Peavey Valve King Royal 8 upgraden

  • Ersteller maikelcoke
  • Erstellt am
maikelcoke
maikelcoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
18.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Moin,

vor einigen Monaten habe ich mir mal einen Peavey Valve King Royal 8 gekauft. Neu.

Ich habe gehört, dass man mit neuen Röhren und einem neuen 8" Jensen Speaker noch ne Menge rausholen kann.
Die große Frage ist ja, lohnt sich sowas ünerhaupt. Immerhin reden wir über

Mesa Boogie Selected 12AX7: 25 Euro
https://www.thomann.de/de/mesa_spax_12ax7roehre.htm

Mesa Boogie EL84 (green) - 28 Euro (leider nur im Doppelpack)
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_tube_el84str6bq5_pair_grn.htm
Ich hab keine Ahnung was die Farbcodes sein sollen, diese hier sind green.

Jensen 8" P8R Vintage - 80 Euro
https://www.thomann.de/de/jensen_p8r_8_ohm.htm

Also insgesamt mal eben 133 Euro. Soviel hat der Amp nicht mal gekostet :)

Ich finde an meinem Peavey toll, dass er Master, Tone und Gain Regler hat.
Viele der kleinen 5W Amps haben nur einen Master.

Aber lohnt sich das Upgrade der besagten Teile (in Punkto besserer Sound)?
Welche der Teile würden bei einem Wechsel vermutlich am meisten bringen?

Alternativ habe ich mich um "günstige" Upgrade-Teile informiert, machen die mehr Sinn?
Beide Röhren von Electro Harmonix.
EL84: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p74_EH-EL84---6BQ5.html
12AX7: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p52_EH-12AX7---ECC83-Gold.html

Lautsprecher:
TT Supra8: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html

Insgesamt wäre man hier bei nur knapp 40 Euro.
Das ist ein Unterschied von 90 Euro, aber ich hab einfach kein Plan von den Röhren und vom Lautsprecher.

Danke für die Antworten im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Mesa Boogie Selected 12AX7: 25 Euro
https://www.thomann.de/index.html?par...2ax7roehre.htm

Mesa Boogie EL84 (green) - 28 Euro (leider nur im Doppelpack)
https://www.thomann.de/index.html?par...5_pair_grn.htm
Ich hab keine Ahnung was die Farbcodes sein sollen, diese hier sind green.

Jensen 8" P8R Vintage - 80 Euro
https://www.thomann.de/index.html?par..._p8r_8_ohm.htm

Mesa labelt diese China-Röhren genauso wie alle anderen Firmen auch. Will sagen, der Aufpreis kommt einzig durch den Aufdruck "MESA BOOGIE" auf dem Glas.
Der Farbcode der Pentoden bedeutet, das man diese Röhren mit den alten "grünen" Röhren seines Mesa bedenkenlos tauschen kann, ohne einen Bias-Abgleich zu machen. (Mesa baut einen einen Dual EL84 Amp ohne Kathodenbias? :gruebel:). Sie sind in den Werten also ähnlich.
Ist für Deinen Single ended Peavey völlig bedeutungslos.

Schau mal bei tubetown vorbei, bestell Dir da unterschiedlich verstärkende Doppeltrioden (ich meine nicht verschiedene 12AX7) wie z.B. 12AT7, 12 AU7 oder 12AY7. Damit kann man schon etwas experimentieren.
Als astrein hochverstärkende 12AX7 mit ordentlich Gain kenne ich die Shuguang 12AX7B.

Als Endpentode kannst Du jegliche EL84 reinschieben, die Du im WWW so findest (kommen eh alle aus den gleichen Fabriken).

Den Jensen-Speaker würde ich mit verkneifen. So einen Alnico muß man mögen und er ist auch nichts, was ich mir in einem Peavey vorstellen könnte. In einem Fender Champ oder einem Klon ja.
Der TT-Supra ist ordentlich, hat aber etwas Schwäche in den Bässen (mein Harper spielt 4 davon in seinem Harpcombo) und macht auch nicht so den Pegel.
Wenn man da etwas Stabilität im Klang haben möchte, ist man mit dem günstigen Jensen C8R sehr gut bedient.


Greetz,

Oliver
 
Mein Tip:

Lass es...

Der kleine wird nie klingen wie ein Großer. Kleine Speaker klingen immer topfig und mit dem Upgrade klingt er vielleicht nicht mehr wie eine Trompete, aber eben nicht wie ein 12er.
Das Gehäuse macht eben auch kein Volumen, Du kannst Die Physik nicht überlisten, auch wenn Du VooDoo-NOS-Röhren kaufst.

Spar Dein Geld für einen richtigen Combo, da gibt es ja zum Glück inzwischen einiges in der Kleinleistungsklasse, die dann ggf. auch noch eine richtige Kangregelung, Efect-Loop, Attenuator etc haben und nimm den kleinen Royal zum übenr oder rumtragen oder fürs Zweitzimmer.
 
Hi,
nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar in diesem Thread: Ich habe meinen Royal 8 in ein größeres Gehäuse gebaut (in der Bucht kaputte Combo gekauft) und einen Eminence Legend v12 reingebaut. Bestimmt kein Stack - Ton, aber schon mal Welten besser wie vorher mit dem 8 Zoll Speaker und kräftig Wumms im Bass. Und der Combo wiegt immer noch nur 14 kg - völlig o.k. zum Transportieren. Kann ich nur als Upgrade - Möglichkeit empfehlen.

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben