peavey Bandit 112 oder ValveKing 112??

  • Ersteller santago
  • Erstellt am
S
santago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
14.09.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Nähe Karlsruhe
Wie der Titel schon sagt...versuche mich zwischen beiden zu entscheiden...die frage ist ob der Soundunterschied sehr gravierend ist und es rentabler wäre gleich die knapp 100 mehr zu investieren und dafür en Röhrencombo zu haben...
Meine Stilrichtung geht eher in Richtung classic Rock und clean...soundwunsch wäre bluesig ähnlich wie bei slash...

Meine Hauptgitarre ist ne RedRock Les Paul.

falls jmd noch andere Ampvorschläge in dem Preisbereich hat bin ich auch offen dafür;-)

Falls es noch fragen gibt, werde ich die natürlich schnellstmöglich beantworten.
 
Eigenschaft
 
schau dir doch mal die hughes&kettner attax oder edition blue serie an, für das Geld sind die nämlich gar nicht schlecht - und classic rock geht mit beiden auch gut - ist beides transistor - ob du das hörst ist die nächste frage.
 
die frage ist ob der Soundunterschied sehr gravierend ist und es rentabler wäre gleich die knapp 100 mehr zu investieren und dafür en Röhrencombo zu haben...
Tja, für mehr hast Du dann dein Geld in diesem Fall leider auch nicht ausgegeben.;)

Ich würde mir auch mal den Vox VT50 anschauen, ist ein Modeller, der gerade in den Bereichen ziemlich fit ist.
Außerdem hat er einen besseren Speaker verbaut, während diese Valveking Speaker meiner Meinung einfach schrecklich sind.

Anspielen nicht vergessen, kann ja sein, dass Du den Valveking magst, aber ich finde, bei den Vöxen kriegst Du mehr Sound für das wenige Geld.
 
Tja, für mehr hast Du dann dein Geld in diesem Fall leider auch nicht ausgegeben.;)



Meinst du damit, dass der ValveKing nicht groß vom Bandit soundtechnisch zu unterscheiden ist? Den Bandit hab ich schon angespielt und klangtechnisch gefällt mir der sehr gut, gerade druch die verschiedenen Möglichkeiten wie Vintage, Modern oder Bright Modus in den einzelnen Kanälen...das vermisse ich etwas beim ValveKing. Ebenso hab ich in dem Review Hier im Board gelesen dass es eine kleine Pause beim Umschalten zwischen den einzelnen Kanälen gibt - nicht sehr positiv^^-.
 
Meinst du damit, dass der ValveKing nicht groß vom Bandit soundtechnisch zu unterscheiden ist?
Auf keinen Fall! Das sind schließlich zwei komplett unterschiedliche Amps, die auch unterschiedlich klingen.
Da muss dann der Geschmack entscheiden, aber ich persönlich halte den VK für einen klassischen Bauernfänger.
Der Sound ist imho nicht sonderlich, dafür sind Röhren drin, die ihn automatisch supertoll machen;).
Ich persönlich bevorzuge den Bandit, aber für Crunchsounds finde ich beide nicht so toll. Da würde ich die ganzen vorgeschlagenen Amps bevorzugen.

Edith: Das Problem mit den Umschaltpausen scheint übrigens in der aktuellen Charge behoben zu sein.
 
Meinst du damit, dass der ValveKing nicht groß vom Bandit soundtechnisch zu unterscheiden ist?

ich wuerd eher das komplette gegenteil mal behaupten: man kann einen bandit und einen valve king eigentlich nicht vergleichen, da beide unterschiedliche technologien benutzen, und auf andere stilistiken ausgelegt sind. also generell kann man mit dem bandit meiner meinung nichts falsches machen. also stellt sich die frage wohl eher wie dringend du das beduerfnis hast auf einem roehrenamp zu spielen.
 
Ich finde den Valveking gar nicht schlecht, klang ziemlich fett muss ich sagen. Allerdings habe ich auch über ein Topteil gespielt und ein Boss Gt 10 hat die Zerre gemacht. :rolleyes:
Wie er so klingt weiß ich also nicht, aber die Mischung wäre meiner Meinung nach gut.:D
 
naja vllt sollte ich noch erwähnen dass ich warscheins so oder so en pedal davorschalten will...mit dem bin ich etwas flexibler in der soundgestaltung. Nur sollte der Amp halt nen brauchbaren Grundsound liefern...und der Bandit hat mir in dieser Hinsicht eig zugesagt.

Naja wirkliches Bedürfnis nach nem Röhrencombo hab ich nicht^^ Gehör nicht zu der Fraktion die sagen nur Röhren taugen was...und denke mal dass nur wenige den Unterschied zwischen Röhren und Transistoramps blind erhören würden...zumindest in dieser Preisklasse
 
was habt ihr denn immer mit euren Zerrpedalen, kauft euch doch einfach nen Amp der so klingt wie ihr ihn wollt und gut ist. Ich beharre wirklich auf der Meinung dass ne Fußschalterzerre NIE so gut klingen kann wie eine aus dem Preamp selbst.
 
was habt ihr denn immer mit euren Zerrpedalen, kauft euch doch einfach nen Amp der so klingt wie ihr ihn wollt und gut ist. Ich beharre wirklich auf der Meinung dass ne Fußschalterzerre NIE so gut klingen kann wie eine aus dem Preamp selbst.

Falls das Ihr auch auf mich bezogen war, ich habe den Amp nicht. Habe nur im Proberaum von einer Band über den gespielt, zuhause nutze ich auch keine Effekte.
 
ok der grund warum ich derzeit en pedal spiele ist mein Peavey Rage 158....dessen Lead Kanal kann man einfach vergessen und nur mit pedal kann man aus dem Amp nen relativ vernünftigen Sound rausholen...Sollte der Bandit meinen Wunschsound liefern schalt ich natürlich kein PEdal mehr vor und kauf mir nur noch den Fußschalter zur Umschaltung.
 
was habt ihr denn immer mit euren Zerrpedalen, kauft euch doch einfach nen Amp der so klingt wie ihr ihn wollt und gut ist. Ich beharre wirklich auf der Meinung dass ne Fußschalterzerre NIE so gut klingen kann wie eine aus dem Preamp selbst.
Au contraire!
Vor allem wenn wir über Transistoramps sprechen! Da sind die Zerrkanäle exakt gleich aufgebaut, wie Zerrpedale: Diodenclipper und Tonestack dahinter.
Die Kunst ist immer nur, sich das zum Amp passende auszusuchen.

Außerdem: Wo finde ich einen Amp der mir DEN Okko Diablo Sound gibt (Ein Pedal, das mir schon mehrmals die die Socken ausgezogen hat)?;)
 
ok das ist falsch rübergekommen:

wenn man jetzt nen pedalsound so gut findet, dass man nix anderes mehr spielen will - dann soll das so sein (siehe matthew bellamy) - ich finde auch tatsächlich z.B. das Blackstar HT Dual spitzenmässig als Preamp. Abgesehen davon ists natürlich sinnvoll einen Tubescreamer vor manche Amps zu hängen um den Bassbereich aufzuräumen - wenns jetzt allerdings darum geht nen Classic Rock Sound und einen guten Cleansound zu haben ohne jetzt ein spezielles Pedal im Kopf zu haben (ich finde zumindest persönlich nicht, dass das GT10 z.B. jetzt sonderlich speziell klingen würde) würde ich IMMER auf die Ampzerre setzen.
 
Ja, wenn ich den klassischen Rocksound der 80er produzieren wollte, würde ich mir auch einen gebrauchten 2203 kaufen und Schluss.
Aber der Punkt ist ja eben, dass man seinen Sound genauso in einem Pedal (bzw. eher Pedal-Amp-Kombination) finden kann, wie in einem Amp - jetzt ganz unabhängig von der Musikrichtung.
 
ich glaub ich hab mit dem Thread ne rießen Diskussion losgetreten...würd mal sagen hier is es wie bei den meisten sachen...Geschmackssache.
Der eine mag den Grundsound vom Amp und lässt ihn sozusagen "natur", der andere hilft seinem persönlichn Lieblingssound mit nem Pedal nach. Ob dies jetzt unnötig ist oder nicht hängt denke ich mal von der subjektiven Meinung des Betrachters ab;-) Da ich jetzt 2 Jahre an mein Pedalsound gewöhnt bin wird mir die Umstellung auf nur den Amp warscheins etwas schwer fallen. Ob ich jedoch nach einigem ausprobieren dann nur den Ampsound nehme oder en Pedal vorschalte wird sich noch rausstellen.
 
Generell stimme ich dir da wirklich voll und ganz zu. Wenn es jetzt aber um die Frage: Peavey Bandit oder Valveking geht weiss ich nicht ob sich da jetzt schon so spezielle Soundvorstellungen gefestigt haben, dass man die nicht mit einem 2203 o.ä. reproduzieren könnte.

@Threadersteller:
Wenn du nun ein Pedal hast dass für dich gut klingt - nimms mit in den Laden und probiere es an den Amps aus. Probiere auf jeden Fall aber mal zum Vergleich auch die Ampeigene Zerre - wenns nämlich wirklich um nichts abgefahrenes geht müsste es auch damit sehr gut klappen.

@6Red6Dragon6: Und ich probier mal bei Gelegenheit ein Okko aus, vielleicht passierts ja doch mal dass ich ein Pedal tatsächlich gut finde.
 
ich glaub ich hab mit dem Thread ne rießen Diskussion losgetreten...würd mal sagen hier is es wie bei den meisten sachen...Geschmackssache.
Der eine mag den Grundsound vom Amp und lässt ihn sozusagen "natur", der andere hilft seinem persönlichn Lieblingssound mit nem Pedal nach. Ob dies jetzt unnötig ist oder nicht hängt denke ich mal von der subjektiven Meinung des Betrachters ab;-) Da ich jetzt 2 Jahre an mein Pedalsound gewöhnt bin wird mir die Umstellung auf nur den Amp warscheins etwas schwer fallen. Ob ich jedoch nach einigem ausprobieren dann nur den Ampsound nehme oder en Pedal vorschalte wird sich noch rausstellen.


sehr gut, das wollten wir ja auch eigentlich erreich ;)
 
sehr gut, das wollten wir ja auch eigentlich erreich ;)

war das jetzt Ironie?:D

Wie gesagt, ohne Pedal hab ich den Bandit schon angespielt und er hat mir zugesagt. Jedoch genau den Sound den ich will konnte ich auf die schnelle im Laden natürlich nicht finden. Das brauch seine Zeit und ob mit oder ohne Pedal ist ja im Endeffekt auch egal solang mit der Sound zusagt.

Denke mal ich entscheid mich für den Bandit.
 
nein, war wirklich ernstgemeint. Der Bandit klingt in meinen Ohren ein bisschen moderner als der Valveking (zumindest der alte Bandit), wenn dir das gefällt passts doch wunderbar.
 
Falls du dich für den Bandit entscheidest, ich habe hier einen aus der vorherigen Serie abzugeben. (Die mit den roten Streifen).

MfG
Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben