6505+ vs. 6262 Samples (KSE DI Tracks, Harley Benton G412A Vintage)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am

Hinter welchem Track vermutet ihr den 6505+ mit HB G412A Vintage?

  • Sample 1

    Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 2

    Stimmen: 21 31,8%
  • Sample 3

    Stimmen: 13 19,7%
  • Sample 4

    Stimmen: 11 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Da ich jetzt endlich die Möglichkeit hatte, mit diesen beiden Amps zu reampen, möchte ich euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten.
Es hat sich gewissermaßen schon ein Glaubenskrieg entwickelt und keiner lieferte bisher brauchbare Vergleiche; von Youtube Videos mit übersteuernden Videokamermikrofonen möcht ich erst gar nicht sprechen.

dsc05317u.jpg


Zwei Aufnahmen wurden mit einer günstigen Harley Benton Vintage G412A (V30) @ 8 Ohm und einem SM57 recordet, die anderen beiden mit Preamp Outs und einer Speakersim.

dsc05321h.jpg


Ich habe es noch immer nicht fertiggebracht ein Signal in den Amp zu schicken und gleichzeitig das Mic abzuhören. Das machte die Positionierung doch relativ schwer, im Nachhinein hätte ich schon gerne am EQ der Amps gedreht.
Im Raum gabs auch bösen Hall, ich habe ein bisschen herumexpermentiert und das sah am Ende so aus:

dsc05363u.jpg


EQ Settings beider Amps waren gleich, Postgain war beim Peavey auf 2,3 und beim Bugera auf 2 (Output war dann ungefähr gleich).
Lead: Low/Mid/High auf 5, Gain auf 5,5, Presence auf 8
Clean: Low/Mid auf 6, High und Presence auf 2 (Bright Switch ein)

Hier die Tracks:
http://soundcloud.com/evolutionvii/peavey-6505-vs-bugera-6262-1
http://soundcloud.com/evolutionvii/peavey-6505-vs-bugera-6262-2
http://soundcloud.com/evolutionvii/peavey-6505-vs-bugera-6262-3
http://soundcloud.com/evolutionvii/peavey-6505-vs-bugera-6262-4

Einzeln gefällt mir der Sound nicht wirklich, im Mix mit Backingtracking (absolut kein EQ oder sonstiges Postprocessing) klingt das ganze dann aber deutlich fetter!

Mix: http://soundcloud.com/evolutionvii/peavey-6505-vs-bugera-6262-mix

Vielleicht kein Mördersound, aber fürs erste Reampen doch ganz in Ordnung, wie ich finde.
Viel Unterschied konnte ich nicht feststellen, Gain reagiert vielleicht ein bisschen anders, aber das wars dann auch schon bei meinem Gehör.

Hinzufügen möchte ich auch noch, dass beim Bugera das Biaspoti bis zum Anschlag auf zurückgedreht wurde, sprich saukalt. Ich tue mir schon schwer die beiden Amps zu unterscheiden, BIAS hör ich absolut nicht raus.
Ein Noisegate habe ich nicht verwendet, mir ging die Zeit einfach aus, nächstes mal teste ich auch gerne verschiedene Lautstärken und eben auch ein Boss NS2 im Loop.

Die Box selber ist auch in Ordnung für den Preis, kommt bei den Beispielen leider auch nicht zur Gänze zum Vorschein. Je mehr ich mich mit Recordingtechniken beschäftige, umso wichtiger kommt mir die Micpositionierung vor.

Wer mir jetzt noch sagen kann, welches Sample zu welchem Amp passt, bekommt einen Keks :p
 
Eigenschaft
 
Erstmal Respekt für die Heidenarbeit!
Der Mix hört sich doch schonmal deutlich fetter als die enzelnen Spuren an, aber so soll es ja auch sein.
KP wo was ist! Ehrlich!
 
Hey, nette Beispiele und auch ein guter Vergleich.
Ich kann schon unterschiede erkennen zwischen den Samples, jedoch habe ich mich mit diesen Amps bzw. Metalcore nie beschäftigt.
Mein Tipp ging an Sample 2. Warum? Klingt einfach anders als die anderen 3.

Also mein Tipp für die Keksevergabe:
Sample 1: Bugera
Sample 2: Peavey
Sample 3: Bugera
Sample 4: Peavey

Ich frag mich wirklich, warum eigentlich so viele Leute Bugera hassen? Klingen beide fast identisch, sind ja nur Nuancen ;)
 
Mir gefällt Sample 2 am Besten; ich finde da sind schon deutliche Unterschiede zu 1. Welches nun der Bugera ist :nix:
 
Ich hab auch auf 2 Getippt aus dem Bauch heraus und weil unser Gitarrist einen 5150 Mk1 hat und es sich sehr ähnlich angehört hat. Aber mal Offtopic, bringen die Eierkartons wirklich was? haha
 
Ich würde sagen, dass 1/4 = 6505 und 2/3 = 6262. 1/2 sind normal und 3/4 sind die Simulation.
 
Ich würde auf das 4te Sample für den 6505+, weil ich gestern erst wieder Vergleichssamples gehört habe, bei denen mir der Bugera nen Tick agressiver (oder weniger glatt:confused:) vorkam.
 

Kleiner Tip für Dämmung....
Wäscheleinen Spannen und dann die Wände und Decke mit Bettlaken abhängen, bringt enorm viel. :)

Mein Tip wäre 1/3 der Bugera und 2/4 der Peavey.
2/4 hört sich einfach besser an, keine Ahnung wieso.
 
Hey Evo. Tolle Sache. Ich konnte das Ganze erstmal nur über meinen Laptop begutachten, aber mir gefallen wirklich alle 5 Samples. Man hört wirklich nur Nuancen an Unterschieden. Klar die einzelnen Samples klingen nicht so fett, aber das ist doch meistens so. Gedoppelt klingt alles eben immer fetter.
 
Mir gefallen 1 und 4 sehr gut.
Hoffentlich ist das der peavey :D.
Vermutlich könnte man die unterschiede mit dem equalizer ausgleichen.

PS: gerade gelesen, dass 2 samples nicht mit mic abgenommen sind.

ich denke, dass 1 und 4 mit dem sm57 abgenommen ist und die unterschiede zwischen 6262 und 6505+ wirklich äußerst marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, 2 und 3 sind die gemicten. Aber mehr weiß ich auch nicht. :D
 
ich würde vermuten 1 und 4 sind derselbe amp. 2 klingt etwas bedeckt. 3 etwas offener wie zwei, aber bedeckter als 1 und 4. welcher amp da jetzt zu welchem sample gehört ? keine ahnung :p

aber fühl mich in meiner meinung bestätigt: Bugeras sind auf alle fälle mal ein genaueren blick wert, wenn man denn einen amp dieser leistungsklasse brauchen sollte :great:

der charakter gefällt mir aber trotzdem nicht... :p

gruß
 
1 und 3 Peavey, 2 und 4 Bugera. 1 und 4 Sim, 2 und 3 Mic.
 
1 Gemicter Peavey
2 Di/Sim Bugera
3 DI/Sim Peavey
4 Gemicter Bugera

ist so meine Eingebung...:redface:
 
Ganz ehrlich, die Samples klingen irgendwie alle "gleich" - Sie unterscheiden sich nur durch "Präsenz".
Also das könnte ein und der gleiche Amp sein, bei dem man einmal ne Decke über der Box hat, einmal die Bässe(Resonance) rausgenommen hat etc....

Mein Fav ist Clip 4

Grüße,
Schinkn
 
Ganz ehrlich, die Samples klingen irgendwie alle "gleich" - Sie unterscheiden sich nur durch "Präsenz".
Also das könnte ein und der gleiche Amp sein, bei dem man einmal ne Decke über der Box hat, einmal die Bässe(Resonance) rausgenommen hat etc....

Mein Fav ist Clip 4

Grüße,
Schinkn

Ist das jetzt gut für den Bugera? :D

Ich höre eigentlich nur Unterschiede im Gainverhalten, aber das kann auch eine Abweichung des Gainknobs sein. Die Endstufe machts eher nicht, weil die Preamp out Spur das gleiche Gainverhalten hat.
 
Ich denke

1. Bugera
2. Peavey
3. Peavey
4. Bugera

3/4 würd ich sagen sind abgenommen.

Hab neulich für ne Band was aufgenommen und die hatten den Bugera (Einstellungen fast genau so wie du Low 4, Mid 6, Hi, 5). Und irgendwie glaub ich den in 1/4 wiedererkannt zu haben. 2 und 3 haben irgendwie andere Mitten, kann mich aber auch täuschen.
 
Bei > 30 Teilnehmern bei der Umfrage löse ich gerne auf, oder soll ich noch ein bisschen warten?
Ich darf schonmal eines vorweg nehmen: Es gibt goldrichtige und sehr falsche Antworten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben