Peavey Classic 30 Tweed Head an Bugera 212V-BK ?

  • Ersteller Zephyrous
  • Erstellt am
Zephyrous
Zephyrous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.09.09
Beiträge
98
Kekse
2.003
Ort
Oberfranken
Hallo,
habe mir gestern voller Begeisterung ein Peavey Classic 30 Tweed Head mit "30 W RMS an 16 Ohm" gekauft. Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen hab, musste ich jedoch feststellen, dass das anscheinend schon stark bei der Boxenwahl einschränkt, da man ja eine Box mit mindestens 16 Ohm Impedanz braucht, soweit ich das verstanden habe. Jetzt meine Frage: Kann ich das Topteil bedenkenlos an eine Bugera 212V-BK mit "Leistung: 140 Watt an 16 Ohm (Mono) oder 2 x 70 Watt an 8 Ohm (Stereo)" anschliessen? Die 140 Watt machen mich etwas stutzig. Ist das eine Angabe, wie viel Watt der angeschlossene Amp maximal haben darf?

Danke schonmal für die Antworten, und bitte nicht hauen, bin ein absoluter Techniktrottel. :D
 
Eigenschaft
 
Ist das eine Angabe, wie viel Watt der angeschlossene Amp maximal haben darf?

Hallo und Willkommen im Forum!

Das ist richtig!

Die Box verträgt maximal 140 Watt. Solange der davor gehängte Amp diese Leistungsangabe nicht übersteigt, ist alles im grünen Bereich.
Wobei gesagt werden muß, daß die Leistungsangabe bei Röhrenamps immer kritisch gesehen werden muß.
Diese Wattzahlen besagen, daß der Amp eine gewisse Leistung bei einem gewissen Klirr macht ( meist so 5-10%).
Also komplett clean. Ein weit aufgerissener Amp, der dann irgendwann in Crunch und Overdrive übergeht, übersteigt diese Leistungsangabe bei weitem. Ich schätze mal, ein Classic 30 macht voll aufgerissen auch seine 40-45 Watt.

Aber bei Deiner Kalkulation ist alles okay. Und bitte kein Instrumentenkabel als Speakerverbindung, sondern robustes Lautsprecherkabel!

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausend Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt sind alle Zweifel beseitigt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben