen dann auch wieder.
Mitten auf 4 ist beim 6505 auch reichlich an Mitten.
Ausserdem darf natürlich der pregain nicht zu hoch sein (4 reicht dicke!).
Ich weiss, die settings sehen komisch aus, funktionieren aber auch in der Band.
Je nach Bassound dann etwas anpassen...ist der Bass sehr knurrig und mittig könnte es so passen, wenn er allerdings viel Fundament hat müsste halt der Bass am 6505 etwas runtergeregelt werden.

die ersten Settings sind übrigens meine Live-Einstellungen (wenn ich mit dem 6505 spiele)
 
Darf ich fragen, was für einen TS Du genau benutzt - Plagiat, Original, Modell? :)

ich habe verschiedene, ist aber kein so gewaltiger Unterschied (macht sich eigentlich nur im Studio wirklich bemerkbar). von daher tut's ein TS-7 für kleines Geld bestens
 
oder für noch kleineres Geld den TS9/808 selber baun :D
 
... *hust*Adam D. KSE Recording*hust*


hm, echt interessant, werde es auf jeden fall auch mal ausprobieren,
aber was mich noch viel mehr interessiert, wo her bekommt man solche informationen?
 
Wenn man die entsprechenden Kontakte v.a. im proffesionellen Recording hat bekommt man das schon mit. Lasse und ein gewisser A. Sneap scheinen sich ja auch zu kennen..;)
 
nur zur info

bring me the horizon settings:

so8ifb.jpg


das ganze mit tubescreamer in Eminence Cabs

Quelle: ANDY Sneap Forum
 
nein, beim peavey Low und Res. auf 10!!!??? das kann doch nicht sein.
 
nein, beim peavey Low und Res. auf 10!!!??? das kann doch nicht sein.

das geht schon klar, wenn dafür auch pres und trebhoch sind....was in diesem Fall nicht der Fall ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben