Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Fairfield Circuitry - Shallow Water (K-Field-Modulator)



FairfieldCircuitry-ShallowWater-2-1400px.jpg



FairfieldCircuitry-ShallowWater-4.jpg



https://fairfieldcircuitry.com/products/shallow-water
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ground Fx Fiver

ground fx  fiver (1)_Kopie.jpg

_20220210_205654.JPG



Crazy Tube Circuits Stardust

crazy tube circuits stardust_Kopie.jpg

crazy tube circuits stardust innen_Kopie.jpg




Earthquaker Devices Westwood

earthquaker devices westwood_Kopie.jpg

_20220210_210335.JPG




Dr. Scientist Frazz Dazzler

dr scientist frazz dazzler -1_Kopie.jpg

dr. scientist frazz dazzler inside.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boss RV-3

boss rv-3 (4)_Kopie.jpg

boss rv-3 (2)_Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Demonfx King of Drive

03D0A8C9-B1F1-4783-B4F4-7D044C6C85F5.jpeg
 

Anhänge

  • 6FC2AE33-17A3-4208-A063-C4683786BED2.jpeg
    6FC2AE33-17A3-4208-A063-C4683786BED2.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wampler Equator
Equator.jpg


EQator2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Industrialectric RM-1N

DSC_0001_Kopie.jpg

DSC_0007_Kopie.jpg

DSC_0008.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keeley Monterey

Das Fuzz klang für meine Ohren komisch gated und war nur bei Stellungen des Fuzz Regler oberhalb von 9 Uhr wirklich zu gebrauchen. Habe mal auf gemacht und gesehen, dass auf der Platine noch ein Platz für einen Trimmer zum Einstellen des Bias vorgesehen war. Habe da mal einen passenden nachgerüstet und kann nun den Bias besser justieren. Das Fuzz ist jedenfalls weitestgehend ein standard Fuzz Face mit 2N3565 Transistoren. Die Modulation basiert auf dem FV-1. Habe es recht günstig bekommen und bin sehr angetan davon.

DSC00641.JPG


DSC00642.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Anhänge

  • Decibelics-GH-back-1000px.jpg
    Decibelics-GH-back-1000px.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab's endlich geschafft, auch mal mein neu erstandenes TC Electronic Zeus Drive aufzuschrauben und für den Interessierten einige Bilder geschossen.
Ich möchte jedoch die Qualität der Bilder entschuldigen, da ich nur die Möglichkeit der Fotografie per Smartphone habe.

Das Pedal als ganzes und in seine Einzelteile zerlegt, nachdem ich auch die recht festsitzenden Poti-Knöpfe entfernt hatte.
Zeus01.jpg
Zeus02.jpg


Hier mal die Innereien von oben und unten.
Zeus03.jpg
Zeus04.jpg


Da das Pedal längere Zeit nicht erhältlich war und es anfangs geheißen hat, es sollten lediglich 2000 Stück davon produziert werden, war ich natürlich gespannt, ob mein jetzt erstandenes Pedal beim großen T immer noch Germanium-Dioden verbaut hat.
Ja, hat es. Ich habe sie auch durchgemessen.
Zeus06.jpg
Zeus07.jpg


Wie man auf diesem Bild sehen kann, läßt sich das Pedal zwischen Buffered Bypass und True Bypass im Inneren umstellen.
Zeus05.jpg


Das Pedal macht einen sehr guten Eindruck.
Ich bin jedoch noch viel am Experimentieren und suche in meiner Gesamt-Effektkette den perfekten Platz sowie die perfekten Einstellungen.
Auch der zusätzliche Fat-Schalter ist eine weitere nette Zugabe, bringt er outputschwächeren Gitarren doch noch einen gehörigen Schub.
Für den Preis von momentan knapp über 60,-€ kann ich das Pedal jedoch wärmstens empfehlen.
:great:


PS: @escarbian Tolles Pedal! Sieht super aus optisch und innerlich! :biggrinB:
Und sehr interessant: Vor jeder Auslieferung wird es mit einem echten Klon Centaur verglichen. (y)
 

Anhänge

  • Zeus05.jpg
    Zeus05.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Super, danke für die Bilder!
Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich uncool gefunden von TC Electronic, wenn sie keine Germanium Dioden mehr verbaut hätten, so furchtbar teuer sind die nun auch nicht, wenn man sie in großen Mengen einkauft.

PS: @escarbian Tolles Pedal! Sieht super aus optisch und innerlich! :biggrinB:
Und sehr interessant: Vor jeder Auslieferung wird es mit einem echten Klon Centaur verglichen. (y)

Jap, absolut!
Habe auch schonmal auf das Decibelics als Klone-Alternative hingewiesen im Board.
Hatte letztes Jahr schon überlegt, mir eins zu kaufen, war sogar schon im Warenkorb (da muss man dann am richtigen Tag zur richtigen Zeit auf die Shopseite schauen), es dann aber doch gelassen - aber auch nur, weil ich schon andere gute Klones habe und weil ich Mini Pedale an sich nicht so gerne mag (ist aber Geschmackssache).
Habe es aber letztes Jahr einem anderen Klon Fan zur Ansicht empfohlen, der es sich gekauft hat und damit super zufrieden ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da muss man dann am richtigen Tag zur richtigen Zeit auf die Shopseite schauen
ja, du musst auf die Minute genau beim Release da sein, weil jedes Monats-Batch innerhalb von Minuten ausverkauft ist. 😜
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@escarbian

Ganz genau! Habe da auch immer wieder die Seite aktualisiert, bis alles da war.
Wer eins will, bekommt aber auch eins, man muss nur pünktlich sein. :)

Übrigens hätte ich auch das Hammered Copper (oder das blaue) genommen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Golden Horse! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und weiter geht es mit meinem Electro Harmonix Pedal Spleen. Dieses mal ist es das EHX QTron Nano. Das Pedal ist komplett Analog und die Elkos kommen nun auch z.T. von Würth :). Auch schön zu sehen sind die beiden Optokoppler (Fotozelle/LDR-Ausgang).
QTron-Nano.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PSK Phaser PAS-2

PSK-pas-2.jpg


P1130159.jpg


Hier mal wieder ein älteres Gerät aus den späten 80ern, Made in Korea, der PSK PAS-2 Phaser. Habe die Kiste gerade für schmales Geld erstanden, da ich noch einen Phaser zum ‚rumdaddeln‘ für die Werkstatt wollte. Wie unschwer zu erkennen ist hat man sich beim Gehäuse stark an BOSS orientiert (um nicht zu sagen: abgekupfert…).

Auch wenn es auf den ersten Blick nach Metall aussieht, ist das Gehäuse komplett (bis auf die Bodenplatte) aus einem weißen Kunststoff gefertigt, welcher dann grün und schwarz lackiert wurde.

Die Schaltung sieht mir nach einem Blick auf die PCB wohl stark nach PH1r aus.

Klanglich also nichts spektakuläres, solides 4-Stage-Phasing halt… Rauscht aber deutlich weniger als z.B. SmallStone Nano.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da ich auch mal Sounds aus den frühen 2000ern haben wollte, habe ich mir einmal das Electro Harmonix Nano Metal Muff gekauft. Ich habe es dieses mal nicht komplett auseinander genommen, weil es mehrere PCBs sind und man eh nicht "viel" erkennt. Typisch EHX Hybrid aus THT und SMT, aber dieses mal recht komplex aufgebaut. Sieht man sich den Schaltplan vom Metal Muff an sind sehr viele Filter verbaut worden um die Sounds zu erzielen und zusätzlich noch ein Noisegate. Damit ist es zusammen mit dem Nano Operation Overlord wohl eines der komplexesten EHX-Verzerrpedale.

ehx-metalmuff-guts.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder ein altes Teil aus den 80ern, KenMulti MFL-7 Flanger

P1130168.jpg


P1130167.jpg


Heute Mittag klingelt es an der Tür, steht der Gitarrist der Schülerband hier aus der Nachbarschaft mit diesem Teil auf der Matte… Wackelkontakt am Netzteilanschluß. So war es auch, letztlich war nur eine Lötstelle der Buchse auf der Platine ausgerissen (was nach 35+ Jahren mal passieren kann).

Habe die Gelegenheit genutzt um für die Rubrik schnell Bilder zu machen. Technisch Wald-und Wiesen-Zeug, klanglich eher Mittelfeld, da ganz schön rauschig bei längeren Delayzeiten. Kann besser Chorus-artiges als wirklich Flanger.

P1130169.jpg


Interessant ist noch das Batteriefach, welches sich nicht unter der Pedalwippe oder im Boden befindet, sondern zwischen Pedalwippe und den Bedienelementen…


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder einmal ein günstiges Pedal: Tonecity Mandragora im Stil des Lovepedal Kalamanzoo, also ein gemoddeter und reduzierter Tubescreamer. Ob es nun 1:1 kopiert wurde kann ich allerdings nicht sagen. Die Topologie, Widerstandswerte gemäß des öffentlich zugänglichen, reversed engeniertem Schaltplan sind gleich. Ob man bei den Kondensatoren etwas angepasst hat, kann ich "in circuit" jedoch nicht sagen. Nettes Pedal greift leider aber RFI auf.
Tonecity T-5.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Retro: Ende 80er Morley Black Gold Basic Wah Volume (BWV) Pedal. Damals eines der ersten (das Erste?) Wah-/Volume-Pedale mit Foto-Diode(n). Der Regelweg befindet sich unter der Ferse (im Gegensatz zu vielen Poti-gesteuerten Wahs).
Umschaltung zwischen Wah und Volume per Fußschalter mit linkem Fußschalter. Effekt-Anzeige mit roter LED rechts.

Altered sound by gealterten Bauteilen. ;)

6FCC16D6-83FE-4852-BF2A-9442270872E3.jpeg

DA922A38-E3DF-4248-BFDC-981569A6E1D6.jpeg CB6EC970-8A4E-4C75-BC4F-1AF5AE6F675A.jpeg
427258AA-7863-4260-BF8F-6BDD7DA4BF47.jpeg DB623C51-65CB-422F-A887-4BFD80D3E43B.jpeg

Nice: Justierung des Regelwegs und „Empfindlichkeit“ des WahWah-/Volume-Effekts auf Pedaltritt erfolgt über „Zurecht-Biegen“ der Leucht-Dioden bzw. Änderung der beweglichen Abschattungsblende. Der Wartungs-Check (Durchmessen der Bauteile und Spielbetrieb) bestand aus lediglich einem feinem Nachbiegen der LEDs. I love it!

Cheers,

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@FunkyDuke
In den 1960ern gab's schon optische Lösungen für Volume-Pedale bspw. das Edwards Light Beam Volume Pedal, benutzt u.a. von Pete Townshend. Und genau genommen sind das in deinem Morley auch keine Photodioden, sondern Photowiderstände 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben