Peavey Classic 50 2x12" oder Marshall JCM 2000 DSL 401 - oder doch was anderes?

  • Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am

Marshall JCM 2000 DSL401 oder Peavey Classic 50 212 ?

  • Marshall DSL 401

    Stimmen: 3 60,0%
  • Peavey Classic 50

    Stimmen: 2 40,0%
  • Was anderes, ich schreib's in den Thread.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.07.17
Beiträge
1.185
Kekse
2.342
Hi zusammen,

ich bin grade an o.g. Amps dran und kann mich da irgendwie schwer entscheiden, welchen ich denn nehme - trotz, dass sie ja auch recht unterschiedlich klingen...

Die Amps bekäme ich jeweils zu 380-400€.

- Der Peavey Classic ist ein schwarzer mit schwarzer Bespannung, mit neuem Logo-Design, made in USA. Meine Frage wäre hier, ab wann Peavey mit der Produktion nach China gewandert ist? Sprich: Steht bei Peavey "made in USA" drauf, kann ich mich auch drauf verlassen? Er hat Blue Marvel Speaker, die mir sehr gefallen.

- Den Marshall fände ich klanglich auch top, ist natürlich durch und durch Marshall und ggf. etwas spezieller, als der Peavey (?). Hier las ich aber von Überhitzungsproblemen..., was das Ganze für mich zu einer eher tickenden Zeitbombe werden lässt. :gruebel:


Ich kenne eigentlich beide Amps, ich nutze sie für Blues und Hardrock. Keine heftige Zerre! Ich nutze auch einen Ibanez TSA15 und denke, dass beide Amps jeweils eine gute Ergänzung wären, da sie klanglich gänzlich anders einzuordnen sind. Toll wäre eine für die Stilrichtungen ausreichende (am liebsten cremige!) Zerre. Wenn der Hall toll klingt, wäre das supergeil, wenn der schon mit an Bord ist - ein Pedal weniger auf dem Board. Proberaumtauglich soll er sein und das sind beide.

Angst vor einem Gebrauchtkauf in der Nähe habe ich nicht. Gegebenenfalls habe ich was übersehen, was auch passen würde?

Ich danke euch vorab schon mal!

LG
 
Eigenschaft
 
Das ist ne Geschmacksache, nech.
Die JCM2000s haben in der Tat in manchen Baujahren das Platinenproblem, frag mich nicht welche das waren.
Bedenke, dass alle Gebrauchtkäufe die Gefahr mit sich bringen, dass früh Reparaturen oder Wartungen nötig werden, unabhängig von Platinenproblemen.

Je nach Funktionsanspruch gehen da übrigens noch 100 andere Amps, auch in der Preisklasse...
 
Bedenke, dass alle Gebrauchtkäufe die Gefahr mit sich bringen, dass früh Reparaturen oder Wartungen nötig werden, unabhängig von Platinenproblemen.

Das ist klar, ich habe soweit auch nachgefragt, wann zuletzt Röhren getauscht werden mussten und ob er Probleme gemacht hat. Klar..., erzählt kann man viel bekommen. ;-)
 
Wenn ich mich weit zurück erinnere meine ich noch zu wissen, das die Hitzeprobleme ab Baujahr 2003 Werkseitig behoben wurden. Der zweite Kanal (ohne boost) war damals mein Favorit. Für Blues bis Hardrock sehr gut geeignet.
Der Hall war jetzt nicht so berühmt, aber ok wenn man ihn dosiert eingesetzt hat. Wenn ich ehrlich bin, bereue ich den Verkauf ein wenig....
Ist auf jeden Fall ein solider Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, und diese wurden in England gebaut? Wie findet ihr diesen 401er im Vergleich zu den aktuellen DSL40Cs?
 
Ja, waren "Made in England". Zu den neuen kann ich nichts sagen. Hab da keinen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhh f***, ich könnte für einen Mörder-Deal-Preis an einen brandneuen, orig. verpackten 410er Classic 50 USA kommen. Habe diesen noch nicht gespielt. Was meint ihr zu dem Amp?
 
Das ist in der Tat n Monster. Hast Du Rücken?
 
Es beginnt..., aber würde in Rollen investieren. Ich las schon von etwa 30kg.
 
Ok, und diese wurden in England gebaut? Wie findet ihr diesen 401er im Vergleich zu den aktuellen DSL40Cs?

Ich würde den JCM2000 nicht kaufen. Der hat eine EL84 Endstufe, das ganz anders als die neuen mit EL34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mörder-Deal-Preis an einen brandneuen, orig. verpackten 410er Classic 50 USA kommen. Habe diesen noch nicht gespielt.
Den haben schon einige Grössen im Rockgeschäft gespielt. Klingt bestimmt mördergeil ;), aber passt er zu dir?

Nach den Angaben ist er nur unwesentlich schwerer als ein 212, allerdings natürlich um einiges grösser.
 
Ich kenne ja beide, aber den 4x10er habe ich noch nicht gespielt. Nur den 30er und 50er mit 2x12er.
 
ch würde den JCM2000 nicht kaufen. Der hat eine EL84 Endstufe, das ganz anders als die neuen mit EL34.
Hatten die echt keinen DSL Combo mit 2xEL34? Als Top gabs das ja, und der 2000er TSL als Combo hat ja auch EL34. Dann hätten die ja extra für den einene Combo 'ne andere Endstufe entworfen.
 
Jo, das hatte ich schon geguckt. Ich hätte jetzt halt nur erwartet, dass Marshall da sonst noch ein DSL-Pendant zu dem TSL 601 gehabt hätte, welcher eben mit EL34 kam. Gabs aber dann vll wirklich nicht. Verstehe dann nur nicht, warum nur der kleine DSL der JCM 2000er die EL84 verpasst bekam :confused: War mir nur nie aufgefallen. Ich dachte bis ich deinen Post las, dass alle JCM2000 eben mit EL34 laufen :-D
 
Das hatte ich auch gedacht... Aber dadurch ist es ja kein schlechter Amp. Klingt aber schon anders im Vergleich mit den EL34 Marshalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben