Peavey Triple XXX wird neuerdings sehr heiß

  • Ersteller Ronnie_Frown
  • Erstellt am
Ronnie_Frown
Ronnie_Frown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
29.03.07
Beiträge
152
Kekse
457
Ort
Nahe Hamburg
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem:

Besitze seit geraumer Zeit einen Peavey Triple XXX. Dieser hat bei der letzten Bandprobe plötzlich angefangen ein wenig merkwürdig zu riechen. Nicht verbrannt, aber einfach nach heißer Elektronik, ähnlich wie ein Fön.
Dass Röhrenamps allgeimein heiß werden ist nun kein Geheimnis, aber so heiß war der Amp vorher noch nie und die Probe dauerte da gerade einmal 2 Lieder.

Der Klang war jedoch unverändert!

Habe den Amp dann Sicherheitshalber erstmal abgeschaltet und ihn mit nem befreundeten Elektrotechniker begutachtet. Dabei ist uns aufgefallen, dass eine Röhre den Geist aufgegeben hat (glühte nicht mehr). Ansonsten waren keinerlei defekte, oder gar verschmorte Bauteile zu sehen.
Um trotzdem noch weiterspielen zu können, haben wir die defekte Röhre, sowie dessen Gegenstück rausgenommen und den Amp mit zwei Röhren mit halber Leistung laufen lassen.

Bei der nächsten Probe wurde der Amp dann allerdings wieder so heiß.

Auch merkwürdig ist, dass sich der Amp wenn ich ihn ohne Band spiele, also nicht bei Proberaumlautstärke, aber auch definitiv über Zimmerlautstärke, ganz normal verhält, ganz normal klingt und auch nicht heiß wird.

Also Amp nochmal auseinder gebaut und mit meinem Elektrotechniker die Spannungen an den Röhrensockeln gemessen, allerdings wiesen diese keine ungewöhnlichen Werte auf. Einzig die Gitterspannung lag bei -58 Volt was laut meinem Freund wohl recht viel ist und die Röhren dadurch sehr kalt laufen, was auch eher widersprüchlich zum eigentlichen Problem ist. Aber gut, dass ist ne Sache der Bias-Einstellung und sollte wohl behoben werden können.

Was uns auch noch aufgefallen ist, ist dass die Röhre, die jetzt im dem Sockel steckt, wo vorher die defekte Röhre drin war, diesen silbernen "Belag" sag ich jetzt mal, der sich sonst nur am oberen Teil der Röhre befindet, auf der einen Seite bis ganz nach unten geht. Ich bilde mir ein, dass das nicht immer so war. Könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass die Röhre zu Heiß geworden ist?

Also falls irgendjemand ne Idee hat, was mit meinem Amp nicht stimmt, immer raus damit, wir wissen gerade nicht so richtig weiter.

Und die Abschließende Frage, weil's da wohl drauf hinauslaufen wird: Was kostet es so im Schnitt den Amp vom Fachmann durchchecken zu lassen und kennt jemand in Hamburg nen guten Amp-Techniker?

Viele Grüße
Ronnie_Frown
 
Eigenschaft
 
Hi Ronnie_Frown,

der silberne Belag im Kolben heißt "Getter" und kann nicht wandern - je nach Hersteller der Röhre ist das Material aber an ganz unterschiedlichen Stellen angebracht, mal oben, mal seitlich. Das ist also ganz normal.

Vielleicht ist hier ein Techniker in deiner Nähe dabei. Ein Checkup kann recht unterschiedlich zu Buche schlagen, ich würde mal von um die 50,- ausgehen. Entsprechend mehr je nachdem, ob und was repariert wird. Du kannst dem Techniker ja kurz schildern, wo das Problem liegt und ihn den Preis vorab schätzen lassen.
 
Moin,

was mich wundert an der ganzen Beschreibung ist dass der Amp auf drei Pötten angeblich unverändert geklungen hat denn die Peaveys laufen relativ kalt und damit linear in der Endstufe und da würde sich eine defekte/fehlende Röhre doch durch deutliche Übernahmeverzerrungen bemerkbar machen. Es könnte zwar möglich sein dass die verbliebene Röhre des Pärchens das in etwa kompensiert hat aber dann ist sie vermutlich deutlich stärker verschlissen als die beiden anderen, insofern würde sich ein neues Quartett in dem Amp bestimmt rentieren. Wegen des Getters brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das ist normal, erst wenn das silbrige zuerst grau und dann weiß wird ist Alarm angesagt. Bezüglich Check sollte das ganze incl eines neuen Satz Endkolbens je nach Aufwand zwischen 120 und 180€ halten wovon die Röhren schon nen Hunni ausmachen...

Gruß
blues
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben