Pedalboard Empfehlungen für 4-5 Tretminen

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hey
Ich würde mir gerne ein kleines pedalboard für meine Tretminen von TC Electronic(Corona Chorus, Flashback, Polytune2) zulegen.
Das sollte so ähnlich wie dieses sein:
https://www.thomann.de/de/mooer_flight_case_m4.htm

Wichtig ist, dass integrierte stromverteilerkabel verbaut sind.
Könnt ihr da was gutes empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich empfehle dieses hier - habe ich selbst und es ist gerade im Ausverkauf: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Stonecastle-Blues-Boy-Pedalboard-Case/art-GIT0013677-000. Da bleibt aufgrund des Preises auch noch was für ein kleines und gutes (isoliert/galavanisch getrennt) Netzteil übrig.


Das hat zwar keine integrierten Kabel, aber welches hat das schon? Dein oben verlinktes Board hat die ebenfalls "nur" beiliegend. Etwas anderes ist ein Board mit integriertem Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
 
Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
Was für Pedale hast du denn genau/willst du mit dem Netzteil betreiben?
Die TC-Pedals sind soweit ich weiss alle digital und brauchen entsprechend etwas mehr Strom, da würd ich etwas genauer hinschauen.
Bei einem rein analogen Board ist das etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es bei diesen Pedalen bleibt...


TC Electronic(Corona Chorus, Flashback, Polytune2)


...passt dieses hier noch gut auf das Stonecastle-Board:

Harley Benton PowerPlant Junior


Solides Netzteil mit isolierten Ausgängen - super Sache!


Alternativ kannst du natürlich - um es schlanker zu halten - ein 1Spot-Netzteil nehmen (https://www.thomann.de/de/visual_sound_vs_1_spot_combo_pack.htm)
In diesem Pack ist das entsprechende Daisy-Chain-Kabel schon mit dabei. Kostet mehr als das HB Powerplant, liefert keine isolierten Ausgänge - ist dafür aber klein - falls du beabsichtigst, noch eine paar weitere Pedale aufs Board zu packen...

Dadurch, dass du alles von TC hast, kann das auch gut funktionieren. Hatte selbst das TC Flashback, Hall of Fame & Polytune...und fand sie recht gutmütig hinsichtlich der Stromversorgung. Also keine Störgeräusche mit dem 1Spot...

Letztlich würde ich mich aber für das Powerplant entscheiden.

Oder hast du schon ein Standard-Netzteil? Das würde ggf. reichen, denn die TC-Pedale verbrauchen wenig. Lässt sich hier nachsehen: http://stinkfoot.se/archives/1171
...und das Polytune 2 hat ja auch eine Verteiler-Buchse für die Stromversorgung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Powerplant Junior ist in meinen Augen genau das richtige Netzteil: Klein, galvanisch getrennte Ausgänge und bringt genug Leistung auch für größere Boards als deines:

Und nein, ich werde nicht von Thomann dafür bezahlt, obwohl ich es recht häufig empfehle. Aber da hast du meiner Meinung nach eindeutig das beste Preis/Leistungsverhältnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@(HED)pe , ich würde dir keines von den deine Beiden ins Auge fassen. Auch die mit integrierten Netzteilen sind mit Vorsicht zu genießen, die neigen schnell zum Brummen.
Mein Vorschlag, wenns günstig und gut sein soll, ein Köfferchen, sowas in der Art: http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=2712.
Da hast du genügend Platz, denn es werden mehr Pedale, glaub mir.
Ein Netzteil passt auch mit drauf, da ich würde das hier empfehlen, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...T0019066-000?gclid=CKa-irbTq8oCFdZsGwodWOwNbw.
Somit bist du auch für die Zukunft gerüstet und kannst dein Zeugs platzieren wie du willst und hast alles beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich empfehle dieses hier - habe ich selbst und es ist gerade im Ausverkauf: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Stonecastle-Blues-Boy-Pedalboard-Case/art-GIT0013677-000. Da bleibt aufgrund des Preises auch noch was für ein kleines und gutes (isoliert/galavanisch getrennt) Netzteil übrig.


Das hat zwar keine integrierten Kabel, aber welches hat das schon? Dein oben verlinktes Board hat die ebenfalls "nur" beiliegend. Etwas anderes ist ein Board mit integriertem Netzteil
Danke für den Tip. Hab ich direkt geordert und bin sehr angenehm über die Qualität überrascht. War definitiv kein Fehlkauf.
 
Super Sache das Stonecastle...

Habe mich auch erst gefragt, wo der Haken wegen der drastischen Reduzierung ist. Doch die Qualität ist einfach sehr gut - alles schließt sauber und stramm, jede einzelne Kante.

Mit dem Netzteil auch schon weiter gekommen?
 
das Powerplant Junior ist in meinen Augen genau das richtige Netzteil: Klein, galvanisch getrennte Ausgänge und bringt genug Leistung auch für größere Boards als deines:

Und nein, ich werde nicht von Thomann dafür bezahlt, obwohl ich es recht häufig empfehle. Aber da hast du meiner Meinung nach eindeutig das beste Preis/Leistungsverhältnis!
Ich glaube das wäre was für mich. Was würde ich denn noch dafür benötigen, damit ich die Tretminen daran anschliessen kann. Ich brauche doch dann noch Kabel, mit denen ich vom Effektgerät in dieses Gerät gehen kann.
 
Ein Packet mit zig Kabeln liegt dem Junior bereits bei!
 
Kabel in zwei verschiedenen Längen und ein Y-Kabel, mit dem du 2 Ausgänge des PP Jr. an ein einzelnes Pedal anschließen kannst, und damit eine Gesamtleistung von 240mA statt der 120mA pro Output nutzen kannst. Damit solltest du hinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach zusammen:)
Will jetzt nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht habt ihr Tipps und Anregungen für mich, wie ich jetzt mit dem Aufbau des Pedalboards beginnen kann und wie ich die Tretminen anordnen sollte.
Zu meinem Equipment:
Ich habe folgendes Case:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Stonecastle-Blues-Boy-Pedalboard-Case/art-GIT0013677-000

Als Tretminen habe ich den Corona Chorus, Polytune 2 und bald kommt noch das Flashback dazu.

Außerdem nutze ich folgendes Netzteil:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_powerplant_junior.htm

Habt ihr Anregungen wie ich das am besten im Case verbauen kann?
Ich würde auch gerne den Polytune2 da rein packen. Ich geh von der Gitarre ins Stimmgerät und dann in den Amp. Die anderen Pedale hängen im Effect Loop. Wie kann ich die Pedale am besten anordnen? Und ist es eigentlich normal, dass bei den Bodentretern der Input rechts ist und der Output links? Irgendwie irritiert mich das. Wenn ich die Tretminen von links nach rechts anordnen würde, dann wäre es ja sinniger, wenn der Input links ist und der output rechts. Oder habe ich da einen Denkfehler?:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben