Peavey Vandenberg oder lieber was neues?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Ich bin sooooooo unschlüssig! Könnte eine sehr gut erhaltene Vandenberg für 550€ bekommen. Die Gitte ist bereits 20 Jahre alt. Ersatzteilproblem? Ich kann sie leider nicht antesten da sie rund 800km weit weg ist. Oder soll ich mir lieber für das Geld eine neue(re) Gitarre kaufen. Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Ersatzteilproblem?
Wenn überhaupt, dann das Kahler Floyd Rose. Da wird es wohl nichts mehr für geben. Da wäre im Falle eines Falles wohl ein anderes neues (gebrauchtes) Floyd fällig.
Ich wollte früher auch immer eine haben. War mir damals aber immer zu teuer.
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine gekauft und bin begeistert! Der "schnellste" Hals, den ich je in der Hand hatte, absolut geile Bespielbarkeit. Klingen tut sie natürlich auch. Aber: der Schwachpunkt ist tatsächlich das Trem (Kahler 2700). Durch die Konstuktion ist es nicht so stimmstabil wie ein Floyd, auch der Wirkungsbereich ist geringer. Richie_Stevens hat recht, was die Ersatzteilversorgung angeht: schwer zu kriegen und sauteuer. Da die Bolzen einen anderen Abstand haben als das Floyd kannst du das auch nicht ohne weiteres austauschen. Ich hab' meins einfach fixiert, ich brauch's nicht. Schön ist, daß es sehr flach ist, man kann die Hand bequem aufliegen lassen. Wenn dich das alles nicht stört: Hol sie dir!
 
Ich habe gerade mal aus Interesse, weil ich wissen wollte wie die Klampfe aussieht, etwas gegoogelt. Dabei habe ich was gefunden was für Euch vllt interessant ist. :)

....Mein erstes professionelles Instrument! Hier habe ich nur ein Push/Pull-Poti zum Splitten des Humbuckers eingebaut & das Kahler-Tremolo gegen ein Schaller ausgetauscht.

Hier die Quelle
Und hier die Seite dazu.

Markus
 
aber 550 ist für ne 20 jahre alte eigentlich viel zu teuer

ich hab meine damals für 300 und 350 inkl. original-peavey-formcase erstanden und die waren beide in Tpo-Zustand. eine originale Vandenberg hängt (zugegeben schon sehr lange) sogar beim Laden um die Ecke für 750;)

so schön wie sie ist....
für das geld würde ich nicht die katze im sack kaufen, die bolzenköpfe des KahlerTremolos brechen sehr leicht und dann ists vorbei mit der stimmstabilität. selbst wenn das Schaller draufpasst, biste nochmal 200 tacken los;) und das ist eine gebrauchte peavey vandenberg dann wirklich nicht mehr wert
 
aber 550 ist für ne 20 jahre alte eigentlich viel zu teuer

so schön wie sie ist....
für das geld würde ich nicht die katze im sack kaufen, die bolzenköpfe des KahlerTremolos brechen sehr leicht und dann ists vorbei mit der stimmstabilität. selbst wenn das Schaller draufpasst, biste nochmal 200 tacken los;) und das ist eine gebrauchte peavey vandenberg dann wirklich nicht mehr wert

das kann ich nur unterstreichen. 550€ entspricht mehr als 2/3 des originalpreises. für 300 würde ich evtl eine nehmen. ich habe bei meiner ersten vandenberg, die ich neu gekauft habe, nach einem halben jahr das kahler samt studs rausgeschmissen und gegen eine ibanez edge getauscht. ab da an war sie eine der tollsten gitarren, die ich jemals gespielt habe... ich habe damals noch einen EMG SA und 85er reingebaut.... man man man, was ein brett...hmmmm *schwelg*. sie musste leider meiner ersten 7saiter weichen.

mein tipp: auf 300 runterhandeln oder das geld in eine neue gitarre investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Einschätzungen. Ich werde sie für 550 Schleifen nicht kaufen. THX @ all!
 
das kann ich nur unterstreichen. 550€ entspricht mehr als 2/3 des originalpreises. für 300 würde ich evtl eine nehmen. ich habe bei meiner ersten vandenberg, die ich neu gekauft habe, nach einem halben jahr das kahler samt studs rausgeschmissen und gegen eine ibanez edge getauscht. ab da an war sie eine der tollsten gitarren, die ich jemals gespielt habe... ich habe damals noch einen EMG SA und 85er reingebaut.... man man man, was ein brett...hmmmm *schwelg*. sie musste leider meiner ersten 7saiter weichen.

mein tipp: auf 300 runterhandeln oder das geld in eine neue gitarre investieren!

dem kann ich nur beipflichten!

insgesamt eine sehr geile axt!
mein kollege in der band hat auch ne ältere vandenberg. weiss nicht genau wie alt sie ist glaub aber so um 15-16jahre. hatte sie auch gebraucht gekauft.
von der resonanzfreude,druck & sustain her ist sie wirklich herrvoragend!
das roblem war in der tat das kahler...
die stimmstabilität war alles andere als zufriedenstellend!
hat sich dann ein original floyd & EMG 85 / SA einabauen lasen und dann ging auf einmal die sonne auf! ;)
nur find ich auch den preis etwas überzogen...

für nen neukauf würd ich im preisbereich bis 800,- mal die hier anschauen:
https://www.thomann.de/de/peavey_pxd_twenty_three_iii.htm

mfg.
alex.
 
also meine beiden alten vandenbergs hatten keinerlei probleme mit stimmstabilität; und auch die pickups fand ich perfekt.

zum thema preis: vor ca. 10 jahren lag der streetpreis für eine gebrauchte so zwischen 1000 und 1400 Mark.
 
ich habe auch eine Peavey Vandenberg. Ebenso mit fixierten Trem, denn da war nix mit schnell auf auf DropD^^
Jetzt ists zwar besser, aber der Kollege mit der Epiphone ist immernoch schneller :)
Dafür lässt sie sich göttlich bespielen.
Mich stöhrt nur der Lautstärkeunterschied vom Humbucker zum SingleCoil...
Hab sie für 300DM gebraucht bekommen :) Mit Case
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben