PEAVEY 6505+ Footswitch Adapter

ui, der tag der lebenden toten (threads)^^

eigentlich sollte auf den vergangenen 2 seiten genug infomaterial stehen, um sich ne bauanleitung zu erschließen ;)

aber ich bin ja freundlich, also:
der amp hat 3 schaltoptionen, du aber nur 2 schalter am G-Major. ich gehe mal davon aus, dass du die kanäle und nicht den Loop schalten willst. also gehst du jetzt bei, und kaufst dir ein stück symetrisches instrumentenkabel (microfonkabel z.B, 2 adern+schirm), einen stereoklinkenstecker und einen 7-Pol-Din-Stecker (wie er hinten in den amp gesteckt wird.

nun lötest du als erstes direkt an dem stecker den schirm von dem kabel an pin 3 und 4. eine der beiden adern lötest du an pin 5 und die andere an pin 7. auf der anderen seite vom kabel lötest du jetzt einfach den klinkenstecker dran, (2 adern auf ring und tip verteieln, schirm auf masse) fertig. musst dann nur noch ausprobieren welcher von den switchern jetzt was schaltet, aber das sollte ja kein problem geben. wenn du doch lieber den FX-Loop statt des crunch-channels schalten willst, einfach statt an pin 5 an pin 6 gehen.
 
Mal ne völlig unqualifizierte Frage zur Darstellung der Pinbelegung: Von welcher Perspektive aus muss man sich dat vorstellen??? Also, vom ungeöffneten oder vom geöffneten Stecker aus??? Sorry für meine Ausdrucksweise, habe aber von Technik nicht viel Ahnung. ;-)

Thanx und Gruß
Mindless

Grüzinger!

Ich habe schon mal einen Thread mit einem ähnlichen Titel im "Amps&Boxen" Forum gepostet, aber hier geht es schon mehr um die technische Ausführung des Ganzen, deshalb poste ich hier mal einen neuen Topic in den Technikbereich. Außerdem könnte das Ganze ja auch für andere Leute mal interessant werden....


Vorgeschichte:
Ich habe einen PEAVEY 6505+ Röhrenamp (Head) und würde diesen gerne zusammen mit meinem Replifex und den 2 noch vorhandenen Effektpedalen sowie einem Tuner via MIDI steuern. Da die Rocktron Patchmate (Swichter/Looper) aber Klinkenanschlüsse braucht (hoffentlich auch Stereoklinken), muss ich mir einen Adapter des 7 poligen Footswitch Kabels auf eine(!) Stereoklinke basteln.
Und hier ist schon das erste Problem gewesen: die Pinbelegung!! ´




Problemstellung:
Die Pinbelegung habe ich dann aber nach kurzer Recherche im PEAVEY Forum sofort bekommen :great: :

Pin 1. +17VDC supply to pedal
Pin 2. not used
Pin 3 Ground this pin to detect the footswitch.
Pin 4 Ground
Pin 5 Activates the crunch function of the clean channel when grounded.
Pin 6 Turns the EFX loop on when grounded
Pin 7 selects between the clean and lead channels (Lead when grounded).

und das Ganze mit dem Hinweis, dass Pin 3 und Pin 4 zusammengeschlossen werden müssen, da der Amp den Switch sonst nicht annimmt.

Soweit so gut! Also kann ich die Pins 1 + 2 außen vor lassen (eine Stromversorgung brauche ich da ja nicht) und die Pins 3 + 4 muss ich zusammenlöten. Zusammen mit der verlöteten Erdung (Ground) habe ich also 4 Pins, die ich noch irgendwo anbringen muss und da ist mein jetziges Problem: WO?

Das vereinfachte Schaltschema eines Stereoklinkensteckers:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::___,___,_____-----------,::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::___,___,_____,:::::::::::: ,::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::1::: 2::::: 3:: -----------,::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


1= Signal
2= Signal
3= Erdung

Wo lege ich Pin 3 + 4 (Erdung), Pin 5 (Crunchschalter), Pin 6 (FX Loop) und Pin 7 (Kanalwechsel) bei der Stereoklinke an!? Da ist doch ein Kabel zuviel, oder :confused:


Hier mal ein Bild eines "professionellen" PEAVEY 6505+ Adapterkabels (mit allen Schaltfunktionen):
[qimg]http://fjamods.com/cable.JPG[/qimg]
(das Bild ist von http://fjamods.com )


Edit: jetzt habe ich auch das Schaltschema des 7 poligen Pinsteckers gefunden:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::2:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::|:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::5:\:/:4:::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::3:--:::--:1:::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::7:/:\:6:::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Danke schonmal für die Antworten,
jazzz
 
Hallo und entschuldigt bitte die Ausgrabung dieses uralt-Threads...
Ich habe ein ähnliches "Problem": Ich möchte mir einen Adapter vom 7-Pin auf eine Stereo Klinkenbuchse bauen. Warum?
Ich habe zu Hause den Peavey 6505MH, der läuft Mit Stereo Klinke und 2-fach Fußschalter (crunch und lead).
Im Proberaum habe ich einen 6505+, dieser läuft bekanntlich mit diesem reudigen 7-Pin Stecker mit 3-Fach Fußschalter (crunch,lead,fx-loop).
Ich habe nur ein Pedalboard, möchte auf diesem einfach den 2-fach switch bauen, und so immer nur das ganze board von a nach b schleppen, Kabel dran - fertig. Zwischen Stereoklinke des Footswitchs und Amp, dann eben ein kleines Adapterstück.

Ich habe dauerhaft etwas im FX-Loop (unter anderem Boss NS-2 Noisegate), weshalb der Fx-Loop immer an sein muss, ich schalte ihn also nie ein oder aus, weshalb der dritte Schalter auf dem "+" Footswitch eh überflüssig für mich ist.

Eine grobe Anleitung zum Bau gab es ja schon weiter oben, aber dazu habe ich noch eine Frage:
Wenn ich den Fx-Loop Pin weglasse, ist der FX-Loop dann dauerhaft aus oder an? Aus wäre ein Problem, weil es keinen anderen Knopf gibt, um diesen einzuschalten.

Ich hoffe es kommt rüber was ich vorhab^^

Bitte sagt mir da was zu

Gruß
Alex
 
keiner der ne Ahnung hat?
 
keiner der ne Ahnung hat?
dein Post ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber scheinbar ja noch unbeantwortet ;)
Auch wenn du in der Zwischenzeit schon wo anders Antworten gefunden hast, evtl hilft es ja Anderen :)
Ich habe mich die letzten Wochen ebenfalls mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.
Da ich mit meinem Headrusch Prime Pedal Board gerne zwischen Clean und Lead auf meinem Peavy 6505+ switchen können möchte.
Nachdem ich mich einmal quer durchs Internet gearbeitet hab, durch diverse Foren hier mal die gesammelte Summe aller Infos zu einem Eingenbau-Adapter 7Pin Din auf Stereo Klinke (TRS) für folgende Funktionen:
FX Loop > Dauerhaft ON
Clean / Lead > Channelswitch auf Stereoklinke Tip
Crunch > On/Off auf Stereoklinke Ring

Peavy6505+ footswitch to TRS.png



Benötigte Teile:
7Pin Din Stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_rean_nys_323_g.htm
TRS (Tip Ring Sleeve) Stereoklinken Stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3_x.htm
2 Adriges Kabel plus Schirmung: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smk_222_bk.htm

Lötkolben, Lötzinn, ne ruhige Hand, ne dritte Hand, Abisolierzange, kleine Kabelreste Stückchen um Pin 2,3,4 miteinander zu verbinden, und ein bisschen Geduld :p

Wenn ich den Fx-Loop Pin weglasse, ist der FX-Loop dann dauerhaft aus oder an? Aus wäre ein Problem, weil es keinen anderen Knopf gibt, um diesen einzuschalten.
Wenn du den weg lässt ist er dauerhaft aus, wenn du den mit auf "ground" in dem Bild Gelb markiert legst, ist er wie von dir gewünscht dauerhaft an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben