Auf der Suche nach dem "noise free "Tube Screamer!

• Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
@DirkS
Beim Capturen geht das leider nicht mit dem Gate, hätte ich wahrscheinlich im Anfangspost erwähnen sollen das es hauptsächlich um Captures geht.
Wenn ich einfach so spiele ist das alles kein Problem, die aktuellen Captures sind auch sehr gut und nicht übertrieben noisy, aber es wäre natürlich besser wenn es noch weniger wäre :D

@gorephil
Das mache ich natürlich auch, also die Amps ohne Boost capturen und das Boost extra, finde aber das es besser klingt wenn man die Signalkette im Ganzen nimmt.

@boisdelac
Ich spiele generell nicht mir übertrieben viel Gain, wenn ich meine Captures mit anderen verglieche dann sind diese doch eher Nebengeräuscharm, aber ich denke einfach das man das Ganze noch ein Stück weiter optimieren kann.

@zwiefldraader
Ich denke schon das es vom Pedal bzw. den Pedalen kommt, natürlich rauschen die Amps auch aber diese sind denke ich mal notwendigerweise doch etwas mehr "optimiert" als die Pedale.

@LPK
Hatte ich mal überlegt aber meine Lötskills sind nicht so die besten, hab erst heute ein passives Pedal gemacht (bass cut) und das war schon ne Herausforderung haha.
Ich habe mich aber mal erkundigt, OP AMPS, gainstaging, KOmponentenqualität etc. und denke das es schon möglich ist einen super rauscharmen TS zu bauen.
Ich habe nmal einen Plan gemacht und das an meinen Amptech gesendet, eventuel kann der mit was zusammenlöten, weil, ich denke so von der Stange werde ich nichts finden
was von Grund auf auf low noise getrimmt ist. Ich werde auf jeden Fall berichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du dir mal das EQD Plumps angeschaut? Das hat mehrere Clipping-Modes wovon Nr 2
Mode 2 is clean boost mode. This eliminates the soft clipping diodes altogether and leaves you with straight OpAmp drive. This is perfect for pushing your clean tone out in front or driving the preamp of an already overdriven amp into tasteful breakup territory.
evtl für deinen Zweck ideal sein könnte..

Quelle..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch denke schon das es vom Pedal bzw. den Pedalen kommt, natürlich rauschen die Amps auch aber diese sind denke ich mal notwendigerweise doch etwas mehr "optimiert" als die Pedale.
Ich beziehe mich nicht auf die Bauteilqualität, sondern um einen gewissen Rauschanteil im Signal, der frequenzabhängig ist. Wenn diese Frequenzen geboostet werden, steigt das Rauschen im Gesamtsignal.
Beispielsweise bei einem Kompressor gibt's idR auch mehr Rauschen.
Es ist aber meist nicht der Kompressor, sondern das komprimierte Signal, das inhärent mehr rauscht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte schon alle möglichen Tubescreamer unter meinen Füßen und kann da Tipps gebrn. Aber geschmack wäre da subjektiv betrachtet.
Und ich muss sagen das ich meistens mit Kopfhörer spiele und den Marshall JCM 800 Studio am Two notes Torpedo.

Das EQD Plumes vom Sound her ein favorit. Aber es hatte leider Nebengeräusche. Und ich hatte 2 davon, beide mit der gleichen masche. Weswegen die wieder gingen.

Hier meine King of the Hill liste vom Tubescreamer.

Nr.1 JHS Screamer, absolut ein traum für mich. Besonders im High Gain und es kommt von unten sehr gut in den Bässen

T-Rex Moller version 1, bietet nützliche und viele optionen zum einstellen, die über einen traditionellen Tubescreamer hinausgehen

Maxon ST9Pro+

Maxon OD-9

Keeley modded Ibanez Ts9DX absolut gut wenn man so eins findet, besonders für cleane amps. Da hat er am besten abgeschnitten bei mir.

Ibanez Ts808 DX mag ich auch sehr, ist für mich halt der vintage sound. Klingt halt ein wenig anders als ein Ts9 und hat sogar noch nen boost.

Bad Monkey, ich weis seit Josh Scott von JHS den mit nem Klon vergleicht, sehen das alle so. Ich hatte den vorher schon und für mich war das eher eine mischung aus Tubescreamer und nem Timmy.

Mittlerweile ist meine Tubescreamer reise schon 6 Jahre her und neue sind dazu gekommen, die ich gerne ausprobieren will.

Zb Warm audio Tube Squealer, wegen den Einstellmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein schalttungsgimmik hab ich,
Die Eingangsröhre im parallel Betrieb mit hoher Spannung 400V auf 1,9V Kathoden Spannung.
Das senkt das nois theoretisch um 3db ab im Vergleich zur Einzel Röhre.
Bei Fender hab ich das schon so gesehen, und bei Hifi Fanatikern.

Und natürlich das hochlegen der Heizung auf mindestens 5V Gleichspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gutmann
Das Plumes habe ich persönlich nicht probiert, habe aber shcon öfter gelesen das es ziemlich noisy ist.

@zwiefldraader
Das ist klar und unumgänglich, mit gehts darum dass, das Pedal selbst nichts "beisteuern" sollte was nicht da ist, ob geboostet oder nicht.

@Kunnel
Jop das mit dem Plumes habe ich öfters schon gelesen deswegen habe ich es nie ausprobiert.
Die Maxons sind momentan neben dem Duncan 805 auch meine Favorites, diese sind auch nicht übermäßig noisy wie so manch "Boutique Pedale",
etwas weniger Noise und ich wäre shcon zufrieden.

@HIFI-KILLER
Das bezieht isch jetzt aber auf Amps oder?
Ich vermute aber auich das es den Sound gut beeinflusst, kenne mich aber zu wenig aus damit.

Schon klar.
Aber ich denke, dass wir, wenn wir keine studierten Toningenieure sind, mutmaßlich gar nicht differenziert genug hören, ob dem Rauschen ein minderwertiges Bauteil oder eine mitunter subtile Frequenzverschiebung zugrunde liegt.
Beispielsweise war ich lange auf der Suche nach einer Zerre, die den Grundsound meines cleanen Amps intakt hält und nur Obertöne "produziert".

Zerren, die messtechnisch ziemlich linear waren, haben sich für mich aber gar nicht so angehört, sondern als würde das Signal deutlich mehr Höhen kriegen. Die, die sich für mich nach meinem Amp "angehört" haben, sind lustigerweise nicht linear im Übertragungsverhalten.

... Gibt es ein TS style Pedal was Ihr empfehlen könnt und welches bekannterweise "noise optimert" " ist?

Du kannst das gesamte Setup optimieren, wenn Du Dir die Struktur von Gain und Noise in dieser Kette überlegst.

Stelle den TS beim Gain auf Linksanschlag oder nur minimal darüber. Tone nach Belieben. Volumen auf Max. Das Ziel ist, mit wenig zerre aber viel Pegel ind en Amp zu gehen.

Im Amp (der nun lauter angesteuert werden sollte als vorher) nimmst Du das Gain soweit zurück, bis Du die vorherige Menge an Zerre hast (also soviel wie es ohne den TS war).

So optimierst Du das Nebengeräuschverhalten der Kette. Hoher Pegel am Anfang, so viel (oder wenig) Gain wie möglich im Amp.

Vorstufe . Nach Datenblatt ergibt eine höhere Spannung einen geringen Klirrfaktor.
Geringere Verstärkung der Stufen sorgen für niederohmigere Ausgänge.
Völlig Geräuschfrei gibt es bei hoher verstäkung nicht, aber jede Verbesserung erhöht den Rauschabstand.
Der Rauschabstand wird bei hochwertigem Equipment bei den technischen Daten angegeben.
Bei Hifi auch bei minderwertigen Geräten.

Beim Overdrive wär es wünschenswert.
Es gibt alte verzerrer Schaltungen mit nur einem Operationsverstärker, die rauschen ganz furchtbar !
Die Batterie hält länger, das war's dann schon.

Niederohmige mehrstufige Schaltungen brauchen etwas mehr Strom Aber der Rauschabstand wird etwas besser.
Das gilt auch für die Röhre.

Je größer der Rauschabstand umso leichter laßt sich das filtern.

Der Pegel Regler gehört in die Gegenkopplung.
Der Nachteil ist dass man nicht auf null regeln kann, sondern nur auf verstäkung von Faktor 1. Aber es wird bei leiser drehen auch weniger Rauschen verstärken.

Das sind in etwa die geringen technischen Möglichkeiten der analogen Technik.

Eine saubere rauscharme verstäkung mit gegen Kopplung hat keinen eigenen klang, der kann dann mit mehr Pegel bearbeitet werden. So kann auch das relativ rauscharm gestaltet werden.
AKtive Gitarren könnten direkt mehr Pegel liefern, dann wäre es auch etwas besser

Zuletzt bearbeitet: