Peavey Valveking 212 nach einem Tag kaputt

C
Coke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
01.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Moin
ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir den Peavey vk 212 bestellt, gestern ist er gekommen, ich habe einige Stunden gespielt und heute geht er nicht mehr an.
Ich habe das Gerät normal ausgeschaltet und heute ging gar nichts mehr, das heißt nicht mal die Lampe leuchtet. Es kann doch nicht sein dass das Teil nur einen Tag hält.
Wie lange dauert es wohl das Gerät einzuschicken?
 
Eigenschaft
 
Musst du den Postboten fragen und nicht die Musikerleuts. ;)

Aber ich versuch trotzdem dir zu helfen. Zum ersten: Ist er hinten offen?
 
Bei mir war das exakt gleiche mit meinem Peavey 6505 Combo, einen Tag perfekt gegangen, am nächsten Tag nichts mehr, kein Licht, gar nichts. Am besten wieder zurückschicken, bevor du selbst herumbastelst und die Garantie versaust.
 
Habe derzeit auch ein ähnliches Problem mit meinm Valveking Head.
Hab es jetzt gutes halbes Jahr lang ohne probleme gespielt.
Bei der letzten Probe habe ich es angeschalten, die Power Leuchte hat kurz aufgeleuchtet und is dann sofort wieder ausgegangen.
Vermute mal das ne Sicherung flöten ist, die Hauptsicherung ist es leider nicht das habe ich schon kontrolliert.
Mal sehen was der Techniker dazu sagt.
 
Moin,
Ich habe das Modell gegen ein neues umgetauscht.
Ich habe 10 Minuten gespielt, habe die Gitarre kurz weg gelegt, auf einmal kommt ein leises Brummen, die Lampe geht aus und es tut sich nichts mehr...
Also entweder taugt der Verstärker nicht, ich habe verdammtes Pech, oder ich bin nicht für den gebrauch eines Röhrenverstärkers geeignet...
Ich habe beide Geräte so bedient wie ich bis jetzt jeden Röhrenverstärker bedient habe, hatte vielleicht mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend
MfG Coke
 
Moin,
Ich habe das Modell gegen ein neues umgetauscht.
Ich habe 10 Minuten gespielt, habe die Gitarre kurz weg gelegt, auf einmal kommt ein leises Brummen, die Lampe geht aus und es tut sich nichts mehr...
Also entweder taugt der Verstärker nicht, ich habe verdammtes Pech, oder ich bin nicht für den gebrauch eines Röhrenverstärkers geeignet...
Ich habe beide Geräte so bedient wie ich bis jetzt jeden Röhrenverstärker bedient habe, hatte vielleicht mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend
MfG Coke

Wie hast du sie denn bedient?

LG Crunchy
 
Eingeschaltet, warm werden lassen, Sound eingestellt und gespielt...
Auch nicht laut, ich war zu hause.
 
Ich kenne jemanden, der vor jeder Bandprobe bei seinem Valveking eine neue Sicherung einschieben muss. Falls du die Möglichkeit hast, tausch ihn um. Zuverlässigkeit gibt es bei Peavy, man liest aber grad beim Valveking kaum etwas darüber ;)
 
Ich kenne jemanden, der vor jeder Bandprobe bei seinem Valveking eine neue Sicherung einschieben muss. Falls du die Möglichkeit hast, tausch ihn um. Zuverlässigkeit gibt es bei Peavy, man liest aber grad beim Valveking kaum etwas darüber ;)

Ich sage an jeder Stelle das man sich bei diesen Budget-Röhrenamps darüber klar sein muss, dass dort auch an der Stabilität gespart werden dürfte.

Wenn aber jemand anstatt die Problemursache zu lösen (technischer defekt am Amp) nur an den Symptomen herumpfuscht ist er selber Schuld.

Ein Amp der Sicherungen "frisst" gehört zum Techniker, denn da liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grundlegender Defekt vor.

Das Problem ist, dass viele Budget-Amp Käufer eben diesen Gang zum Techniker scheuen, weil man dort schnell die Hälfte vom Zeitwert des Amps veranschlagen muss.
 
Ich sage an jeder Stelle das man sich bei diesen Budget-Röhrenamps darüber klar sein muss, dass dort auch an der Stabilität gespart werden dürfte.

Wenn aber jemand anstatt die Problemursache zu lösen (technischer defekt am Amp) nur an den Symptomen herumpfuscht ist er selber Schuld.

Ein Amp der Sicherungen "frisst" gehört zum Techniker, denn da liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grundlegender Defekt vor.

Das Problem ist, dass viele Budget-Amp Käufer eben diesen Gang zum Techniker scheuen, weil man dort schnell die Hälfte vom Zeitwert des Amps veranschlagen muss.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Ab zum Techniker.
btw, ich spiele selber auch ein VK-Top, hatte allerdings bisher NIE Probleme.
Das soll deine durchaus richtige Aussage natürlich nicht anzweifeln. :)

LG Crunchy
 
GENAU dasgleiche ist mit meinem Peavey Valveking 112 auch passiert...
Das ist ein Garantiefall, direkt zurück in den Laden ;)
 
[E]vil;4338989 schrieb:
und wann hast du den standby umgelegt?

Dürfte in meinen Augen egal sein - gibt ja schliesslich genügend Röhrenamps, die keinen Standby besitzen...
 
Ein Amp der Sicherungen "frisst" gehört zum Techniker, denn da liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grundlegender Defekt vor.

Ich sagte nie etwas Anderes. Ich kenne mich mit Röhrenamps soweit aus, grundlegend Schaltungen zu verstehen, Sachen auszumessen und den Bias selbst einzustellen...aber mal ernsthaft, auch ein Komplettlaie (der Kumpel) sollte Rußspuren als eine sehr subtile Warnung wahrnehmen und den Amp zum Techniker bringen :D
 
Dürfte in meinen Augen egal sein - gibt ja schliesslich genügend Röhrenamps, die keinen Standby besitzen...
naja aber irgendeinen grund wirds ja haben, dass die meisten röhrenamps eben doch einen besitzen und in der bedienungsanleitung steht dass man unbedingt erst ne weile heizen muss bevor man den standby umlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nie etwas Anderes. Ich kenne mich mit Röhrenamps soweit aus, grundlegend Schaltungen zu verstehen, Sachen auszumessen und den Bias selbst einzustellen...aber mal ernsthaft, auch ein Komplettlaie (der Kumpel) sollte Rußspuren als eine sehr subtile Warnung wahrnehmen und den Amp zum Techniker bringen :D

Du hast den Umstand das er jedes mal eine neue Sicherung einsetzen muss aber als Umtermauerung der These der schlechten Qualität der ValveKings genutzt.

Ich kenne jemanden, der vor jeder Bandprobe bei seinem Valveking eine neue Sicherung einschieben muss. Falls du die Möglichkeit hast, tausch ihn um. Zuverlässigkeit gibt es bei Peavy, man liest aber grad beim Valveking kaum etwas darüber ;)

Das finde ich etwas unfair, denn bei einer Fehlbedienung ist nicht der Amp schuld.

Jeder Amp kann einen defekt bekommen, und der muss dann eben repariert werden. Das ein Valveking nicht mit den gleichen Bauteilen und der gleichen Qualitätskontrolle wie ein Diezel aus dem Werk kommen dürfte, sollte man erahnen können.

Es gibt aber zahlreiche Valvekings die problemlos laufen.

Warum liest man nun recht häufig von defekten Valvekings, aber selten von bspw. defekten Diezels?

1. Es werden wohl einfach mehr Valvekings als beispielsweise Diezels gekauft.
2. Die Qualität der Diezels dürfte einfach weitaus höher sein
3. Diezel Nutzer versuchen i.d.R. nicht mit Forenhilfe selber am Amp rumzudoktorn, sondern geben den Amp im Zweifelsfall zum Techniker oder direkt zu Peter Diezel.

Also sollte man das wohl einfach realistisch sehen. Wer einen Valveking neu kauft, hat bei den grossen Musikhäusern 3 Jahre Garantie. Wenn der Amp so lange hält, ist das doch schonmal gut. Dann wird er wohl auch noch ein wenig länger halten.

Wer einen absolut zuverlässigen Amp für ständige Gigs und Touren sucht den er noch seinen Enkeln vererben kann, der wird wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben