pedal um dem grundsound etwas dreck zu verleihen

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich suche ein pedal um meinem grundsound eine gewisse portion dreck zu zu fügen. was bietet sich eurer meinung nach dafür am besten an? eine treble-booster, oder irgendein fuzz? und an welche stelle auf dem effektboard sollte das pedal dann sitzen?

ich stelle mir das so vor: dieses pedal sollte quasi so gut wie immer an sein, sprich clean und overdrivesound würden damit angeblasen. von daher sollte das ganze natürlich mit einem cleanen sound, als auch einem/mehreren verzerrten und den anderen effekten harmonieren.

habt ihr da zufällig eine idee, womit sich das ganze am besten umsetzen ließe? am besten natürlich möglichst günstig. fuzzpedal ist auch vorhanden. nur das problem ist wenn ich dieses einschalte und dann von clean auf verzerrt umschalte (am amp) passt es leider irgendwie vorne und hinten nicht mehr. oder sollte ich das fuzz für solche zwecke am besten ganz ans ende aufs pedalboard setzen?

vielen dank und beste grüße
 
Eigenschaft
 
für sowas mocht ich das fuzzface nicht zu viel gain rein, Volumen gut auf und schon hat man so eine priese dreck. oder noch besser das Pedal ziemlich weit aufreizen so das man mit dem Gitarren Volumen "voll auf" nen richtig schönen Fuzz sound hat und dann mit der Gitarre runteregeln bis es Clean wird. So kann man mit dem Volumen Poti alle arten von Fuzz Verzerrung erzeugen und meiner Erfahrung nach verträgt sich das FF auch gut mit anderen Zerren. Auch es sollte möglichst weit nach vorne in der Kette.
 
Schwierig..als ich hab auch nen Big Muff, den an die richtige postion zu bringen, auch das er noch mit anderen zerren oder so harmoniert...naja, ich würde sagen wenn du dir nen schönen overdrive nimmst kommste schon da in die richtung. Hab selbst den SD1 von boss, sehr gut finde ich, kann ich anzerren, mehr zerren oder mit dem gain-kanal am amp die zerre dicker machen, durch das volume haste da genug möglichkeiten. Die haben auch von Boss noch ne kombi mit OD und Dist. drin, kenn ich jetzt nicht, guckstu hier:

https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
https://www.thomann.de/de/boss_os2_overdrive_distortion.htm
 
Naja der Big Muff (den ich über alles liebe) ist ein ganz anderes Pedal als das Fazz Face das ja garnicht sooo heftig Zerrt.
 
Ich liebe den muff auch, brauch ihn zwar nicht oft, aber der ton ist so geil...nur mit anderen zerren verträgt er sich nicht so gut, bisher, mal gucken...irgendwie funzt er da nicht, aber brauch ich wenn sowieso nur einzeln eigentlich, meinen booster mag er auch nicht, kackt er ab irgendwie, wird grell..kein plan.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Pickup Booster von SeymoreDuncan. Verstärkt das Eingangssignal und der Boost läßt sich regeln. Ich habs direkt nach der Gitarre bzw. nach dem Tuner angeschlossen.

Gruß

Lifli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schonmal für die tipps! :)

also das mit dem fuzzface hort sich auf jeden fall ganz gut an! vorallem ließe sich das auch gut realisieren, da ich davon einen nachbau von mek besitze. diesen fahre ich im moment jedoch mit einer ganz anderen einstellung (sprich mehr gain, weniger volume) und dann harmonisiert das ganze leider nicht wirklich mit den anderen zerrern...

big muff wäre natürlich auch eine idee, aber glaube es ist eher nicht das, was ich wirklich suche. der sound ist ja wirklich schon sehr speziell und verträgt sich auch meiner meinung nach nicht wirklich gut mit anderen pedalen (denke das könnte evtl auch daran liegen, dass er immer zu viel gain hat und diesen speziellen "drückenden" sound...). da klingt das ganze irgendwie finde ich nur noch muffig und meiner meinung nach so gar nicht dreckig.

eine "ganz normaler" booster bringt mir ehrlich gesagt auch nicht das gewünscht ergebnis. habe da schon so einige verschiedene getestet... oder ist der sd auch ein treble-booster? so einen habe ich nämlich leider noch nicht testen können und daher weiß ich nicht genau, ob das evtl das richtige für mich sein könnte...

vielen dank und beste grüße
 
Hast du schon irgendwo hier geschrieben, welche Gitarre und welchen Verstärker du spielst? Das wäre IMHO wichtig, um die Klangeinstellungen besser einordnen zu können... Letztens las ich bspw., dass SRV zwei Tubescreamer verwendet haben soll, wobei immer einer an gewesen sein soll (keine Ahnung, ob es stimmt, aber es geht mir um das folgende Prinzip). Also Crunch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler an der Gitarre. Wenn man dann an der Gitarre das Volume zurücknimmt, bekommt man seinen Cleansound. Durch anschalten des zweiten Tubescreamers (bei voll aufgedrehtem Volumeregler der Gitarre) wird der Crunchsound noch mehr verstärkt für seinen Leadsound...

Welche Pedale man da jetzt dafür nimmt, sollte man testen...

Ich habe derzeit meinen Laney Lionheart so eingestellt:
- Cleanchannel für Cleansound
- Overdrivechannel für Crunch
- RC-Booster um beide "anzublasen" (und im Overdrivechannel habe ich dann meinen "Leadsound")
Also quasi 4 mögliche Sounds...
 
nein, das habe ich in der tat noch nicht. amp ist ein alter vht 50st und gitarre ist wahlweise les paul, oder tele.

clean sound am amp ist so eingestellt, dass er schon mit der les paul leicht anfängt zu clippen (jedoch wirklich nur bei vollem anschlag, da der clean kanal keinen gainregler hat und es sonst zu laut wird - daher auch evtl die idee mit einem trebleboost...).
overdrive am amp ist bei ca 13uhr und da regle ich dann meist an der gitarre am volumen runter um einen crunchsound zu bekommen, oder verwende ein pedal vor dem cleankanal.
ich hoffe das hilft dann evtl weiter?!
 
Das Pedal, was das von dir beschriebene mMn meisterhaft beherrscht ist der Tube Blaster von Ollmann. Ich habe selbst die C/D Version und möchte das Pedal auch nicht mehr missen. Das ist ein auf Röhre basierter Booster, der aber auch selbst ist in der Lage zu zerren (recht wenig allerdings). Ich habe bislang noch kein anderes Gerät gespielt was den Grundsound nicht verbiegt und dabei in der Lage ist ein bisschen Dreck zuzufügen.

Du kannst den Dreck dann auch wunderbar über die Anschlagstärke steuern, leichter => Clean, härter => "verdreckt"

Kostenpunkt wäre 90€
 
JA stimmt sowas wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ich würde mir auch mal einen H&K Tubeman1 oder einen Reußenzehn Max Röhrig angucken die bringen auch ein bissel Dreck.
 
wie wärs mit einer Proco RAT? die hat eine ziemlich große verzerrungsspanne von sehr leicht angezerrt bis volle distortion :) zudem hat die Ratte einen Filter, der sehr hilfreich für die Feineinstellungen der Verzerrung ist.
Kosten: 60 - 70 euro. Ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen:)
 
xotic ep-booster:



- könnte doch genau sein, was du suchst..
 
Hi,

einen gewöhnlichen Booster halte ich(!) für keine wirklich gute Lösung. Der Dynamikbereich im Cleanchannel ist einfach zu groß (zu großer Unterschied von laut und leise bei Benutzung des Git-Vol.Potis).
Was ich nehmen würde ist ein einigermaßen unverfälschender Overdrive. Der Tubescreamer kommt da nicht so gut, da er dir Bässe "klaut" und Dein Signal stark komprimiert.

Zu probieren vielleicht:

Catalinbread Formula No. 5 http://www.youtube.com/watch?v=typJLmUIKNI Tweed Sounds
Catalinbread DLS http://www.youtube.com/watch?v=-VvOLPdzxew Marshall Sounds
Xotic AC Booster oder Xotic BB Preamp http://www.youtube.com/watch?v=McgxgGxg1Hs Vox o. Marshall Sounds

Die bereits genannte Idee mit dem Fuzz finde ich persönlich sehr Toll. Meine "Hauptkette": Gitarre -> vollaufgedrehtes Fuzz Face -> angerunchter neutraler Overdrive -> Cleaner Amp. Wie bereits erwähnt kannst du dann an deiner Klampfe von fast Clean bis American Woman gehen. http://www.dailymotion.com/video/x1l4yt_the-guess-who-american-woman_music von der Rhythmusgitarre bis zum Solo, alles möglich. Deinen normalen Cleansound wirst du so aber nicht hinbekommen, aber wer so arbeitet wird mit einem anderen bekannten Sound belohnt. http://www.youtube.com/watch?v=1RiO-JNtHZs ab 0.39 kannst du sehen wie ein fuzz mit dem nachgeschalteten DLS, bei Benutzung des Vol.Pots, interagiert. Wäre der DLS nicht ganz so aufgerissen, kommt du mit dem Fuzz wirklich an fast clean ran.

Wenn du Löten kannst, brauchst du für viele Pedale (z.B meine vorgestellten) keine 100-200€ auszugeben. Mit 25€ kann mann die sich, von mir aus auch gleich mit "besseren" Bauteilen, selbstzusammenstellen (Pläne gibt es im Netz).

Eine weitere sehr sehr nützliche Sache ist es, wenn man viel mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeitet, den bekannten "Volumenmod" an der Klampfe zu machen. Dafür einfach einen bestimmten Widerstand und Kondensator parallel zum Vol.Pot löten. Eine Sache von 5 Minuten und 10 Cent mit dem Ziel, dass dein Signal nicht an Höhen und Bässen verliert, wenn du das Poti runterregelst (wer kennt es nicht). Dein Sound verändert tatsächlich (fast) nur die Lautstärke und nicht die Charakteristik. Ich hab das leider erst viel zu spät an meiner Strat gemacht, aber dafür kann ich jetzt viel schöner mit der Gitarre arbeiten.

Viele Grüße
 
Hi,

du hattest zwar schonmal geschrieben, dass dir ein "ganz normaler" Booster nicht das gewünschte Ergebnis liefert, trotzdem möchte ich ganz kurz den Lehle Sunday Driver ins Rennen werfen. Ist zwar auch nur ein ganz normaler, cleaner Booster, aber der Beste den ich je gespielt habe (ich selbst nutze den Sunday Driver in meinem Setup voll aufgedreht (+15db) dauerhaft direkt vor meinem Koch Multitone-Combo). Über den Sound lässt sich nicht so viel schreiben, ich finde es gerade bei cleanen Boostern äußerst schwer die feinen Nuancen in Worte zu fassen, aber probier ihn doch einfach mal irgendwo vor deinem Amp aus. Den Sunday Driver gibt es übrigens auch als fußschaltbare Variante, falls man das möchte.

Viele Grüße udn viel Erfolg bei der Suche :cool:
 
also das mit dem tubeblaster von ollmann hört sich der beschreibung nach der gut an, nur leider finde ich dieses gerät auf der hp nicht. kann es sein, dass das teil zufällig nicht mehr produziert wird?

der tubeman, sun driver und max röhrig wäre mir persönlich jedoch zu teuer und wenn ich das richtig habe auch zu groß.

bei der rat bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, die kingt ja doch auch schon sehr speziell, eher wie das big muff, oder habe ich das falsch in erinnerung?

der xotic booster macht vom video her wirklich einen guten eindruck und ist auch von der größe her schön platzsparend. werde ich mir mal genauer anschauen das teil... wobei ich seh grade, dass mir das teil wohl auch zu teuer wäre...

aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ein ganz normaler booster das richtige für mich ist. weil habe wie gesagt schon den ein oder anderen booster ausprobiert habe.
so wie es aussieht werde ich aber nächsten dienstag die möglichkeit haben mal das ein oder andere anzutesten. werde dabei auf jeden fall mal ausschau nach ein paar medium-gain pedalen halten und ein treblebooster geht mir persönlich irgendwie auch noch nicht aus dem kopf.

vielen dank auf jeden fall schonmal :)
 
nö, du guckst nur schief :) guck mal unter Röhrengeräte, da wird der aufgeführt. Nicht unter Effektgeräte ;)
 
Moin Leute,

ich bin auch auf der Suche nach nem Pedal, was mir etwas mehr drive gibt. Bis jetzt hatte ich einen TS-9 so für Crunch-Sounds und hab dann ein Boss DN-2 dazu geschaltet, wenn bisschen mehr Zerrung u. Lautstärke nötig ist. Das Problem war jedoch, dass sich das dann ziemlich scheiße angehört hat. Klang so bisschen nach nem Verzerrer, der irgendwie nicht mehr so ganz funktioniert, ganz leicht fuzzig, aber nicht so schön cremig sondern sägend nervend!

So jetzt zu meiner Frage: könnt ihr mir Overdrives vllt auch Distortions empfehlen, die sich gut mit dem TS-9 vertragen und mit denen ich zu dem angezerrten Sound aus dem Screamer ein bisschen mehr Drive bekomme?

Wir spielen in der Band so die Richtung Rock, Alternative vllt bisschen Indie. Also ein High-Gain-Metal-Distortion-Pedal such ich jetzt nicht. Bei nem Fuzz bin ich am überlegen ob das passt, da ich oft auch einfach die Powerchords durchhau, wenn die entspr. Stellen kommen...

Also bin euch dankbar für brauchbare Vorschläge :)
 
Was für einen Amp hast du denn? Wie hast du die Effekte verschaltet? Also Gitarre -> TS-9 -> DN-2 oder Git -> DN-2 -> TS-9?
 
Hey,
hab nen Fender Hot Rod und ne LP-Gitarre.
Hab auch beide Verschaltungen mal ausprobiert, der "Stör"-Sound wird dadurch nur unmerklich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben