Diezel VH4 oder Bogner Überschall

  • Ersteller xtobsterx
  • Erstellt am
xtobsterx
xtobsterx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich brauche einen Amp der gut zu meinem Peavey 6505 passt.

Hier mein Setup:

ESP LTD VIPER 400

PEAVEY 6505 mit 6505 BOX


Der neue Amp würde dann mit einer MesaBoogie 4x12 betrieben werden.


Mein Gitarren Tuning ist Drop B.

Musikrichtung: Hardcore / ein wenig Metal

Welchen der beiden Amps würdet ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
also bei dem preis musst du das schon selber entscheiden, was bringt das denn auf den rat von jemand anderem zu hören bei amps für fast 3000 öcken?

jeder mag was andres, ich würd mir zum beispiel für das geld eher einen engl holen...
 
Beides extrem geile Amps!
der VH4 ist vielseitiger, der Überschall brutaler (eigentlich wäre ein Vergleich Herbert/Über passender als VH4/Über).

Ich kombiniere den Überschall mit dem 6505 und LIEBE die kombi...mein absoluter Lieblingsamp zur Zeit.

ich will damit nicht sagen, dass der Diezel weniger gut ist (!!!!) die sind beide auf einer Augenhöhe, ich finde nur der Überschall klingt noch etwas brutaler und brachialer als die Diezels, welche "kontrollierter"/kultivierter sind.
(ich weiss, die können auch brutal undf so).....aber der Über ist mMn etwas mehr in die Fresse als die Diezels...
trotzdem will ich irgendwann auch nochmal nen Herbert :)
 
Der Diezel Hrbert wäre natürlich auch eine überlegung.
 
Also Überschall hab ich noch nie gespielt , aber nachdem was man so hört scheint der wohl wirklich seehr geil zusein ;)

Allerdings hab ich schonma nen Herbert und nen Vh-4 über die gleiche Box gespielt also quasi verglichen !
Der Herbert hat mir iwie nich so zugesagt (also er klingt schon ordentlich aber für den Preis)allerdings ist der Vh-4 das beste was ich bisher gespielt habe!

Aber bei sonem Preis blind zubestellen wäre auch echt ne Sünde !

Gruß
 
das ist eben die frage.
der herbert ist brutal weil der so viel headroom hat, der VH4 ist brutal weil er so viel dreck und charakter hat und um meinen amp wieder zu loben. der Einstein hat irgendwie beides. mehr attack als beide , mehr dreck als herbie und moderner als VH4 ;)
wer einen diezel nicht dazu bringt den proberaum wackeln zu lassen der macht etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Überschall hat definitiv ein geileres Midrange, wie ihn auch seltenst ein Amp hat. Ich kenne nur mehr den Riveratone, der ein ähnliches brutales Bild abgeben kann, aber meiner Meinung nach wie beispielsweise beim Tré zu schwammig wirkt im Zerrkanal.

Georg Lynch hatte den Überschall übrigens damals in einem Interview als ähnlich mit dem VH4 gestellt und ich denke aber eher, dass er den "German Tone" meinte, denn es ist nunmal so, dass der Ü einfach so scheiß trocken ist, wie ich es noch von keinem anderen Amp gehört habe.

Die alte EL34 Version ist eben ein reißender Amp mit mehr dirt würde ich sagen.
Der neue Überschall Twin Jet ist etwas spezieller und hat eben mit seinen 4xKT88 einfach einen etwas anderen Ton. Wie man hier auch gut hören kann: http://www.youtube.com/watch?v=m55umNiqJgw
oder
http://www.youtube.com/watch?v=5WUYMNRuGF4
Und geht wie ich meine etwas in die chunkigere Ecke. Hat aber keinen wirklichen Cleanchanel, evtl. für ein paar Leutz ein Minuspunkt.
Die EL34 Version hat hingegen einen sehr guten Cleanchanel, den man aber auch sehr gut anboosten kann und man damit locker ACDC spielen kann.

2 Kanäle und einen sehr guten Booster, mehr braucht man wirklich nicht. Ich würde dir eher den Überschall EL34 empfehlen.
-> http://www.youtube.com/watch?v=bA1O5FK5y9s&feature=related
Recht gut getroffen. Leider etwas viel zu wenig Mids...
 
Wie wichtig sind denn Cleans für Dich und brauchst Du auch angezerrte Sounds? Ist ein extra Leadkanal neben dem HeavyRhythm ein Plus? Ist der Effektloop wichtig und was möchtest Du darin fahren (Pedale oder Rack)?

M.E. hat der VH4 mehr Vielseitigkeit, da bei 4 Kanälen, Midi, einem Insertloop je Kanal sowie einem allgemeinen Loop usw - einfach mehr Ausstattung. Allerdings hat der Überschall einen speziellen Sound, den man nur schwerlich mit nem anderen Amp genau so hinkriegt, so einen speziellen Growl in den Tiefmitten, sehr trocken aber trotzdem mit Tiefe. Der VH4 klingt aber auch geil, bisschen weniger 3D vielleicht?

Neben dem Herbert würde ich Dir auch empfehlen, Dir mal nen Steavens Poundcake anzutun, ich weiß, den kennt kaum einer, aber ist ein geiler Amp, und auch handmade in Germany. Ähnlich vielseitig wie ein VH4 aber klingt nochmal anders, etwas organischer und meiner Meinung nach in etwa zwischen VH4 und Über (je nachdem welche Boosts und settings man benutzt). Hier mein Review: https://www.musiker-board.de/vb/amp...os-pics-vom-steavens-poundcake-100-mkiii.html
 
Mal eine andere Frage.

Gibt es außer dem Herbert dem VH4 und dem Überschall noch andere Amps die gut zu nem 6505 passen würden?
 
Mal eine andere Frage.

Gibt es außer dem Herbert dem VH4 und dem Überschall noch andere Amps die gut zu nem 6505 passen würden?

Rectifier...klassische Kombination.
Die Diezels sind geil, aber nicht die ersten Amps, die mit bei "combi mit 6505" einfallen würden....
da bin ich Fan von Recto, Überschall und Krankenstein.

die Diezels harmonieren mMn prächtig mit Marshalls und Krank
 
Ich habe meinen Herbert mal neue Endröhren verpasst (6559 winged c) und ich muss sagen, dass danach der amp doch ein gutes stück tighter wurde, was mir bei den el34 fehlte.
mit dem herbert kommt man meiner meinung nach sogar sehr in die richtung vom überschall, auch wenn der natürlich wieder recht eigen klingt. am ende ist es geschmacksache, wenngleich ich sagen muss, dass lasses einschätzung am ende def. zutrifft.
davon abgesehen, hab ich noch keinen amp gefunden, der sich mit so vielen amps ergänzt wie der krankenstein. (zumindest im metal bereich)
 
In unserer Band fahren wir einen 5150 Mk1 und einen Rivera KR-7 und das ergänzt sich schon auch sehr gut.
Der KR-7 ist etwas grolliger und dominanter in den Tiefmitten als der 5150.
Der 5150 ist in den Mitten und Hochmitten dominanter und gemeiner.
Im Zusammenspiel sind die 2 wie eine Wand, aber immer definiert und nicht matschig.
Gruß Harry
 
Also ich würde dir persönlich zum VH4 raten oder zum Herbert. :great:
Sind beide extrem geile Amps. Der Überschall ist ohne Zweifel auch sehr geil, aber mir ist er etwas zu trocken und brutal...
Der Vh4 ist runder, der Herbert ist wie eine Wand wenn du ihn anmachst. Bloß da der Herbert ein "basslastiger" Amp ist würde dir Combi mit der Mesa vll. etwas zu fett sein :D

Aber ums antesten kommst du nich herum.
 
…wie wäre es denn mit einer anderen gitarre…wenn ich mir die kette so anschaue ist das bestimmt das "schwächste glied"…also würde ich zuerst in der richtung "nachbessern"…

der amp ist prima ;)
 
Naja, die Viper 400 hatte ich mal und ich fand die gar nicht schecht.
Ich hatte auch mal leihweise eine 1000er und die war nicht wirklich besser, vllt einen mini Ticken.
Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben