Peavey 6505 Post Gain Frage

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.11.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ab welcher Post Gain Einstelliung eure Peavey Endstufe vom 5150/6505 anfängt zu pfeiffen, wenn man testweise ein kurzes Patchkabel an den Input anschliesst und den Postgain langsam hochdreht?

Meiner gibt ein lautes Pfeiffen von sich, wenn man den Post Gain Regler Richtung 6-8 dreht, was ja auch schweinelaut ist. (vielleicht auch höher, habe es momentan nicht exakt im Kopf)

Ich frage deshalb, da ich bis vor kurzem noch ein Rackuser war und man dort die Endstufe quasi voll aufdrehen konnte, ohne das es zu pfeiffen bekann.

Kann es sein, das wirklich eine Endstufenröhre mikrofonisch sein könnte?

Oder reagiert der Peavey einfach nur "anders"


MfG

Ryuu
 
Eigenschaft
 
Wie hoch haste denn den Pre Regler?
 
Bei 5-6.

Die Frage bezieht sich darauf, das ich gerne wissen würde ab das bei dem Amp (oder vielleicht auch anderen) normal ist, da ja eine Rackendstufe das Verhalten nicht aufweist.
 
Meiner pfeift schon früher. Mach Dir keine Gedanken, das ist völlig normal.
 
Hi Transistorkiller

Also Du meinst, wenn Du den Post Regler sehr hoch einsellst?
Oder bezeihst Du Dich auf den Pre Regler?

MfG

Ryuu
 
Beides.
Wenn Du allerdings deinen Pre ein bißchen runterdrehst, kannste im Post noch ein Stück lauter, was ich Dir aber nicht raten würde, denn Deine Einstellungen sind schon wirklich krass laut.
Im Prinzip gilt: je mehr Gain, desto mehr Feedback.
 
Danke für Deine Antworten :)

Jopp, hätte nur gedacht, das der Postgain von dem Feedback "befreit" ist.

Wie gesagt,ich hatte vorher 17 Jahre ein Rig aus Rocktron Piranha, Marshall 9005 Endstufe ect., das war ein anderes Verhalten der Komponenten ;-)

Und davor ein 50 Watt Crate Top mit 4x10" Box, war auch ein feines Teil, das ist aber sehr lange her....

Da weiss man einfach irgendwann nicht mehr bescheid.

Bis denne

Ryuu
 
Jopp, hätte nur gedacht, das der Postgain von dem Feedback "befreit" ist.

Das interessiert doch das Signal nicht, wo es verstärkt (bzw nicht abgeschwächt) wird.

Zuviel Verstärkung + Rückkopplung = fieeeeeeep
Egal, WAS da verstärkt.

MfG Stephan
 
Einleuchtend!

Rein interessehalber:

Und wie erklärst Du Dir das eine Marshall Endstufe 9005 nicht zur Rückkopplung neigt?

Es kann natürlich auch der Hush im Piranha gewesen sein, der sehr gute Dienste geleistet hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben