Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Heute noch ein König:

Baujahr 2017. Je nach Röhren-Amp kitzelt das Pedal ordentlich.

BEE36785-F04E-4A86-896E-59C429E78BC2.jpeg 9271A014-5481-4C90-A728-93A3571BE69C.jpeg

Cheers,

FunkyDuke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@captaincoconut: Wie konnte ich P.T. übersehen? (Asche auf mein Haupt). Vollkommen korrekt von Dir und danke für Deine Ergänzungen.

Cheers,

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Vergleich noch ein Cry Baby mit Poti-Regler unter der Fußspitze:

9D130086-3CDB-43D2-8D5B-FB5EE637326F.jpeg


DAE8A2DC-7B51-48D7-AC5F-295875AA73CC.jpeg D0C7FAA3-57C2-4844-B30F-06F4E27BB14F.jpeg

Einzige Macke: Batteriefach-Abdeckung fällt leicht aus dem Gehäuseboden heraus.
Sound: Deutlich organischer als das Morley-Wah und angenehmer vom Regelweg.

Cheers,

FunkyDuke
 
Welchen Potiregler meinst Du? Sieht das bei den Cry-Babies nicht immer so aus?

Dreh eine Spax in den Spalt der Batterieabdeckung....dann hält der Deckel besser.
 
@boisdelac: genauer gesagt, im Cry Baby erfolgt die Effekt-Regelung über ein Potentiometer im Gegensatz zum Morley BWV (Photowiderstand).
Die Batterieabdeckung habe ich getaped, um den Originalzustand nicht zu verändern. 🙃
 
Das mit dem Poti vs. Photowiderstand ist schon klar. Aber Dein Post kam bei mir irgendwie rüber, wie aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Diamond Vibrato mit 2x MN3007 (links unter den Klinkenbuchsen)
IMG_6245.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ist aber bei C3 was schief gegangen :unsure:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht schlimm aus, ist aber scheinbar normal. Ich habe einige andere Gutshots online gefunden, bei denen C3 genau so verlötet ist 🤷‍♂️
 
Sieht schlimm aus, ist aber scheinbar normal. Ich habe einige andere Gutshots online gefunden, bei denen C3 genau so verlötet ist 🤷‍♂️
Ist nicht schlimm zeigt nur das der Hersteller die Platine nicht wegwerfen wollte, vielleicht weil die Platine schon vorbeistückt war oder ähnliches. In dem Fall sind "Factory Mods" auch üblich nicht unüblich. Zeigt aber auch das nicht genügend vorab getestet wurde, weil das Layout der Platine sollte eigentlich stehen bevor man in die Produktion übergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch nicht schlimm.
Passiert selbst den Großen im Pedal Business.
Und sieht manchmal echt lustig aus:

funnysmdthtt6fe8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sieht manchmal echt lustig aus:

Jeden wie er mag. In dem Fall hätte ich das Pedal aber zurück geschickt. Auf Pads THT Bauteile zu löten die für SMD gedacht sind und die Teile mit Heißkleber zu fixieren ist murks. Falls es wirklich Heißkleber und nicht Silikon ist kommt noch hinzu das der über die Jahre hart wird ggf. hält er auch nicht richtig auf der Platine dann schwebt das Bauteil eh in der Luft.
 
Okko - Holy Grit

D4B70C15-AEA1-48B2-94E2-6A823C8F6DE7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht schlimm aus, ist aber scheinbar normal. Ich habe einige andere Gutshots online gefunden, bei denen C3 genau so verlötet ist 🤷‍♂️
Vielleicht gab es in letzter Sekunde noch einen 'Erkenntnisgewinn', der dann sofort in die Fertigung eingeflossen ist. Solche Sachen sieht man ja überall mal hier und da... Wäre jetzt für mich kein 'Qualitätskriterium' :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht gab es in letzter Sekunde noch einen 'Erkenntnisgewinn', der dann sofort in die Fertigung eingeflossen ist. Solche Sachen sieht man ja überall mal hier und da... Wäre jetzt für mich kein 'Qualitätskriterium' :)
Die letzte Sekunde von 2008 bis 2019, sofern kein PCB redesign erfolgte? Einem Tweed von 2019 nach zu Urteilen ist das nach wie vor der Aufbau.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Fall hätte ich das Pedal aber zurück geschickt.

Selbst wenn das Pedal gut klingt?
Du könntest doch auch einfach die entsprechenden Teile austauschen durch SMD Bauteile, wenn dich das stört.
 
Du könntest doch auch einfach die entsprechenden Teile austauschen durch SMD Bauteile, wenn dich das stört.
Einen 10uF/25V Elko bekommst du nicht auf das SMD Pad für einen 0603 oder 0804 Kondensator gelötet. Es ist außerdem nicht meine Aufgabe als Kunde die Modifikationen von einem Hersteller zu korrigieren damit sie fachgerecht ausgeführt sind. Ich hab mal ein WahWah erhalten was vom Hersteller oder Distributor "repariert" wurde, als solches nicht kenntlich gemacht war und vor allem noch falsch bei der Reparatur verdrahtet wurde. Da hat der Techniker/Azubi/Praktikant(?) wohl nicht Verstanden wie man eine "True-Bypass"-Schaltung realisiert. Das ging 1:1 mit dem Hinweis "fachlich nicht korrekt ausgeführte, mangelnde und nicht gekennzeichnete Reparatur" zurück an den Händler, der hat mit mir ne kurze Diskussion gehabt und hat's dann lieber zurück genommen und mir ein Neues geschickt. Danach hat er sich mit dem Pedal an den Distributor gewannt. Man muss sich als Kunde auch nicht alles gefallen lassen: Wenn man sich einen Neuwagen kauft, wo der Beifahrersitz mit Gaffa-Tape repariert wurde, weil der Überzug immer an der Reißverschlussnaht aufreißt, würde auch jeder sagen "da Rede ich nochmal mit'm Händler, so geht's ja nicht".
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Fairfield Circuity - The Barbershop und
ChiralityAudio - Splinter (ein Tube Screamer-Derivat)

IMG-0347.jpg IMG-0345.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest ist das schon mal frei von Gluten. :)
 
Aloha .-)

Hier mal wieder was ‚antikes‘, ein Fender FuzzWah / Volume, heute zur Überholung reingekommen. Alles sehr rustikal aufgebaut, das Gehäuse ist komplett aus Alu-Guss. Ein riesiges Trum, zum Größenvergleich daneben mal ein Minipedal.

Fender-FW_a.JPG


Fender-FW_b.JPG


Fender-FW_c.JPG


Grundsätzlich funktioniert es, aber alle Potis crackeln und auch die Schalter setzten ab und zu aus.

Das Fuzz ist eine einfache Hard-Clipper-Schaltung mit Dioden. Das Wah ist schon ganz ‚modern‘ mit OpAmp aufgebaut und entspricht weitgehend einer typischen Morley-Schaltung (T-Filter), wird aber ‚traditionell‘ mit Zahnstange und Poti gesteuert.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben