Peavey Classic 30 für Band?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Der Sound von dem Amp ist für mich IDEAL! Verliebt!

Allerdings ist die Frage ob die 30Watt reichen? Es wäre nur für so kleine Nebenprojekte zum Studium, bestimmt nichts womit wir Hallen füllen! Eher fast nur Proberaum und mal ein kleiner Club! Reichen die 30 Watt da? Ist ja immerhin Vollröhre!


Grüße
 
Eigenschaft
 
30 Watt sollten locker für die meisten Situationen/Stilrichtungen ausreichen. Habe mit meinem Ac15 schon Kneipengigs ohne PA gespielt.
 
Ich hab den auch, und wenn der nicht laut genug ist, dann weiß ich auch nicht. Das Teil ist echt abartig. Und für alle größeren Gig´s wird eh über die PA
abgenommen.

Gruß!
 
Danke! Dann ist der gekauft:)
 
Gute Entscheidung!
Sehr unterschätzt der Amp, für Jazz, Blues bis Hard Rock echt sau geil! Steht auch neben mir :)
 
ggf. noch das Tonehunter-Tuning, dann wird's Boutique :)
Viele Grüße,
Baerti
 
Gute Entscheidung!
Sehr unterschätzt der Amp, für Jazz, Blues bis Hard Rock echt sau geil! Steht auch neben mir :)
Naja, das nun nicht direkt oder :D ?

Problematisch wirds mit dem Amp nur, wenn du eine relativ laute Band und keine PA (z.B. bei Proben) hast, und dann einen richtig cleanen Sound haben möchtest. Für "normale" Situationen aber ein super Amp.
Auch wenn ich aus Ehrlichkeit dazu sagen muss, dass der Amp für den Service-Techniker eher ein Albtraum ist, was aber trotzdem ein zu bewältigendes Problem ist.
 
Teste den laut er hat die bekannte Krankheit gut aufgedreht zu rasseln...
 
Es gibt 'nen recht brauchbaren Nachbau fürs halbe Geld. Golden Ton VT30. :gruebel:

Alex
 

Anhänge

  • 120471.jpg
    120471.jpg
    14 KB · Aufrufe: 184
  • _c902013_image_0.jpg
    _c902013_image_0.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 181
  • 407_0.jpg
    407_0.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 116
  • thumb_420_420-Classic30.jpg
    thumb_420_420-Classic30.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 103
Der Classic ist ein sehr brauchbarer Amp... der GoldenTone auch... wer keine Gemächtprobleme hat und das nicht mit Marken kompensieren muss, kann ohne Schmerz zum VT30 greifen ;)
 
Ich habe schon mehrfach von Technikern gehört, dass die älteren Classic 30 - Serien sowohl von der Qualität der Bauteile als auch des Sounds merklich besser als neuere Modelle sein sollen.
Aber wie gesagt - ich habs nur gehört und nicht nach Details gefragt (oder erinnere mich nicht mehr dran).
 
Dass das Alte immer besser sein soll, ist eine Weisheit, die etwa 75% aller selbsternannten Experten äußern. 75% aller wirklichen Experten arbeiten aber mit modernem Equipment, soweit ich das beurteilen kann. :gruebel:

Alex
 
Dass das Alte immer besser sein soll, ist eine Weisheit, die etwa 75% aller selbsternannten Experten äußern. 75% aller wirklichen Experten arbeiten aber mit modernem Equipment, soweit ich das beurteilen kann. :gruebel:

Alex

Nur dass es sich in diesem Fall u.A. um einen lokal höchst geschätzten Amp-Techniker handelt, der seinen Beruf seit ca. 30 Jahren ausübt und den ich als komplett Vodoo-resistent bezeichnen würde.

Edit: Anderen Falls hätte ich so eine wage Aussage auch nie gepostet.
 
Allerdings ist der "bessere Classic" eindeutig der Golden Ton VT-30. Und günstiger ist er auch noch;).
Da kann man locker auch anderer Meinung sein.

Ich kenne beide Amps und da wo der Peavey Classic ist, wäre der VT auch gerne. Ist er mMn aber nich, wenngleich die Larry-Version etwas verbessert daher kommt. Dass die Arberiter in China teilweise seine Anweisungen nicht befolgen, kann man auch überall nachlesen. Und dann als Erstes ein Speakertausch und nachschauen, ob alles soweit OK ist? :gruebel: Nö...

Ein Peavey Classic 30 ist designed and Built in USA, klingt astrein, und doch etwas anderes als der VT (designed weiß Gott wo, gebaut in China, nachebessert von Larry und man muss trotzdem schauen, was man bekommt). Letztlich kommt es auch auf die Bauteile an. Der Classic wird seit 30 Jahren gebaut, nicht zufällig. Ich würde auch die erste Serie bevorzugen.

LG
 
Verwechselst Du zufällig die VT/VH's mit den handwired Smarts?
An den PCB's kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Die Smarts hatten tatsächlich Probleme mit der Anordnung und dem Leitungslayout.
Z.B. der Smart 10 mit dem Kathoden-R oder der 20er mit zu hohen Anodenspannungen.
Ich habe mittlerweile 4 VT's in den Händen gehabt (zwei davon gehören mir) und diese waren bis auf Abzüge in der B-Note (Tolex war nicht ordentlich verklebt und einmal hatten die Ruby Tubes einen "Sonderling") wirklich gut verarbeitet.

Und die verbauten Speaker sind richtig gute Teller! Das mal nur so nebenbei, da dürfen sich die Blue Marvels mal 2-3 Schnittchen abschneiden.
Aber auch das ist mächtig subjektiv, daher :nix:....

Aber anyway, irgendwoher muß der Preis ja herkommen.....

Da kann man locker auch anderer Meinung sein.

Süscha dat! Dafür sind wir hier in eine Forum und nicht auf der Arbeit.:D


Edit:

Vergaß ich zu erwähnen, daß die Golden Tons aus fingerverzahnten Gabun-Sperrholz gefertigt sind??
Der Peavey hat vernageltes/getackertes MDF......:p

Und "Made in U.S.A.", das müßte mir ein Typenschild der neueren Generation erstmal beweisen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste Version ohne Rasseln oder sonstigen Problemen, von denen öfters mal gesprochen wird. Endstufenröhren gibts einfach zum reinstecken - musste ich bis jetzt erst einmal. Sicherlich ist der noch in den USA gebaut. Spätestens die Produktion der 3. Version dürfte aber gen Osten gewandert sein.
Warum der Classic 30 so schnell Röhren fressen soll, verstehe ich nicht so ganz. Oft wird das mit dem Argument begründet, weil sie direkt hinter dem Speaker positioniert sind, aber das ist doch bei fast allen Amps so.

30 Watt reichen in der Probe und auch für kleine laute rockige Gigs bis 100 Pax auch in meinen Ohren noch für recht clean. Unseren Drummer übertöne ich locker. Für meinen Geschmack klingt die Kiste aber mit Zusatzbox besser.

Der Smart 20 ist ne komplett andere Baustelle. Ich finde den vom Grundsound trotzdem gut - und auch gut verarbeitet.
 
Warum der Classic 30 so schnell Röhren fressen soll, verstehe ich nicht so ganz. Oft wird das mit dem Argument begründet, weil sie direkt hinter dem Speaker positioniert sind, aber das ist doch bei fast allen Amps so.

Hat nüscht mit dem Speaker zu tun (wieso auch, die Assoziation checke ich nicht).

Die EL84 sind halt thermisch eh schon kritisch (aufgrund des Glassockels). Wenn man da dann noch ordentlich Spannung ins Gebälk schiessen läßt, dann hat sich was mit langer Lebensdauer. Und Peavey hat die anfänglich halt recht heiß eingestellt.
Klingt gut, hält aber nicht lange:D.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben