Peavey 6505 läuft nur noch auf 2 Röhren!

  • Ersteller Mummlox
  • Erstellt am
Mummlox
Mummlox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
15.09.04
Beiträge
50
Kekse
37
Ort
Canal Area
Moin Leute!

Folgender Sachverhalt:

Mein Amp (Peavey 6505) läuft nur über Röhre 1 & 3. Diese verfärben sich leicht bläulich wenn ich ihn voll einschalte.Soweit alles ok.
Die Röhren 2 & 4 bleiben allerdings unverändert und glühen ganz normal, Sie werden also beim Einschalten nicht angesteuert.
Ich hab die Röhren nun auch untereinander mal durchgetauscht aber es liegt also nicht an den Röhren.

Hat jemand eine Idee?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Edit: Quark geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles normal funzt ist das gar nicht weiter schlimm :)

Das ist leider Quark.
Sollte es WIRKLICH so sein, dass nur 2 Röhren angesteuert werden, dann verändert sich die Ausgangsimpedanz und es liegt eine Fehlanpassung zur Box vor. Das geht ne Weile lang gut, "nicht weiter schlimm" ist jedoch wirklich was anderes!

Wenn du dir die Diagnose nicht selber zutraust, bring den Amp zum Tech. Die Ursache sollte schnell gefunden sein.

edit: was heißt bei dir einschalten? Standby umlegen?
 
Ich meinte übrigens das mit den blau Leuchtenden nicht wenn nur zwei angesteuert werden
 
ich habe bei meinem 6505+ kürzlich zwei endstufenröhren rausgenommen, um die leistung zu reduzieren. die impedanz verdoppelt sich quasi bzw. liegen am ausgang wo 16 ohm steht nun quasi 32 ohm an, bei ehemals 8 sinds 16 und bei der beschriftung 4 ohm sinds nun 2.

soweit mein kenntnisstand....allerdings wäre der gang zum techniker bestimmt nicht schlecht.

schöne grüße
 
(Kein) Blaues Leuchten ist kein Hinweiß auf (Fehl-)Funktion.

Zieh die Röhren raus und hör dir an, ob der Amp anders klingt (Lautstärke niedrig halten, Zimmerlautstärke).

Lg :)
 
Was allgemeines zum Röhrenziehen: Kann man das auch bei einem Amp mit einem Sextett machen. Also 4 bzw. 2 statt den 6 Endröhren. Oder gibt das dann ne krumme Impedanz?
 
Hi,

das geht, allerdings ergibt das eine krumme Impedanz.
Wenn den Amp nur mit 4 Röhren betreibst, musst du die 1,5fache Impedanz ranhängen, d.h. 6 Ohm an den 4 Ohm Anschluss bzw. 12 Ohm an den 8 Ohm Anschluss.
Bei nur 2 Röhren musst du die Impedanz verdreifachen, also 12 Ohm an den 4 Ohm Anschluss bzw. 24 Ohm an 8.
Wenn du allerdings 4 Röhren ziehst, steigt auch die Anodenspannung, also musst du Bias nachregeln.
In der Praxis würde ich den Amp mit 4 Röhren spielen und die Impedanz lassen, kommt aber auf den Amp an.

Grüße,
Mathias
 
Es waren die Widerstände auf der Platine. Die waren leider durch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben