Pedalauswahl Distortion

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Distortion Pedal zulegen. Die Auswahl ist aber, na sagen wir mal, ein wenig anspruchsvoll.

Ich habe mir ein paar Pedale rausgesucht, die ich in die Auswahl nehmen möchte. Der Sound sollte von Rock bis ein wenig Metal möglichst flexibel sein. Musik ist so von Priest, Maiden, Metallica und an und an auch mal Rammstein. Das Pedal soll vor ein Einkanaler-Röhrentop und zusätzlich als Kanalschalter dienen. Clean und Zerre. Wobei der Cleankanal durchaus ein wenig angezerrt sein könnte.

Hier mal die Kandidaten:

Vexter Box of Rock
Vexter Box of Metal
Blackstar LT Distortion
Blackstar LT Metal
Mesa Grid slammer
Mesa Flux Drive
Mesa Throttle Box
Suhr Riot Distortion

Ich gehe mal davon aus, dass die Auswahl normal und nicht sehr exotisch ist und daher erhoffe ich mir ein paar tipps. Gebrauchtkauf wird dann von mir angestrebt.

Danke
 
Eigenschaft
 
Also die Box of Rock würde ich mal streichen, ist zwar ein feines Gerät, aber für Metal, naja. Damit bekommst du einen super schönen dynamischen PLexi Sound hin, die passt eher in die Kategorie Overdrive.
 
Das gleiche für den grid slammer und den flux drive,das sind eher overdrive...die throttle Box geht da eher in die Richtung Rammstein,allerdings ohne Mitten. In der Band hab ich mich damit kaum gehört
 
Ich kann noch das Blackstar HT-Dual 2-Kanal Röhren-Pedal empfehlen.

Sehr guter Crunch-Kanal, warmer High-Gain Kanal mit schön viel Zerrreserven.

Ich benutze ihn entgegen der Anleitung wie einen Tube-Screamer in beiden Kanälen, also als Booster mit viel Level und wenig oder mehr Gain, je nach Geschmack.

Ein Schalter beherbergt noch einen klassischen Clean-Kanal, statt Crunch, aber brauche ich nicht.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Dann bleiben ja nur noch die beiden blackstars,die Box of metal und das suhr. Und natürlich das neu vorgeschlagene ht dual.

Gibt es da auch besitzer, die mir weiterhelfen können?

In schon ganz gespannt. Vorfreude ist doch was schönes.
 
Wampler Triple Wreck, wenn du das nötige Kleingeld hast oder gebrauchter Baldringer Dual Drive mit Mesa/Marshall Mod.

Im Übrigen... Was für ein Einkanaler soll es denn werden?
 
Eine günstige Riot-Alternative gibts von Joyo:


Ich hab das echte Riot nur mal kurz in einem Laden angetestet, da hat es vor einem clean eingestellten Amp den gewünschten Sound gebracht, vor einem ancrunchenden Amp fand ichs nicht so gut, war dann zu "matschig".
Das hängt dann aber wohl auch vom bestimmten Amp ab...
 
Suhr Riot habe ich mal ausgiebig getestet. Das wäre mMn für deinen gesuchten Sound am besten.
 
Oh sorry. Der amp ist ein jet city jca20h.
Er gefällt mir irgendwie ganz gut. Mit nem pedal könnte ich ja schalten.

Eventuell hat den ja auch jemand von euch mit nem passendem pedal.
 
Brauch doch nochmal Hilfe. Jetzt habe ich mir tagelang YT-Videos angesehen.
Folgende Pedale haben mir ganz gut gefallen. Obwohl die Videos der Händler sich irgendwie immer nachbearbeitet anhören.

Wampler PlexiDrive
Wampler PlexiDrive Deluxe
Wampler Plextortion
Tech21 Hot Plexi
Suhr Riot
Okko Diablo Gain

Sie sollen vor meinen Jet City JCA50H bzw zu Hause vor den JCA20H.

Hoffentlich könnt ihr mir aus der realen Praxis mal sagen, welches davon ich nehmen sollte. Ansonsten müsste ich würfeln :)
Da ich aufgrund der hohen Neupreise gebraucht kaufen möchte, habe ich ja kein Rückgaberecht.

Danke
 
Der Okko tanzt da ein bisschen aus der Reihe.

Die anderen klingen recht britisch und Amplike, der Riot dabei eher nicht gezielt "marshallig".
Und sie funktionieren meiner Meinung nach am besten vor einem clean (!) eingestellten Amp.

Die Jet City Amps sind aber keine klassischen Clean Amps, der 20H hat einen Crunch Channel, ebenso der 50H.
Die funktionieren meiner Meinung am besten mit einem Overdrive Pedal davor, auch mit sämtlichen Tubescreamer Derivaten.
Grundsätzlich nehmen die JCAs aber die Zerrer sehr gut an.
 
Die anderen klingen recht britisch und Amplike, der Riot dabei eher nicht gezielt "marshallig".Und sie funktionieren meiner Meinung nach am besten vor einem clean (!) eingestellten Amp.

Der Suhr Riot wurde ja extra so konzipiert, am besten vor einem cleanen Amp zu arbeiten.Denn die meisten Zerrer erreichen ihren besten Klang erst, wenn der Amps selbst schon eine Spur angezerrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Suhr Riot ist schon ein sehr gutes Pedal, leider sehr teuer.

Neulich habe ich ein Pedal gesucht, das etwas Higainiger und glatter ist als meine anderen Zerrer.
Bei T. hat man mir einige Kandidaten vorgeschlagen, u.A Riot und S1 von AMT. Das S1 hat dann das Rennen gemacht, weil es noch mehr Amplike war und weniger als die Hälfte kostete. Statt des Riot habe ich mir später die Yoyo Alternative US Dream geholt und beide haben zusammen weniger als 3/4 von Riot gekostet.

Das S1 von AMT soll eine Soldano Simulation sein, nettes Pedal zum fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung Suhr Riot oder ein einfach TS für den Jet City.
Damit macht der Crunch Kanal auch jeden klassischen Heavy Metal oder Trash Tone mit.
Ich nutze sowohl das Riot Reloaded (vorher das Riot) als auch einen TS9 Reissue vor nem Jet City 22h.
Das Riot brauche ich aber fast nie, da der Jet das mit TS von alleine kann.
Dennoch absolute Top Distortion Pedale!
 
Und, träumst Du jetzt? :D
Ja, Albträume habe ich, in denen ich von viel zu viel Zerren verfolgt werde. :D

Im Ernst, ich bin momentan kurz davor den ganzen Krempel zu verkaufen und mir den Kemper zu holen. :gruebel:
 
Der Suhr Riot wurde ja extra so konzipiert, am besten vor einem cleanen Amp zu arbeiten.

Ist mir bekannt, darauf hab ich doch hingewiesen.

Denn die meisten Zerrer erreichen ihren besten Klang erst, wenn der Amps selbst schon eine Spur angezerrt ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben, dass es "die meisten" sind.
Eher die klassischen Tubescreamer und deren Derivate, also tendenziell auch eher Overdrive als Distortion Pedale.
Es gibt seit vielen Jahren allerdings auch einen Trend zu Pedalen, die den Sound eines Amps emulieren sollen (von denen hier auch einige genannt wurden) - diese klingen eher vor einem clean eingestellten Amp gut.

Wenn ein TS Derivat gesucht ist, kann ich nur den Chellee Odie Classic empfehlen: https://www.musiker-board.de/thread...rs-odie-odie-classic-overdrive-pedals.629226/
 
Der Suhr Riot wurde ja extra so konzipiert, am besten vor einem cleanen Amp zu arbeiten.Denn die meisten Zerrer erreichen ihren besten Klang erst, wenn der Amps selbst schon eine Spur angezerrt ist.
War das nicht so, dass das Reloaded am besten mit komplett cleanen Amps arbeitet und das normale Riot noch etwas Ampsound durchlässt?

Jedenfalls behauptet das der O. vom S. Ab 8:05 behauptet er das und ab 6:45 erzählt er auch noch allgemeine Dinge zu Verzerrern:

Mit den Suhr-Pedalen habe ich aber ansonsten keine Erfahrung.

Beim Jet City Crunch-Kanal funktioniert aber alles, was irgendwie mit einem Tubescreamer verwandt ist. Die 80s kann man damit auf jeden Fall sehr gut abdecken. Soll es moderner klingen, würde ich mir allerdings noch ein paar Alternativen anhören. Vielleicht kann man mit einem EQ im Loop den Sound auch noch zusätzlich in die gewünschte Richtung verbiegen, aber ich sehe gerade, dass der 20H gar keinen Loop hat.


Die Jet Citys zerren halt relativ schnell. Man kann die Amps schon Clean einstellen (sehr wenig Gain, dafür Volume aufdrehen), ob dann die Lautstärke im Endeffekt aber ausreicht, steht auf einem anderen Blatt. Für den Hausgebrauch sollte das auf jeden Fall kein Problem sein. Mein 22H bleibt so lange clean, dass die berühmt berüchtigte Zimmerlautstärke schon weit überschritten wird, bevor es zerrt.
Wenn man also einen Zerrer sucht, sollte er auch vor einem leicht angezerrten Amp noch ordentlich klingen. Bei vielen Verzerrern wird es dann manchmal schon etwas zu viel des Guten, da sie wie schon beschrieben, für cleane Amps konzipiert wurden.

Der 50H sollte aber schon von Haus aus die gewünschten Sounds abdecken können. Eventuell noch einen Tubescreamer dazu und es sollte passen. Iron Maiden und Judas Priest bringt man zwar eher mit Marshall in Verbindung, ich bekomme aber mit meiner Strat mit Hot Rails am Steg aus dem 22H im Overdrive-Channel einen ordentlichen Maiden-Sound hin. Der 50H klingt noch einmal etwas anders, aber mit etwas Tweaking sollte es schon gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben