Pedal zum Ton ausklingen lassen gesucht

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.446
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Ich habe beim Spielen in der Band oder auch allein zuhause oftmals die Herrausforderung, dass ich mit einer Gitarre Lieder nachspiele, die mit mehreren Gitarren aufgenommen wurden. Das größte Problem dabei ist, dass eine High-Gain Note oder Akkord am Ende des Chorus (oder Solo) ausklingen soll, während ich mit der Gitarre aber schon wieder einen anderen Part z.B. den cleanen Verse spielen müsste. Wenn ich einfach zurück auf clean schalten und den Verse spiele, klingt der Chorus hinten abgehackt. Wenn ich ihn hingengen ausklingen lasse, fehlt die Clean-Gitarre des Verse. Was kann man da machen?

Meine Idee wäre ein Pedal, das bei Aktivierung den aktuellen Ton ausklingen lässt, sodass ich nebenbei schon wieder etwas anderes spielen kann. Gibt es so etwas?
 
Eigenschaft
 
Evtl mal das EHX Freeze anschauen.
Hier der Mode "Slow"
SLOW — When the footswitch is triggered, the FREEZE will sustain the current input, fading in the effect. The sound will be sustained until the footswitch is released, at which point the effect will fade out slowly. The speed of the fade can be set during slow-speed initialization. See below.
https://www.ehx.com/products/freeze/instructions

Fade Out bis 3,2 Sekunden wenn man den Schalter loslässt. Möglicherweise ist dir das aber zu kurz.

Bsp Minute 6


Such mal nach Sample and Hold Pedalen mit Tails oder Fade Out Funktion. Allerdings wird es da nciht viele geben...
Das neue teure Pedalplus hat sowas auch, da wird aber keine Info über die länge angegeben:
https://www.andertons.co.uk/gamechanger-audio-plus-pedal-sustain-pedal

Looper gibt es auch mit Fade Out Funktion, sind eine andere Möglichkeit. Kurz aufnehmen dann abspielen und stoppen.
Bsp Nux Loop Core oder EHX 720 Stereo Looper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl mal das EHX Freeze anschauen.
[...]
Fade Out bis 3,2 Sekunden wenn man den Schalter loslässt. Möglicherweise ist dir das aber zu kurz.
Vielen Dank für den Tipp. 3,2 Sekunden könnte klappen, Sorgen macht mir allerdings, dass es dann auch ein langsames Fade-In macht, das brauche ich eigentlich nicht...
 
Wenn aber das Originalsignal noch ansteht sollte der Fade In nicht zu hören sein. Versuch macht kluch :D
Möglich, dass aber die Loop Funktion günstiger kommt. Da gibt es u.U. mehr in Kleinanzeigen.

Warte auf Meldungen von anderen Usern, ich habe nur gesucht und keine Praxiserfahrung in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, alle Lösungen werden kompromissbehaftet sein. Ich würde es vielleicht mit einem Delay ausprobieren, das zumindest kurz vor Schluss eines Parts zugeschaltet oder eingeblendet wird. Es sollte ebenfalls eine Trails/Spillover-Funktion haben, damit die Wiederholungen nach dem Abschalten noch ausklingen.

Wie groß ist denn dein Budget? Es wäre ein Einzelpedal möglich oder ein Multieffektgerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben