Peavey 6505 Frequenzbereich

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
He Leute!

Weiß vielleicht jemand von euch in welchen Frequenzbereichen die Regler vom Peavey 6505 (Bass, Mid, Treble, Resonance, Presence) arbeiten? :gruebel:

Kann man das irgendwo nachgucken? Würd mich interessieren da ich gerade am soundfeilen bin.

Mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Ich hätt jetzt grob geschärtzt:

Bass - 100-300 Hz irgendwo
Mid - 600-1200 Hz irgendwo
Treble - 2-4 kHz irgendwo
Presence - 4-6 kHz irgendwo

Resonance regelt ja keinen Frequenzbereich direkt, sondern die Wirkung auf die Lautsprecher... aber das lass dir mal lieber von kompetenteren Menschen erklären als mir.
 
Ich füge hinzu:

laut dieser Website regelt das "Presence"-Poti den Bereich rund um 2 kHz, und boostet diesen bis zu 10 dB.

Das "Resonance"-Poti hingegen boostet den Bereich rund um die Resonanzfrequenz der Gitarrenbox um bis zu 10 dB.
 
danke für die infos!

das hilft mir schon weiter. :D

mfg mike
 
Hm also dieser Resonance Regler... boostet der die spezifische Resonanz-Frequenz der dazugehörigen Peavey Box? Oder funkioniert das über Wechselwirkung mit egal welcher Box... Weil ich denk mal jede Box hat ne andere Resonanz, abhängig von größe und Bauart... denk ich mal zumindest^^ :D
 
Die technischen Hintergründe lass dir mal von einem Elektrotechniker erklären, aber das Ergebnis sieht so aus:

Der Resonance-Regler boostet bzw. dämpft die Resonanzfrequenz der angeschlossenen Gitarrenbox (setzt sich aus Gehäuse und Resonanzfrequenz der Lautsprecher zusammen) um bis zu 10 dB.

Also tatsächlich abhängig davon, welche Gitarrenbox man anschließt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben