verstehe ich es also richtig, dass der HX eher schwach bei drives und Fuzzes ist?
Ob die OD und Fuzz Models „schwach“ sind, liegt im Auge des Betrachters und ich bin da sehr wählerisch. Aber ich habe auch viel Zeug z.B. von Origin Effects am Start. Das ist IMO mit dem Helix nicht zu ersetzen.
Somit bestünde die Gefahr, daß ich mein Board nicht komplett ersetzen könnte und evtl. noch weitere Zerr Pedale bräuchte.
Das sehe ich eben überhaupt nicht als „Gefahr“!
Ja, das bedeutet dann Mehrausgaben, aber man kann die Einscheifwege beim Helix auch nutzen, um die Pedale zu switchen (wenn das nötig ist).
wenn es um die zerre geht, brauche ich eigentlich „nur“ die folgenden Sounds:
- crunch, leicht angezerrt (kann ich auch mit dem volume an der Gitarre erreichen)
- Rhythm Drive mit weniger Kompression und besserer Auflösung bei Akkorden
- singenden lead, mit weniger klarem attack
- grölenden aber dynamischen Fuzz
- den gleichen Fuzz mit einer Oktave drunter und drüber
Den Grundsound würde ich mit dem Amp liefern (4 cable method).
Die Oktaven sollte der HX gut können.
Den Fuzz könnte ich in einen Loop von einem externen Pedal liefern.
Den boost mit der Kompression sollte der HX eigentlich schaffen, oder was denkt ihr?
Wenn Rhythm-Drive vom Amp allein kommen kann und chrunch/leicht angezerrt über die Gitarre oder 2-Amp Kanal und Rhythm-Drive sich via Booster (z.B. TS-Derivat Gain min/Vol max) nach singend Lead schieben läßt, sollte das in der Tat via 4-Kabel-Methode grundsätzlich funktionieren. Der Teufel steckt dabei aber immer im Detail. Ich habe das Helix auch lange via 4-KM angeschlossen, um einen Helix Wah-Block zu nutzen. Ich habe es aber mit 4-KM nicht hinbekommen, dass das Rig dann mit Helix, die gleiche Lautstärke hatte wie ohne. Ich wollte einfach nur überall 0db Verstärkung. Das hätte ich durch ausprobieren hintrimmen können, aber allein die Tatsache, dass sich da Pegel Unterschiede in der Signalkette ergeben, hat bei mir bewirkt, das Helix nur im FX-Loop zu betreiben (da habe ich kein Problem damit, ob das dann 2 db lauter oder leiser ist und letztlich brauchte ich 4-Kabel gar nicht, weil ich ein Step-On Wah (G-Lab Wauwee) viel praktischer finde).
Aber , um die Sache noch komplizierter zu machen:
Angesichts des Anforderungsprofil würde ich das Boss MS-3 hier ins Spiel bringen. Das hat bei mir mit 4-KM genau das gemacht, was es sollte und hat 3-Einschleifwege, sozusagen Best of both Worlds
Ich habe sowohl Helix, als auch MS-3 im Gebrauch. Beide funktionieren gut, so wie sie einsetze, beide klingen gut, aber wenn ich eins weggeben müsste, wäre es das Helix.
So sieht das btw. bei mir aus:
Helix Board
MS-3 Board (Der M-EQ ist aktuell durch das Revival Drive Compact ersetzt)
Looper Switcher Board, plus:
Ferngesteuertes FX-Board
Letzteres ist eigentlich mein Main-Live-Board. Mittlerweile ist das eher mein Heim-Board und ich nehme das nur noch mit raus, wenn die Bühne wirklich groß (was kaum noch der Fall ist…).