Peavey Classic 30 Rauschen normal?

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

habe mir einen neuen Amp zugelegt, den Peavey Classic 30. (BJ.2003)

Das Problem ist nun, dass er (meiner Meinung nach) sehr/zu laut rauscht.

Auch wenn alles zugedreht ist und keine Gitarre angeschlossen ist, rauscht der Amp, sodass ich es im ganzen Zimmer hören kann.

Es ist jedoch nicht so laut, dass es das Spielen übertönt.

Im Vergleich z.B. zu einem Roland Cube 20x rauscht er viel lauter...

Ist das so normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Kann es vllt. an alten Röhren liegen? (lt. Vorbesitzer sind die Röhren nie getauscht worden, er sagt zwar, sie sind sehr wenig gespielt worden aber was weis ich, ist mein erster Röhrenamp)

Danke! :great:
 
Eigenschaft
 
Röhrenamps bringen immer ein gewisses Grundrauschen mit sich, das ist ganz normal und dürfte (wenn der Amp nicht defekt ist) den Sound in keinster Weise beeinflussen. Wenn du meinst, dass das Rauschen ungesund laut ist, geh mal in einen Musikladen und vergleich es mit einem anderen C30 (oder nimm deinen mit und führ ihn dort einem Mitarbeiter vor).
 
sry, aber hoffe ist okay wenn ich einfach mal generell eine kurze frage einwerfe ... :redface:

was ist so an rauschen und nebengeräuschen und brummen eigentlich normal bei einem verstärker ? meinen hört man in spielpausen doch ziemlich deutlich und nervt ziemlich...
 
Was hast du denn für einen?
 
peavey...studio pro 60...irgendwie is der auch sau unbekannt oda so, nur so nebenbei xD
 
ich fänds mal gut wenn hier einer seine Erfahrungen schreibt, der auch einen C30 hat!

:great:
 
Ich habe nen Fender Frontmann 65R (Transistor), der hat auch nen relativ starkes Grundrauschen, was sich aber mit nem Volume Pedal durch den Effektweg wegmachen lässt. (Amp Aufdrehen und mit dem Volume Pedal auf erträgliche Lautstärke zurück). Das ist aber eigentlich nur nötig bei Aufnahmen, auf der Bühne stört es nicht.

Bei Röhrenamps habe ich auch mal gehört, dass schwächere Vorstufenröhren das Rauschen minimieren sollen. Dann verliert der Amp zwar etwas an Leistung aber das Nebengeräuschverhalten wird wohl deutlich besser. Allerdings ist es dann komisch, dass er Rauscht wenn alles zugedreht ist. Da hilft der Röhrenwechsel wohl wenig.
 
Ist es wirklich ein Rauschen, dass aus dem Speaker kommt, oder eher ein Brummen vom Trafo her?
 
Rauschen kommt 100% aus dem LS, Trafo brummt natürlich auch, denke aber das ist normal.

Wie ist das den bei deinem Classic?

Danke! ;)
 
achja und ist es normal das das Reverb je nach Level stärker Brummt??

Mfg
 
Bei mir habe ich kein übermäßiges Rauschen, das von den Singlecoils verursachte natürlich mal ausgenommen.
 
hörst du es wenn du nicht spielst im ganzen Zimmer, wo der Amp steht?

Und wird es lauter wenn du den Treble Regeler drehst?

Und dein Reverb?

Danke! :cool:
 
Die erste Frage kann ich verneinen. Da höre ich eher das Brummen.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, wenn ich dazu komme, teste ich das morgen mal
 
ja das brummen ist auch da, ist vllt. bisshchen lauter als das Rauschen.

wäre nett, wenn du nochmal lurz berichtest dann.
 
keiner hier der denn Classic hat?:(

wollte ja eigentlich neue Röhren kaufen? Vllt liegts dadran?

Und ist das Normal, dass das Spring-Reverb brummt, wenn man es hochdreht?

Ist wirklich extrem schade, vom Sound her ist der Amp genial, allein der Speaker will ich noch wechseln, weil er etwas mittig klingt.

Vorstufenröhren habe ich untereinander auch schon getauscht. Keine Besserung.

Wie viel Rauschen darf denn bei einem Röhrenamp sein?

Und wieviel Einfluss können die Röhren auf das Grundrauschen haben?

Wenn ich direkt mitm Ohr am LS bin ist es schon sehr laut, aber man hört es halt auch im ganzen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den C30 (und viele andere auch), aber was bringts dir? So was übers I-Net klären zu wollen, hat nicht viel Sinn. Will mich hier nicht wiederholen, siehe mein obiges Posting.
 
mittlerweile nehme ich an, dass das Rauschen normal ist.

War halt noch anderes Gewöhnt von meinem Roland Cube (wobei der auch etwas rauscht)

Bleibt die Sache mit dem Reverb, brummt es bei dir etwas, wenn du es hochdrehst?

Danke.
 
Kann ich dir grad leider nicht sagen, der Amp ist zzt. in Reparatur. Hab auch keine vergangenen Erfahrungen damit, da ich Hall nur sehr sparsam einsetze (4, 5/ 12).
 
Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen weil ich mich über den Classic 30 und eine eventuell angeschlossene box informieren wollte.
Also ja: ich hab einen Peavey Classic 30, wenn auch einen neueren (ca 3 monate alt).

Das Rauschen ist bei mir auch da, hat mich aber bisher weniger gestört (das "Klingeln" der Röhren bei bestimmten Tönen dafür mehr; dafür gibt es aber eine Lösung...)
Beides nimmt mir jetzt nicht den Spaß am spielen, da man als (Lead)Gitarrsit sowieso die meiste Zeit spielt^^

So das Problem: Also meiner Meinung nach hängt das von mehreren Dingen ab.
Die Lautstärke des Rauschens (im 2. Kanal natürlich schlimmer, falls der Gain Regler nciht auf 0 steht) hängt von, wer häts gedacht der eingestellten Lautstärke ab. Reverb (den ich ebenfalls nur auf ca. 4 oder 5 habe, per Fußschalter aber meistens sowieso aus) macht das Rauschen auch schlimmer.
Der EQ ebenfalls. Probier das mal aus: Reverb und EQ alles komplett auf 0 und weg is das rauschen... da hört man dann nur noch den trafo (wenn der das ist^^). So kann man zwar nur bedingt spielen... aber du siehst mal... den Effekt.

Ich habe davon keine Ahnung und verwende auch keinen aber ich werf einfach mal das Wort Noise-Supressor in den Raum...

Mein Tipp: Entweder so hinnehmen oder eben mit den Reglern aufpassen (zB Gain nur auf 10 anstatt auf 12... das macht zwar nur einen minimalen unterschied aber naja), dann reverb aus, wenn er nicht unbedingt gebraucht wird und eq alle auf mittelmaß... mit höhen darf man es bei diesem amp vor allem clean sowieso nicht übertreiben... bei deutlich mehr bässen kommt aber ordentlich druck dahinter (gefällt mir^^).
Zur Lautstärke werd ich nichts weiter sagen... ;)

Ich hoff ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben