Peavey classic 30 zerrt nur noch, kein clean sound möglich

  • Ersteller schwatti
  • Erstellt am
schwatti
schwatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
02.11.07
Beiträge
231
Kekse
1.145
Ort
Nordrand des Potts
Hallo!
Bin gerade nach dem letzten Gig etwas verzweifelt. Mein Classic 30 lief die letzte Zeit immer problemlos, aber plötzlich hatte er ein völlig unangenehmes harsches, fast nach digitalclipping klingendes Zerren in beiden Kanälen.:mad: Nix ging mehr, ich hatte das Gefühl, als würde es von Sekunde zu Sekunde schlimmer. Heute habe ich das Teil wieder angeschlossen und in Zimmerlautstärke kurz ausprobiert aber jetzt war´s wieder so schön wie früher, warm, clean und singender Leadkanal. Hat jemand so was schon mal gehabt? Steht ein Röhrenwechsel an oder ist´s vielleicht doch eher was Bösartiges? Ich weiß ja, dass es mit Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber vielleicht hat doch einer der Röhrenspezies hier einen guten Rat!:redface:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine kalte Lötstelle an einer Endstufenröhre. Wenn die zeitweise ausfällt und der Amp nur auf einem Pott läuft, dann tritt ziemlich genau das auf, was Du beschrieben hast.

Wenn es jetzt wieder normal ist, würde ich eine verschlissene Röhre ausschließen, denn dann wäre das eher ein Dauerzustand mit dem Leistungsverlust/Zerren.

Gruß
Maddin
 
Hallo,

vom technischen Aufbau ist der Amp leider eine mittlere Katastrophe. :redface:
Die Leiterplatten sind mit starren Drähten verbunden und großem thermischem Stress ausgesetzt.
Dadurch kommt es nicht selten dazu, dass Lötstellen aufbrechen und dann die sogenannten kalten Lötstellen entstehen.
Möglicherweise ist das auch hier der Fall.

Das würde ich dann aber eher einem Techniker überlassen.

Was du selbst checken kannst;
- Ist es clean wenn du über den Return mit der Gitarre gehst?
- klingt der Zerrkanal normal?
- Wenn du eine andere ECC83 hast, tausche mal V1 oder V3 - wirds dann besser?

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben