Peavey Classic 30 kaufen??? Paar Fragen

  • Ersteller KillerEngine
  • Erstellt am
KillerEngine
KillerEngine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
16.06.05
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

eigendlich wollte ich mir nen Bandit 112 kaufen, aber ich hab grad die möglichkeit, den classic 30 relativ günstig gebraucht zu bekommen.


in dem review hier im board steht

- er ist nicht für Hi-Gain gebaut und
kann keinen aktzeptablen Trash Metal
Sound erzeugen


Soundtechnisch will ich Rock/punk/ bisl metal spielen. also sollte auch schon ganz gut zerren.
nen effektgerät (zoom gfx5 oder vergleichbares) wollte ich sowieso dazukaufen.

ist das dann völlig egal, dass er "nicht für high-gain gebaut ist", oder macht das was aus? (btw, heißt das, seine interne zerre ist einfach schlecht oder es nicht nicht möglich diesen sound mit dem amp zu erreichen?)
also auf die effekte am amp kommts ja bei nem zusätzlichen gerät sowieso nicht an.
hab schon mehrmals gelesen, dass er sehr gut für blues sein soll. in diese richtung will ich nun gar nicht ^^

ich denke, es is aber besser bisl mehr auszugeben und ne röhrencombo zu kaufen, als den bandit. will nur soundtechnisch nicht irgendwie eingeschränkt sein, weil ich den falschen amp gekauft hab ^^
 
Eigenschaft
 
Die interne Zerre ist nicht schlecht es sei denn du definierst unter "nicht-so-viel-gain-um-kleine-metallica-emg81-kinder-zurfriedenzustellen" das Wort schlecht!

Der Peavey is echt gut, mit ner ZErre davor kriegste auch was Metaliges hin :great:
 
Also ich hab ja das Review geschrieben ;)

Die Zerre vom Peavey ist richtig GEIL. Sie klingt echt geil und ist sau geil für Rock. Nur halt nicht für Metal. Das liegt daran, dass man halt nicht so stark Zerren kann. Vom Sound her ist die Zerre also wirklich schön.

Ich kann dir ja, wenn du willst, mal ebend n paar soundsamples machen.

Also ich hab mal mein RP80 aus ner staubigen ecke geholt, da ich es einfach nur scheisse finde/fand. Ich habe es das erste mal an meinen Peavey angeschlossen und : WOW, ich wusste nicht, dass man mit so einem "schlechten" Effektgerät soviel da rausholen kann.
Also mit nem DS-1 wirst du damit definitv Metal spielen können.

Ich würde ihn, wenn ich ihn noch nicht hätte, nochmal kaufn! Also nimm lieber den Peavey als den Bandit. Ist auch mit Hinsicht auf Band ne kluge anschaffung :great:
 
ich würde dir auch den classic30 empfehlen, wenn du keine mörderzerre brauchst, der klingt echt gut.

btw. deXta, wenn du soundsamples machen willst, vergiss mich nicht xD und schreib direkt mal die dazu benutzen settings auf :)
 
sorry dass ich mal kurz deinen thread missbrauche ;) hab nochmal ne frage zu dem classic 30/50. meint ihr, dass sich die ca. 300€ preisunterscheid lohnen?
 
ok, besten dank! :great:

ist gekauft für 400 tacken, nur 8 stunden in betrieb gewesen und 3 jahren restgarantie :D
 
hatsni schrieb:
sorry dass ich mal kurz deinen thread missbrauche ;) hab nochmal ne frage zu dem classic 30/50. meint ihr, dass sich die ca. 300€ preisunterscheid lohnen?
naja, hat zwar 20watt mehr aber imho nicht mehr funktionen.
und in der preisklasse gibt es dann schon mehr alternativen, die sich auch anbieten würden.
 
AndreasEbert schrieb:
Falls du jetzt mehr hauptsächlich Sachen spiels, wo du keine Mörderzerre brauchst würde ich dir zum Peavey Classic 30 raten. Für die Metalportion für zwischendurch einfach:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Boss_SD1.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Digitech_Hot_Head.htm
http://www.uk-electronic.de/Webshop/index.html (Tubedrive TD-1 = IBANEZ 808 Clone)
89.95€

vorschalten.

Naja, aber wenn du schon von Mörderzerre sprichst, dann würde ich auch das boss ds-1 und nicht das boss sd1 anführen und nicht das sd-1!
Denn das DS ist n Distortion und das SD n Oberdrive, da ist Distortion eigentlikch angebrachter ;)
 
fyaa schrieb:
naja, hat zwar 20watt mehr aber imho nicht mehr funktionen.

Standby-Switch, Federhall, Einen speaker mehr, Presence-Regler, Bright-Input, Effektloop ...

also wenn das keine tollen features sind.... :rolleyes:
 
@ Dexta

Ein Distortion vor einem Distortion ist nicht so gut. Schau mal Zakk Wylde an. Der hat ja auch keinen Distortion vor seinem JCM 800, sondern einen overdrive.
 
Naja, warum overdrive vor overdrive?

Die Zerre des Amps wird ja, wenn man ne Tretmine vorschaltet, deaktiviert, sodass der Zerrsound einzig und allein vom Treter kommt.

Für mich is distortion besser geeignet für ne Metalzerre. Overdrive ist mit zu bluesig
 
wieso sollte die amp-eigene zerre deaktiviert werden wenn du 'n distortion davor schaltest? es gibt höchstens matsch. deswegen entweder nen distortion im cleankanal oder nen overdrive vor der ampzerre (der overdrive gibt mehr ausgangsleistung was die ampzerre nochmal ein stück weit boostet). ausprobieren ! :great:
 
ich werd mir sowieso nen multi effect gerät dazukaufen, wie oben schon genannt zoom gfx5 oder so.

oder gibts da was gegen einzuwenden? ;)


wie tragisch ist das denn wirklich, dass der amp keinen standby schalter hat? hab gestern mal nen bisl was gelesen zu dem thema. sinnvoll erscheint es allemal. stellt sich nur dei frage, wie stark die lebensdauer der röhren dabei verkürzt wird.

hat jemand sowas schonmal nachrüsten lassen oder vllt sogar selbst nachgerüstet? was würde sowas ca. kosten?
 
also ich hab keine probleme damit, dass der amp keinen standby hat. natürlich ist es praktisch und sicher nicht unnütz den verstärker in den standby-modus schalten zu können, aber meiner meinung nach wird das thema "muss mein amp früher sterben weil ich einmal vergessen hab den standby vor'm ausmachen umzulegen bzw gar keinen standby hab?" maßlos überbewertet.
ich sag aber gleich dazu, dass das nur meine persönlichen erfahrungen sind, ich hab nie probleme mit amps ohne standby gehabt, ich bin aber kein techniker der mit solchen dingen jeden tag zu tun hat und sicher eher was darüber sagen könnte.

wegen multi-fx. ich kenn das zoom nicht, will deswegen nichts zu dem gerät sagen, hab aber mal das tonelab se am classic 30 angetestet und das klang (obwohl der preis einen fast umhaut) ziemlich amtlich über den kleinen peavey. wollt ich nur gesagt haben :D .
 
hatsni schrieb:
sorry dass ich mal kurz deinen thread missbrauche ;) hab nochmal ne frage zu dem classic 30/50. meint ihr, dass sich die ca. 300€ preisunterscheid lohnen?

also ich fand auch das sich der preisunterschied lohnt!!! hab mir ja nicht umsonst am ende den classic 50 geholt und nicht den 30er. schon allein vom sound her klingt der 50er viel breiter und hat einfach mehr volumen :great:
 
deXta schrieb:
Die Zerre des Amps wird ja, wenn man ne Tretmine vorschaltet, deaktiviert, sodass der Zerrsound einzig und allein vom Treter kommt.

aha...interessant...dieses feature hab ich an meinen amps bisher noch nie entdeckt!!! :D :D :D
 
sagt mal, ist es normal, dass wenn ich den amp einschalte, er solange nicht anspricht, bis ich einmal kurz am volume schalter drehe?

ist sowohl im clean, als auch im OD channel so.

btw, ich find der amp klingt mit "boost" etwas unausgewogen.
 
dass der amp erst zum leben erwacht wenn man am volume-regler dreht wär mir neu. außer natürlich du hattest den volume-regler vorher auf null, dann is ja wohl klar, dass du erst spielen kannst wenn du den regler bewegt hast :D .
ansonsten ist es durchaus normal bei röhrenverstärkern, dass du am anfang (vielleicht ne minute, will mich aber nicht festlegen) keinen sound bekommst, bis die röhren warm geworden sind. im anschluss daran verändert sich der sound noch vielleicht so die nächsten zwanzig minuten leicht, bis die röhren letztendlich ihre volle betriebstemperatur erreicht haben.
 
natürlich hab ich den reger nicht auf 0 stehen :)

... habs gerade nochmal ausprobiert. der amp braucht wirklich einige sekunden, bis er anspricht. habs vorher nicht genau genug beobachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben