Peavey Bandit 112 zu empfehlen?€

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
A
Assist91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.04.12
Beiträge
233
Kekse
148
Hallo zusammen

Ich weiss, der Thread ist anno dazumal ein bisschen unübersichtlich geworden ;) Ich habe damals keinen Amp gefunden und mich fast ausschliesslich auf meine Westerngitarren konzentriert. Nun bin ich aber in einem Bandprojekt tätig und habe im Proberaum einen Amp entdeckt, der mir eigentlich sehr gut gefallen würde: Peavey Bandit 112. Jetzt noch kurz zur Absicherung- wäre das so für zu Hause eine Option? Kostet so um die 400 Euro..

Danke euch und Gruss :)

edit by Eggi: ich habe die Beiträge mal in einen neuen Thread zusammengelegt. Gruss, Eggi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Himmels Willen, das ist ja Wucher. Kauf den gebraucht fürn Hunni und paar zerquetschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kostet soviel beim grossen T statt 500 und was.. Nicht zu empfehlen?
 
Kostet soviel beim grossen T statt 500 und was.. Nicht zu empfehlen?
Der Amp ist Top, aber bei den Gebrauchtpreisen kannst den drei mal haben. Ich muss aber auch ehrlich sagen, für 400 würde ich was anderes wählen, der Bandit hat zuletzt 250 im Laden gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt einige Amps durch und von Haus aus gibt es einfach keinen "Metalamp". Nicht in dieser Preisklasse. Die Amps sind im Distortion Kanal so abgestimmt, dass sie alle Frequenzen gleichermaßen bedienen. Wenn du wirklich "fettes Riffing" machen willst, muss ein Overdrive davor, um den Bass etwas zu beschneiden. Ich hatte mir einen JCA22h (Topteil von Jet City) geholt und war nicht so begeistert am Anfang, weil mein Hughes & Kettner Combo mit OD besser klang als der Jet City ohne. Ich wollte eigentlich aufs OD verzichten, aber oft muss es einfach dran. Also, mein Tipp wäre, such dir auch ein gutes OD aus, was sich gut mit deinem neuen Amp verträgt. Oder einen sog. Metalamp mit zuschaltbarem Boost. Viele Puristen werden jetzt sagen, mit OD klingt alles zu dünn. Ich finde aber, dass der Bass mancher Amps einfach wie Ballast im Raum rumwabert und tighte Anschläge nicht zur Geltung kommen lässt.
 
Ich hab jetzt einige Amps durch und von Haus aus gibt es einfach keinen "Metalamp". Nicht in dieser Preisklasse. Die Amps sind im Distortion Kanal so abgestimmt, dass sie alle Frequenzen gleichermaßen bedienen. Wenn du wirklich "fettes Riffing" machen willst, muss ein Overdrive davor, um den Bass etwas zu beschneiden. Ich hatte mir einen JCA22h (Topteil von Jet City) geholt und war nicht so begeistert am Anfang, weil mein Hughes & Kettner Combo mit OD besser klang als der Jet City ohne. Ich wollte eigentlich aufs OD verzichten, aber oft muss es einfach dran. Also, mein Tipp wäre, such dir auch ein gutes OD aus, was sich gut mit deinem neuen Amp verträgt. Oder einen sog. Metalamp mit zuschaltbarem Boost. Viele Puristen werden jetzt sagen, mit OD klingt alles zu dünn. Ich finde aber, dass der Bass mancher Amps einfach wie Ballast im Raum rumwabert und tighte Anschläge nicht zur Geltung kommen lässt.

Die jet city können meiner meinung nach wenn man den die Röhren gewechselt hat und Bias eingestellt .Sehr wohl metal aber jeder hat auch einen anderen Soundgeschmack. Wenn ich z.b an einen Metal sound denke kommt mir eher der klasische true metal sound in die gedanken.Sicher für gain überstättigte metalcore sound gelten da ganz andere Merkmale. Nicht zuletzt liegt es auch sehr oft daran wie man den amp einstellt beim gain finde ich z.b weniger oft mehr.Und nicht jeder amp klingt nit der gleichen einstellung gut .was beim marshall z.b gut klingen kann klingt z.b beim messa boogie grausam oder auch anderes ruhm

Den jet city /soldano sound mag auch nicht jeder.
 
Nicht zuletzt liegt es auch sehr oft daran wie man den amp einstellt beim gain finde ich z.b weniger oft mehr.Und nicht jeder amp klingt nit der gleichen einstellung gut .was beim marshall z.b gut klingen kann klingt z.b beim messa boogie grausam oder auch anderes ruhm
.
JA, ich stimme dir vollkommen zu. Ich operiere auch immer an der Schwelle, wo man noch nicht so leicht ins Feedback rutscht und es ne gute Balance zwischen "hardcoretauglichkeit" und Artikulation gibt. Auch da kitzelt mein OD noch einiges aus dem Jet City heraus. Mein OD läuft auf 13V (hatte kein 12v Netzteil) und ich habe die Clipping Dioden entfernt. Ich denke nicht, dass ein Róhrenwechsel so viel bringt, da mir schon Bierschinken hier aus dem Forum bestätigt hat, dass der JCA22h einen "Matschbass" hat, der einen dumpfen Anschlag zur Folge hat. Schön für klassischen Metal, aber nicht für "modern". Am besten gefiel mir meine Kombination mit P-90ern, die auch sehr klar und nicht so gainlastig rüberkommen. Leider mag ich Nebengeräusche überhaupt nicht und hab dann den SH-4 JB schlussendlich in die Gitarre gepackt.
 
Ich hab jetzt einige Amps durch und von Haus aus gibt es einfach keinen "Metalamp". Nicht in dieser Preisklasse.
"Hey, mir gefällt dieser Amp hier ganz gut. Soll ich den kaufen?" - "DAS IST KEIN METALAMP"

...
nicht hilfreich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Hey, mir gefällt dieser Amp hier ganz gut. Soll ich den kaufen?" - "DAS IST KEIN METALAMP"

...
nicht hilfreich ;)

Wie lautet der Thread-Titel?!

Nachtrag: Mein Einwurf sollte so verstanden sein, dass TE sich nicht so auf eine Komponente fixieren soll. Der Bandit, wie ganz viele andere Amps (ich selber habe eine Transe von PCL) werden sich so erstmal nicht nach "fettem" Metal anhören. Die Reise is lang und man stolpert meist über ein Gehör, was am Vortag zu übersättigt war. Am nächsten Tag, wenn man den Amp dann da hat, sieht die Welt meist ganz anders aus und irgendwie will das Paket einfach nicht so klingen, wie man's haben will. Mit nem OD klangen eigentlich alle meine Amps bissiger und agiler, so dass ich mich schon fast fragte, warum ich mir den Jet City angeschafft habe. Also, es ist keineswegs so, dass ich den Bandit von der Liste streichen will, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet der Thread-Titel?!

Nachtrag: Mein Einwurf sollte so verstanden sein, dass TE sich nicht so auf eine Komponente fixieren soll. Der Bandit, wie ganz viele andere Amps (ich selber habe eine Transe von PCL) werden sich so erstmal nicht nach "fettem" Metal anhören. Die Reise is lang und man stolpert meist über ein Gehör, was am Vortag zu übersättigt war. Am nächsten Tag, wenn man den Amp dann da hat, sieht die Welt meist ganz anders aus und irgendwie will das Paket einfach nicht so klingen, wie man's haben will. Mit nem OD klangen eigentlich alle meine Amps bissiger und agiler, so dass ich mich schon fast fragte, warum ich mir den Jet City angeschafft habe. Also, es ist keineswegs so, dass ich den Bandit von der Liste streichen will, im Gegenteil.
Ich beziehe mich nicht auf den lange beerdigten Eingangspost, sondern auf Post Nr. >den hier< €
Der Eingangspost sollte lang nicht mehr aktuell sein ;)
 
Kapier ich nicht! Assist91 ist doch der TE, will er jetzt Jazzmusiker werden?:D
 
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Und danke für den Link musikuss..! Ev. kommt das mit dem fetten Metalsound etwas zu spezifisch rüber.. Ich suche halt vorallem etwas, das verzerrt noch sauber klingt und nicht scheppert. Ich habe irgendwo einen alten Thread gesehen in welchem stand, dass der Vypyr (mein jetziger) teilweise mit Problemen ab Werk zu kämpfen hat- vielleicht liegts auch daran dass er soo unterirdisch klingt.. Ganz objektiv, 299 Euro wäre ein fairer Preis für den Bandit? Oder würdet ihr ganz grundsätzlich zu etwas Anderem raten?

(Edit bei anderen Vorschlägen kommt jeweils wieder das Problem mit dem anspielen, da wir hier nicht sooo grosse Shops haben..)
 
299 geht noch klar, wenn man nicht gebraucht kaufen will
 
Gebrauchter Peavey 6505+ Combo koennte im Rahmen liegen. Kommt da kein Brett raus, liegts jedenfalls nicht am Amp. Oder meine Standartempfehlung für "ne günstigr Combo: 'n alter gebrauchter Marshall V8080 oder als Head =V8100. Der kann auch Brett. Aber etwas "schwieriger" im einstellen, der kann sehr beißend in den Höhen sein. Den Marshall kriegst du für <200, beim Peavey weiß ichs nicht genau. Alle Peaveys sind vor einiger Zeit wegen neuem Vertrieb eine Ecke teurer geworden, und ich weiß nicht, wo sich da der neue Gebraucht-preis eingependelt hat.

Die Aussage man kriegt für das Geld keinen Amp der von Haus aus richtig Metal kann ist nonsense. Ich hab beide genannten Beispiele hier stehen und das kommt auch ohne OD bei der 1000€+ Sparte mit. OD ist nett um zu boosten, mache ich selbst, aber wenn man hauptsächlich High-Gain zockt, sollte man sich einen Amp holen, der in die Richtung auch von Haus aus gefällt. Ausreichend Auswahl gibt es da auf jeden Fall.
Ich kanns verstehen, wenn jemand hauptsächlich Crunch-Blues-Rock spielt, und aaab und zu mal volles Metalbrett, das es ihm das dann nicht wert ist, einen neuen Amp nur dafür zu kaufen und aus seinem Crunch-Amp mit 'nem Od-Boost das nötige rauskitzelt dafür. Aber spiele ich sowieso meist volles Brett, sollte der Boost ein "nettes Extra", eher Feintuning sein, und keine Notwendigkeit.
So wie hair_energizer das beschreibt geh ich auch mal von 'nem Tubescreamer (oder eine Variation des selben) aus. Das da mehr "Biss" in den Sound kommt, egal bei welchem Amp, ist ziemlich logisch. Schließlich boostet ein Tubescreamer-like Pedal ja auch die Hochmitten und setzt 'nen Lowcut im Bass. Egal welcher Amp, der Tubescreamer macht das vor jedem ;) Ich mags ja auch, und machs auch selbst, auch vor meinem Fireball, und der hat einen Od-Boost für "tightness" mit Sicherheit nicht (!!!) nötig. Aber das OD sollte echt keine Notwendigkeit sein, auch bei einem 500€ Amp nicht....

Zu dem Amp-Vorschlag vom TE: ich kenn ihn nicht, aber man hört so einiges Gutes und er wird gern empfohlen hier. Also schlag ruhig zu. Aber ich würde dir auch Gebrauchtkauf ans Herz legen. Gibt oft genug welche in wirklich gutem Zustand, und die aktuellen Neupreise die Peavey für seine Amp's hier verlangt(Ausnahme mit dem einen Shop hier mit vermutlich noch Altbedsand), sind die Bank durch echt lächerlich. Gebraucht macht auch glücklich und spart dir einiges an Geld. Und wenn er irgendwann wieder weg soll, verkauf ihn weiter fürs gleiche-> +- 0 oder zumindest nahezu. (Davon ausgehend, das er nicht 10 neue Dellen und 'n Riss im Tolex hat dann :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 6505 klingt zugegebener Maßen nicht sooo ultra gut in leise, da er dann etwas zum fizzeln neigt. Aber es ist i.O. und nicht total schrecklich. Auf Zimmerlautstärke ist sowieso nichts "megageil" und immer iwie Kompromissbehaftet. Und man ist mit den 60 Watt gewappnet, sollte es mal an 'ne Bandsituation gehen, von daher würde ich als "standalone"-Amp eher zu so einer Kiste tendieren.
Auch beliebt um ihn in ein Topteil-Gehäuse zu bauen, dann auch mit jeder möglichen Box kombinierbar und eine "günstige und kleine" Version des großen Heads. (Hab ich auch so und finds super) Schon nicht verkehrt. Einziger Nachteil ist der FX-Loop, der bei Benutzen die Höhen ansteigen lässt->mehr Fizz. Kann man halbwegs mit dem EQ gegenan regeln, aber auch nicht komplett. Einige mögen es, ich persönlich nicht. Der Mod um das auszubessern hat mich 10 Minuten und 50Cent oder so gekostet ;) Und den Loop benutzt ja eh nicht jeder.
 
Ich hatte den Engl Screamer, den 5150 mit neuen Roehren und diverse andere Sachen. Leise klingen die eben alle ziemlich bescheiden. Ich bleibe bei der Aussage, dass ein guter OD aus jedem Amp noch ein wenig mehr tighten Anschlag rausholt und gerade fuer zu Hause ist das sehr sinnvoll. Den Peavey haette ich ihm auf keinen Fall vorgeschlagen. Dann wird hier wiedermal die V30 Box quasi mitempfohlen, warum nur:rolleyes: ? Das klingt dann nur im Tinnitus-verursachenden Bereich wirklich geil. Den Randall kann ich nicht beurteilen, da hoert man wirklich viel Gutes drueber. Aber wir werden hier doch nicht anfangen Amps zu posten, die 0815-maessig genannt werden, wenn man von Metal spricht! Fehlen noch die Blackstar-Teile:D
Was ich hier noch empfehlen wuerde, ist an sich die Firma AMT (Stonehead). Ich habe das K-2 Preamp Pedal und das klingt schon wahnsinnig gut direkt in die Endstufe eines Amps gespielt.
Mein OD ist ein Distortion III von MXR. Ich hab dem Teil mehr Hoehen verpasst und es laeuft auf 12v mit mehr Headroom sozusagen. Is aber alles nicht so wichtig. Er hat den Amp doch im Proberaum stehen! AUSGIEBIG testen. Vor allem in dem Zimmer, wo er dann stehen soll. Laney Ironheart koennte man vielleicht mal testen in der "Preisklasse" (leider keine Combos).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zimmer zu testen in dem er stehen wird geht fast nicht, da er der Musikschule gehört und ich ihn nicht eben mal schnell nach Hause nehmen kann ;-)
Gebraucht ist m.E eben gar nicht so einfach. Auf Ebay wird verständlicherweise fast nur Abholung oder Versand nach Deutschland angeboten, nicht aber Schweiz.


https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...che-gitarren/peavey-bandit-112/v/an778439250/

Den habe ich gefunden, scheint aber ein älterer Jahrgang zu sein. Eher Finger weg oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben