peavey 6505+ rauscht bein einschalten

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
moin,
seit heute rauscht mein 6505+ für ca 10 sekunden nach dem einschalte. also ich mach ihn an und lass ihn warmlaufen. dann stanby aus und rauschen. wenn ich ihn ausmachen rauscht er auch nochmal kurz auf?
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Rauschen oder eher ein Rascheln/Knistern? Bei letzteren Geräuschen würde ich spontan auf kaputte Endstufenröhren tippen.
 
Endstufenröhren fallen schonmal raus. Ich habe mal die 4 6L6 von meinem Mesa eingesetzt und immer noch das Geräusch. Ich würde es eher als Rauschen bezeichnen. Ist so wenn der Amp auf einmal aus dem Standby in den "geht los" Modusgeschaltet wird hört man ca 10 Sekunden ein "meeresrauschen". Dann ist wieder alles weg. Und wenn man den Amp aus macht kommt nochmal kurz (ca 2,3 sekunden) das rauschen als ob er nochmal schnelle alles "rauspustet"...
 
Puh, da bin ich dann auch überfragt. Ich würde mal in einschlägigen Foren nach bekannten Defekten beim 6505 nachschauen. Vielleicht findest du da ja was. Ansonsten wird das wohl ein Fall für den Amp-Techniker sein.

Vorher evtl. noch die Vorstufenröhren überprüfen. Da reicht eine Ersatzröhre und dann nach der Reihe jede einzeln mal durch diese austauschen und schauen, ob das Problem noch besteht. Musst nicht gleich alle wechseln.
 
Alles klar, dann suche ich mal weiter. Ich schätze mal das es keine spezifisches Peavey Problem sein wird. Da es sich so anhört als würde sich "was aufladen" und beim ausschalten "wieder saft ablasen". ich habe mal irgenwo was von den elkos oder so gelsen, leider bin ich aber technisch dann doch nicht so begabt und da selber was zu machen. also ab zum profi
 
Könnte auch eine Vorstufenröhre sein die sich langsam verabschiedet, meist ist solch Rauschen/Knistern bei anlegen der Anodenspannung das Zeichen dass sich in der Röhre was gelockert hat und sie irgenwann mikrofonisch oder zum permanenten Rauschgenerator wird.
Solange Du damit leben kannst lass es einfach aber leg Dir beizeiten Ersatz zu, es kann manchmal schnell mit den Dingern zuende gehen ;)
 
Danke für die Tipps. Vor- und Endstufen Röhren habe ich beide gestern mal getauscht und es ist immer noch da. Also wieder alte Röhren rein und siehe da ? es ist weg ? was ist denn da los ? naja amp wieder durch den proberaum geschleppt auf die richtige box...und wieder rauschen da. also amp wieder ausgemacht. einmal geschüttelt (aber nur ganz leicht, denn der ist ja schwer) rauschen wieder weg...also irgendwas muss da sein...
 
Ausgeleierte Fasssungskontakte?
 
So kiste läuft wieder....ein Röhrensockel wurde getauscht und gut ist...ist das das selbe wie "Fassungskontakte" ?
 
So kiste läuft wieder....ein Röhrensockel wurde getauscht und gut ist...ist das das selbe wie "Fassungskontakte" ?


Kein Sockel wurde getauscht sondern wohl die Fassung...und ja, wenn die Kontakte in der Fassung ausgeleiert sind kanns Kontaktprobleme geben. Bei guten Fassungen kann man allerdings die Kelchfederkontakte wieder festbiegen, is ne Popelei aber man spart sich das Ausbauen der Platine...
Unterschied.jpg

PS: Der irrtümlich oft verwendete Begriff "Sockel" kommt aus einer schlampigen Übersetzung des englischen Begriffs "Socket" was Fassung / Steckkontakt bedeutet...
 
also ich sage auch immer Sockel, obwohl ich Fassung meine.
Kann ich mir nicht abgewöhnen:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben