Peavey Delta Blues - Kein Ton !?

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hallo....
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe meinen schönen Delta Blues bei uns im Proberaum stehen um ihn nicht immer
hin und her zu schleppen! Ich hatte am Sonntag die letzte Probe und da fuktionierte noch
alles einwandfrei. Heute haben wir wieder geprobt und man hat mir erzählt das in einer
anderen Band (der gleiche Drummer wie bei uns) der Amp wohl "auf einmal" nicht mehr
ging. Ohne das ich es wusste hat der Gitarreist wohl schon einfach immer auf meinem
Amp gespielt obwohl daneben ein Transistorverstärker steht der dem Drummer mehr
oder weniger gehört...

Nunja ich schließe heute alles an und hab mir nichts schlimmes dabei gedacht, ich dachte
der war wohl einfach zu dumm den zu bedienen...
Aber es kommt kein Ton mehr raus.
Gitarre voll aufgedreht und Strom kommt im Amp an. Die rote Lampe leuchtet immer
wenn er eingeschaltet ist! und die Röhren werden auch alle "heiß" und glühen. Alle offenen
Kontakte hab ich überprüft und kann so von außen leider nichts finden :(
Er hatte den Verstärker umgestellt an einen anderen
Platz. Warum weiß ich auch nicht.. Und da Röhren Amps ja ziemlich empfindlich seind,
denke ich vielleicht ist dabei auch was kaputt gegangen?!
Ich hoffe jemand kann mir sagen woran das liegen kann und ob eine Reparatur
teuer oder akzeptabel wird.. Ich weiß nämlich nicht ob ich Geld sehen werde von dem
Gitaristen :mad:

Habt ihr irgendwelche Tipps ?!
Hier nochmal ein Bild von dem Verstärker :

211903.jpg


c30_3c.jpg



Danke schonmal im Voraus !

the-boneyard
 
Eigenschaft
 
Das untere Bild ist aber ein Classic, mein junger Padavan:D

Und da Röhren Amps ja ziemlich empfindlich seind,

Wer hat Dir den diesen Stuß erzählt? Solange Du den Amp nicht vom Laster fallen läßt (und dabei wird es eher Platinen oder Elkos entschärfen als die Kolben), ist ein Tubeamp genauso "empfindlich" wie jede andere Technik auch, wenn nicht gar durch die relativ simple Technik noch unempfindlicher. Also bitte.....

Mal ganz doof gefragt......ist/sind der/die Speaker angeschlossen? Vielleicht hat der andere Trottel ja die Teller abgeklemmt, weil er über eine andere Box gespielt hat...... (bzw. vielleicht hat er die Speaker wieder falsch angeklemmt). Master aufgedreht? Gitarrenkabel wirklich intakt?
 
Standbye schalter ? Stecker ? separate Volumenregler für Clean und Lead Kanal ?
 
Also ich weiß ziemlich sicher das der nicht über eine andere box ect. gespielt hat...
und gitarrenkabel, volume regler, verschiedene kanäle - alles aufgedreht und nachgeguckt!
sorry aber so blöd bin ich nich :D
ne aber ob der speaker richtig angeschlossen ist kann ich nicht genau sagen..
sehe nur zwei kabel die zum speaker hinführen .. die sind drin ! oder ist da noch mehr ?!
kann soetwas denn einfach vom umstellen rausrutschen?
 
Wahrscheinlich wird's die Sicherung sein, die befindet sich aber soweit ich weiß bei dem im inneren des Chassis. Deswegen wird's am einfachsten sein das du den zum Amptechniker gibst und dem anderen Gitarristen es in Rechnung stellst. Der Delta Blues hat, wenn ich das noch richtig weiß, nur einen Anschluss für einen extension Speaker, der interene Speaker hat keine extra buchse.

Grüße
 
Okay, danke !
Wenn es die Sicherung wäre, wie teuer wäre dann eine reparatur ?!
Ist die dann nur rausgerutscht oder kann sie auch ganz kaputt sein?!
Ich werde mich morgen mit dem "verursacher" in Verbindung setzen und hoffe das
er es auch zugibt und das ganze dann über seine Versicherung läuft...
Dann werde ich den zu einem vom Werk durchchecken lassen...
 
Okay, danke !
Wenn es die Sicherung wäre, wie teuer wäre dann eine reparatur ?!
Ist die dann nur rausgerutscht oder kann sie auch ganz kaputt sein?!
Ich werde mich morgen mit dem "verursacher" in Verbindung setzen und hoffe das
er es auch zugibt und das ganze dann über seine Versicherung läuft...
Dann werde ich den zu einem vom Werk durchchecken lassen...

Die wird nicht rausgerutscht sein sondern durchgebrannt. Und wie teuer es ist kann man, wie so häufig nicht sagen, weil man nicht weiß warum die Sicherung geflogen ist. Guter Ansatz ist, wenn der Techniker nicht nur die Sicherung ersetzt, der Stundensatz des Technikers. Wo der liegt erfährst du allerdings bei dem Persönlich.

Bei Peavey den Verstärker durchchecken zu lassen wäre nicht sinnvoll, da der Vertrieb der für die Reperaturen zuständig ist in Groß Britanien sitzt. Außerdem sind lokale Techniker meistens genauso flink und sollte dieser etwas übersehen spart man sich einige Tage hin und herschicken.

Grüße
 
Okay, danke !

Mit einem "vom Werk" meine ich auch nicht Peavey ;)
Ich werde ihn in ein Musikladen meiner nähe bringen die auch Reparieren...
Mal sehen was die sagen !
 
....und nicht vergessen, dem anderen Gitarristen was aufs Maul zu hauen.

Und dein Drummer ist ein Arschloch. Jemanden kommentarlos das Eigentum eines anderen Kumpels benutzen zu lassen und sein eigenes zu schonen ist unterste Schublade. Trenn dich von Leuten, die Dir schaden.

(ich hab neulich bei ebay einen Amp gesehen, bei dem der On/off-Schalter durch ein Zündschloss mit Schlüssel ersetzt war - geile Idee! Es gibt auch abschliessbare Sperren für die Eingangsbuchse.)
 
....und nicht vergessen, dem anderen Gitarristen was aufs Maul zu hauen.

Und dein Drummer ist ein Arschloch. Jemanden kommentarlos das Eigentum eines anderen Kumpels benutzen zu lassen und sein eigenes zu schonen ist unterste Schublade. Trenn dich von Leuten, die Dir schaden.

(ich hab neulich bei ebay einen Amp gesehen, bei dem der On/off-Schalter durch ein Zündschloss mit Schlüssel ersetzt war - geile Idee! Es gibt auch abschliessbare Sperren für die Eingangsbuchse.)


Ja.. ich warte ab was er morgen sagt.
wenn er sich querstellt dann knöpf ich mir den auch mal vor.
immerhin sollte man dann schon dazu stehen und das wieder gerade biegen.
seine verischerung wird das ja zahlen es muss ja nicht aus seiner tasche kommen! :-/

Das mit dem Schloss ist echt ne gute idee..
Kann man sowas nachträglich einbauen ? :rolleyes:
 
also wenn ne sicherung durchgebrannt ist ( ein ähnliches problem hatte ich auch schonmal) dann kostet dich ein 10er-Paket Sicherungen beim Elektronikladen um die ecke grad mal 1,95
mit einbau (der von nem techniker in null-komma-nix vorgenommen werden kann) biste dann bei ein paar euro fünfzig.

den anderen gitarristen und deinen schlagzeuger würde ich mir aber auch mal zur brust nehmen, denn so gehts einfach nicht. wenn ich über fremdes equipment spielen will, muss ich den besitzer vorher fragen, man kann ja über vieles reden. wenn der nein sagt, hat er das zu aktzeptieren und muß sich um eigenes zeuch kümmern. und wenn der ja sagt, dann muß man sich halt arrangieren, wie man im schadenfall damit umgeht.
 
den anderen gitarristen und deinen schlagzeuger würde ich mir aber auch mal zur brust nehmen, denn so gehts einfach nicht. wenn ich über fremdes equipment spielen will, muss ich den besitzer vorher fragen, man kann ja über vieles reden. wenn der nein sagt, hat er das zu aktzeptieren und muß sich um eigenes zeuch kümmern. und wenn der ja sagt, dann muß man sich halt arrangieren, wie man im schadenfall damit umgeht.

genau so seh ich das auch..
und wenn man gar nicht erst fragt und was kaputt macht hat man selber schuld :rolleyes:

wenns nur eine sicherung ist wär ja gut..
aber kann mir nicht vorstellen das sie normal durchgebrannt ist oder so ?!
also meine vermutungen laufen darauf hinaus das er beim umstellen des amps
irgendwas kaputt gemacht hat durch zu dolles aufprallen auf den boden oder so..
anders kann ichs mir im moment nicht vorstellen ^^

nochmal ne andere frage.. wenn eine sicherung durch ist,
geht dann nur der ton nicht mehr oder geht der amp gar nicht mehr an ?
wie gesagt röhren glühen und lampe leuchtet das er an ist...
nur ebend kein ton mehr ...
 
bei meinem switchblade wars damals die Anodensicherung (sitzt beim Switchblade direkt unter der Netzkabel-buchse). alle lichtlein haben geleuchtet, der ließ sich schalten wie ne 1, die röhren haben auch vor sich hin geleuchtet, aber es kam kein ton raus. hab auch zuerst alle anschlüße überprüft, boxen getauscht etc. bis mein Co-gitarrero auf den trichter mit der sicherung kam. zum glück war der Conrad 5 autominuten entfernt und mein bandkumpane hat mir gleich mal nen satz sicherungen auch für seinen amp mit angeschafft. danach gabs keine probleme mehr:great:
 
also ich habe vorhin mit dem "verursacher" telefoniert...
habe ihn nach langem veruschen erreicht und jetzt mit ihm
geklärt das es seine versicherung zahlt.. weiß nur nicht ich das glauben kann..
ich werde den verstärker nächste woche zur reparatur bringen und werde die rechnung
ihm dann vorlegen und er soll mir das geld von seiner versicherung wiederholen.

Naja er hat jedenfalls erzählt "er habe nichts gemacht"... er ist angelich einfach so ausgegangen
und dann ging nix mehr.. das glaub ich ihm wiederum auch nciht so recht..
kann das denn passieren ? Das die sicherung einfach so kaputt geht oder so ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben