Peavy Supreme XL mit Marshall Box Lead 1960 (Impendanz?)

Wieso verbreitet hier eigentlich jeder Depp sein Unwissen, aber mal nen Blick in die Bedienungsanleitung riskiert keiner?? Das ist hier mittlerweile in jedem zweiten Thread so - echt unglaublich:screwy:

Wenn man nämlich mal ins Manual guckt (http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/supremexl.pdf) dann findet man auf Seite 22 bei Unterpunkt (27) die EINDEUTIGE Antwort auf die Impendanzfrage:

"Die Mindestimpedanz eines Lautsprechers beträgt 8 Ohm."

Damit bleibt beim Betrieb mit ner Marshallbox nur der 16 Ohm Betrieb, bzw der 8Ohm betrieb EINER Seite, aber dann hat man ja nur ne 2x12"er.

Weil's geht! Nochmel so'ne Ausarbeitung über Parallelschaltung der Anschlüsse mach ich nit.
Die Angabe stellt sicher, daß bei Anschluss zweier 8Ohm-Boxen nix passieren kann.
Ausserdem kannst dei der 8-Ohm-Stereo-Variante BEIDE Seiten ansteuern, brauchst halt nur'n zwites Boxenkabel.....

@ Oddgit
Ich weiß auch nit, was Music-Town sich dabei gedacht hat.
Aber ich geh davon aus, daß die's selber nit genau wussten und demzufolge lieber nur halbe Angaben machen, als irgendwelche Fehlinformationen.
Sonst kannste die nämlich belangen......

Greeetz,
S.
 
Raffst du es nicht?? Da steht 8Ohm bei EINER Box. Nicht bei zwei parallel geschalteten (also gesamt 4Ohm). Deshalb auch mein Einwurf mit der 8Ohm-Stereo-Variante, bei der dann aber nur eine Seite benutzt werden sollte.
Mag ja sein, dass das bei dir funktioniert mit 4 Ohm, aber auf Dauer ist die Betriebssicherheit so gefährdet, weil die Endstufe überhitzen kann. Ist so ähnlich wie beim Auto: Der Wagen fährt auch ohne Ölwechsel alle 15Tkm, aber ob das zur Langlebigkeit beiträgt ist dóch stark zu bezweifeln.
 
Ich glaube der einzige hier, der's noch nicht "gerafft" hat und auch noch mit
dumm-frechen Beleidigungen rumwirft bist du, skinny! :screwy:

Es steht einfach dran, dass man nix unter 8 Ohm reinstecken soll... somit
kann man nix falsch machen, wenn man zwei Boxen zu jeweils 8 Ohm
rensteckt! Denkst du der hat nur so zum Spaß zwei Speaker ausgänge? und
wenn man ein Fullstack haben will muss man zwei 16 Ohm Boxen reintun, weil
vom Ottonrmalverbraucher erwartet werden kann, dass er die
Wiederstandsrechnung bei Parallelschaltungen beherrscht?!?!?! Vorallem die
Amis?!??!!?!:screwy:
Und wenn es nicht passen würde könnte man Peavey verklagen!
Also denk nochmal nach und dann sei einfach still!
 
Raffst du es nicht?? Da steht 8Ohm bei EINER Box. Nicht bei zwei parallel geschalteten (also gesamt 4Ohm). Deshalb auch mein Einwurf mit der 8Ohm-Stereo-Variante, bei der dann aber nur eine Seite benutzt werden sollte.
Mag ja sein, dass das bei dir funktioniert mit 4 Ohm, aber auf Dauer ist die Betriebssicherheit so gefährdet, weil die Endstufe überhitzen kann. Ist so ähnlich wie beim Auto: Der Wagen fährt auch ohne Ölwechsel alle 15Tkm, aber ob das zur Langlebigkeit beiträgt ist dóch stark zu bezweifeln.

No comment ..........
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!!!

THX @ Werwolf
 
:D

Super, und wem glaube ich jetzt? Ich werde Peavy mal direkt ne Email schicken. Wenn ich ne Antwort bekommen habe, stelle ich sie hier rein.

Trotzdem danke, für eure Antworten. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich an beide Ausgänge je eine 16 Ohm Box hängen kann :cool:
 
Hallo,

so. Habe gerade eben eine Antwort von Peavey bekommen. Sie sagen ausdrücklich, dass man den Amp NICHT unter einer gesamt Impedanz von 8 Ohm betreiben soll. Also auf keinen Fall zwei 8 Ohm Boxen parallel anschließen.
Das "8 Ohm min. load" auf der Rückseite des Amps bezieht sich also auf die gesamte Impendanz und nicht darauf, dass man an jeden Ausgang je eine 8 Ohm Box anschließen kann.

Hier ist die Antwort:

Hello Philipp,
You should never run the Supreme XL below 8 ohms...You can use two 16
ohm cabinets or one 8 ohm cabinet..It is also OK to run one 16 ohm
cabinet, but do not go below 8 ohms total.. By running a 4 ohm load, you
will cause the amp to run very hot. This could result in damage to the
amp...

Thanks,
Leon Williams



Ich denke, damit sollten alle Fragen geklärt sein!

Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben