Suche kompaktes Pedalboard für HX Stomp XL + Wahpedal

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

In meiner letzten Band hatte ich einen Line6 Helix LT und ein passendes Aluflightcase von Thon - sehr cool, robust und praktisch.

Nach nun 2 Jahren Pausen geht's nun mit einem neuen Projekt wieder los und mein Setup hat sich etwas geändert - ich habe nun ein HX Stomp XL und ein Morley Tremonti Powerwah. Genau dafür suche ich nun ein kompaktes Pedalboard/-case.

Grundsätzlich gibt es ja diese Alucases mit Klettbefestigung und dann Konstruktionen wie Pedaltrain, Pedalbay etc. Ich bin mir, ehrlich gesagt, selber noch gar nicht sicher, was nun wirklich besser ist. Das Teil will ich sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne und zuhause nutzen.

Bei den Alucases habe ich vermutlich immer das Problem, dass die Cases so flach konstruktiert sind. Bei diesem hier z. B. ist gerade mal 6cm Höhe angegeben. Das reicht für das Wahpedal natürlich nicht :(

Bei Pedaltrain habe ich das Pedaltrain Classic 1 im Auge, das von der Größe lt. deren Planerapp gut passen müsste. Aber 115€ sind auch echt eine Ansage - fällt mir schwer, den Preis zu rechtfertigen...

Was meint Ihr?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Da ich grade selber etwas unnötigen Aufwand mit dem Umtausch eines Gerätes habe, das nicht wirklich so ist, wie ich es brauche, habe ich den folgenden Rat für Dich: Mach's gleich richtig. Pedaltrain baut gutes Zeug, was für genau Deinen Zweck geeignet ist, und der etwas höhere Preise erklärt sich ja nicht zuletzt durch die Existenz solch feiner Tools wie einer Planungsapp - das ist ja Aufwand für den Hersteller, der auch wieder reinkommen muss. Je älter ich werde, desto mehr Wert lege ich darauf, dass mir Anschaffungen keinen Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile ist Rockboard IMO da eine ernst zu nehmende Alternative. (Noch cooler aber auch richtig teuer sind die Friedman Boards…) Ich finde das mit den Rails auch gar nicht mehr so praktisch. Da ist die mögliche Auflagefläche gerade bei Mini Pedalen oft sehr gering.
Auch sind die unterschiedlichen von Rockboard angebotenen Patchbays, interessant und auch vergleichsweise günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesem hier z. B. ist gerade mal 6cm Höhe angegeben.
Innenhöhe Deckel: 60 mm
Innenhöhe Boden: 28 mm
Macht in Summe 88 mm, das sollte auch für dein Wah reichen.

Ich habe beide Board-Varianten im Einsatz, ein Rockboard Case für Einzeleffekte und ein Palmer Pedalbay für meinen Pod Go mitsamt Kopfhörerverstärker. Beide haben so ihre Nachteile.
Bei der Case-Variante kann die Kante stören, wenn es ums Anschließen von Kabeln geht. Die Buchsen liegen meist unterhalb der Kante, je nach Stecker muss man das Effektgerät weit von der Kante weg platzieren. Auch die Verkabelung auf dem Board selbst lässt sich nicht so platzsparend erledigen, weil man nicht unter dem Board verkabeln kann. Wobei das in deinem Fall eher weniger relevant ist.
Beim Pedalbay finde ich den minimal einstellbaren Winkel noch zu groß. Gerade bei der Bedienung von Wah und Volumenpedalen wird mir der Winkel unangenehm, ich muss den Fuß zu weit Richtung Schienbein heben, wenn du verstehst. Der Winkel ist im Pod schon eingebaut, doppelt ist eher ungünstig. Schau dir das bei deinem Helix besser vorher genau an.
Auch sind die Leisten nicht immer in der richtigen Position für die Befestigung der Effektgeräte. Dafür gibt es außen keine Kante, unter dem Board ist Platz für Verkabelung oder Netzteil.

Neben dem Planungstool von Pedaltrain selbst gibt es noch dieses hier, in dem herstellerübergreifend Boards zu finden sind:
https://www.pedalplayground.com/
Unter anderem gibt es hier die angesprochenen Rockboards. Und was ich auch sehr hilfreich finde, man kann sich Dummys erzeugen für Pedale, die nicht in der Datenbank sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
neben dem Planungstool von Pedaltrain selbst gibt es noch dieses hier, in dem herstellerübergreifend Boards zu finden sind:
https://www.pedalplayground.com/
Unter anderem gibt es hier die angesprochenen Rockboards. Und was ich auch sehr hilfreich finde, man kann sich Dummys erzeugen für Pedale, die nicht in der Datenbank sind.

Cool, danke für den Tipp! Leider fehlen offenbar die populären Palmer Pedalbays dort - für mich schon aufgrund der Preises interessante Teile. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die durch die verstellbaren Füßchen und Rails nicht so stabil wie Lösungen von Rockboard oder Pedaltrain.

Das Rockboard TRES 3.2. ist also auch passend für mich, mit 109€ aber auf dem gleichen Preisniveau wie das Pedaltrain Classic 1.

Hmmm...ich habe auf meiner Recherche jetzt auch noch Donner gefunden. Sieht auch nicht schlecht aus und ist ein ganzes Stück günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Donner ist ja ein echt cool durchdachtes System - Berichte falls es das werden sollte..
 
Cool, danke für den Tipp! Leider fehlen offenbar die populären Palmer Pedalbays dort - für mich schon aufgrund der Preises interessante Teile. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die durch die verstellbaren Füßchen und Rails nicht so stabil wie Lösungen von Rockboard oder Pedaltrain.
Du kannst dort auch Pedalboards einfach als Rechteck mit den entsprechenden Maßen hinzufügen. Nur den inneren Aufbau, also die Leisten siehst du dann nicht.
Bzgl. der Stabilität kann ich nichts schlechtes über das Palmer sagen, wirkt absolut solide.
 
Habe selbst das Pedaltrain Classic 3, ist sehr gut habe unter Anderem ein G-Lab Wah
und ein Multi von TC Electronic drauf, der Preis ist absolut OK.Habe auch noch zwei
Palmer Boards ,die sind schon ganz gut, aber das PT ist stabiler,leichter und das mitgelieferte
Velcro hält auch viel Besser.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja , schau dir die Teile von NUX noch mal an , gesehen bei
Musikproduktiv
 
Danke für die Infos!

Aber sag mal, die Nux-Dinger sind doch zweistöckig? Mag für viele kleine Pedals gut sein, aber ja nicht bei meinem Einsatzszenario...

EDIT: So, ich habe mir jetzt das RockBoard Tres 3.1 mit Gigbag bestellt. Passt von Maßen her super, kostet (ganz knapp) unter 100€ und macht einen guten Eindruck. Donner fiel aus, weil genau das für mich passende ausverkauft war und die offenbar nur selbst verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Rockboard ist jetzt da und macht wirklich ein toll stabilen und absolut durchdachten Eindruck. Danke nochmal an @InTune für den tollen Tipp!

Das einzige, was etwas stört ist das Gigbag. Das Teil an sich ist OK, aber mein Wahpedal baut natürlich ziemlich hoch und es passt nur mit großer Mühe noch in den Gigbag...aber das wird bei anderen (Pedaltrain etc.) vermutlich genauso sein, oder?
 
Die Soft Cases von Pedaltrain und besonders das von Friedman, sind schon sehr üppig vom Platz her.
Da passt spielend trotz Wah-Pedal, noch der Ordner mit den Lead Sheets und eine Wasserflasche mit hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich hier mal an um ein wenig meine Erfahrung mit der Planung und Auswahl des richtigen Pedalboards zu teilen.
Ausgangsplan ist Amp1, HX-Stomp, 2 footswitches und ggf noch ein optionales Fuzz auf ein Board zu montieren:

27AEAE44-C058-4C97-91CA-C5DCE869FC23_1_201_a.jpeg


Mit Hilfe von www.pedalplayground.com bin ich auf 2 Boardmodelle gekommen die passen, das Rockboard Tres3.1 und das Pedaltrain Metro20:

88E9C7D4-8309-4BB0-A615-27F1A86DE7E7.jpeg


A3A73021-49B3-4C14-BE4C-CEC8124517BB.jpeg


ein Tolles Tool mit dem echt viele Möglichkeiten hat.
Also beide Boards mal zum Vergleichen bestellt:

5A414233-9816-40D1-9436-7FBF873CD627_1_201_a.jpeg


Qualitativ kann das Rockboard dem Pedaltrain nicht das Wasser reichen, auch die Tasche nicht. Aber es ist robust genug aber nicht 100% verwindungssteif. Ausstattung ist bei beiden gleich, Klett, Tragegurt, Kabelbinder... Das Rockboard hat ein Quäntchen mehr Platz - ob mir das evtl bei einem Umbau mal zugute kommen könnte? Ausserdem ist das System mit den Löchern für eine elegante Kabelführung ein Traum, genauso wie die Möglichkeit, viel Zubehör unter das Board zu packen.

DBAD392F-62CF-4D66-B3A0-268AD910D9A3_1_201_a.jpeg


EBB8DEF7-3239-46DE-A77F-27EA40C407B7_1_201_a.jpeg


F103D38E-0B70-425C-87C3-F802F25BD510_1_201_a.jpeg


Beim Pedaltrain ist die Kabelführung nicht so elegant möglich. Ein weiteres Problem ist beim Pedaltrain die Installation der easylocks des Amp1 - die Streben des Boards sind dafür nicht perfekt angebracht und man müsste das Aluminium sehr knapp am Rand anbohren. Und da ich ja 2 Amp1 habe die ich gerne nach Belieben auswechseln möchte wäre das ebenfalls ein relevanter Punkt.

Also besser gefallen tut mir das stabilere Metro20, praktischer ist das Rockboard - aber auch teurer. Die Entscheidung steht noch aus - höre mir aber gerne eure Meinung an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, ich habe nun noch kein Pedaltrain in der Hand gehabt, kann über die Verarbeitung beim Rockboard aber echt so gar nichts schlechtes sagen. Wo genau siehst Du Abzüge?

Ansonsten finde ich das Boarddesign des Rockboards auch besser als das Railsystem. Flexibler und stabiler.

Dann noch eine Zusatzfrage: wie Du oben sicherlich gelesen hast, habe ich ein bisschen Bedenken, was die Höhe im Gigbag (Wahpedal) angeht. Die Tasche vom Pedaltrain auf Deinem Bild sieht für meine Begriff eher noch schmaler aus. Ist dem so?
 
Also die Höhe ist bei beiden gleich, innen zum Rand ca 10cm. Der Deckel gibt evtl noch etwas her wenn man das etwas dehnt.
Beim Rockboard vllt etwas mehr weil die Tasche nicht ganz so stramm sitzt. allerdings geht beim rockboard durch die Neigung ein wenig platz im hinteren Bereich verloren - für normale Pedals egal aber beim Wah vllt relevant. Das Metro20 ist eben und hat da eben mehr Platz.
zur Stabilität: die Pedaltrains sind so stark dass ich mit knapp 80 Kilo draufstehen kann. bei dem Rockboard wurde ich das nicht wagen. Für den normalen Pedalboardbetrieb seh ich da auch keine Probleme - das sollte absolut kein Problem sein.
Ein paar Schwachstellen im direkten Vergleich: das Rockboard ist nicht verwindungssteif, die Reisverschluss-"Griffe" beim Rockboard sind recht dünn und könnten evtl brechen und die Ösen für den Gurt sind beim Pedaltrain Guß-Dreiecke und beim Rockboard ein etwas filigranerer gebogener Ring (Siehe Bild). Wobei das vermutlich bei normaler Belastung und Gewicht irrelevant ist.
Aber insgesamt solider wirkt das Pedaltrain.
134EEAA4-4FF1-47A0-B032-F5B6CFF4BC03_1_201_a.jpeg
 
Spannend, danke für die Info! Pedaltrain ist ja (zumindest bei meinen direkten Testkandidate) auch nochmal 20% teurer, insofern passt das schon. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, warum ich mich auf das Teil stellen sollte :LOL: Dafür ist es ja nun auch nicht konstruiert.

Ich habe gerade mal nachgemessen: um ein wirklich vernünftig in die Tasche zu bekommen, müsste ich 16cm haben. Das Wahpedal ist halt auch hinten am höchsten und da kommt hier die Schrägstellung des Boards dazu. Aber so ein Pedal ist ja nun wahrlich auch nicht exotisch und gehört auf sein Board. Mir ein Rätsel, warum die die Taschen (und im Übrigen auch viele Cases) 10cm tief machen :rolleyes:
 
image.jpg


Also zumindest so kann ich die tasche ohne Probleme zumachen..
 
OK, jetzt verstehe ich das Problem bzw. warum Du/ihr keines habt. Das Morley ist ja so ausgelegt, dass es immer wieder in die Ausgangsposition zurückkommt und nur beim Rauftreten aktiviert wird. Heißt aber auch, dass es "hinten" komplett hochsteht....

Ist jetzt natürlich blöd für mich. Bleibe als Ausweg maximal noch, das Morley gegen ein Expressionpedal auszutauschen und das an den HX Stomp XL anzuschließen. Vorteil: kein zweiter Stromanschluss. Nachteil: kein Morleysound und -feeling. Hmmm...

20220115_111656804_iOS.jpg
 
Palmer Pedalbays dort - für mich schon aufgrund der Preises interessante Teile. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die durch die verstellbaren Füßchen und Rails nicht so stabil wie Lösungen von Rockboard oder Pedaltrain.
Habe nur diesen Palmer hier zuhause:
https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pedalbay_40.htm
Ich finde ihn sehr stabil und könnte ihn mir auch gut auf einer Bühne vorstellen, von der Stabilität her. Unten drunter passt noch sehr gut mein HB Power Plant (mit Powerstripes von unten in der Mitte befestigt):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm
Damit versorge ich auch einen HX Stomp (mit einem Current Double - ja, ist nur 1000 mA aber funktioniert trotzdem):
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter_ppap.htm
Man kann auch die obere Traverse mit einem Netzteil austauschen (nie gehabt):
https://www.thomann.de/de/palmer_wt_pb_40_multi_power_supply.htm
Vor dem HB Netzteil hatte ich einen Palmer Batpack drunter.

Ich kann natürlich nicht die größe der Tasche im Vergleich zu anderen einschätzen aber das Board und einen WhiteWhale Federhall von Crazy Circuit passen mit einer Gesamthöhe von ca. 17,5-18 cm noch in die Tasche hinein. Dabei hat die Tasche an den Potis bereits etwas Spannung, wäre also für mich im Transport- und Bühnenbetrieb nicht optimal. Um mal schnell damit zum Kumpel zu gehen reicht das, für mehr würde ich eher auf feste Boxen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, mit dem Morley wird das so nichts. Bleiben für mich zwei Alternativen:

1) Auf ein Expressionpedal umsteigen (wobei die, die mit dem Helix zusammenarbeiten auch nicht gerade günstig sind) oder
2) das Pedalboard noch kleiner und minimalistischer machen und ganz auf das Wahpedal verzichten.

Ich überlege noch, so wird das m. E. nichts. Nach meinen Recherchen sind ähnliche Gigbags und auch die meisten Cases ebensowenig hoch genug als dass das Morley da sauber reinpasst. Schade eigentlich...
 
Oder du baust dir ein Pedalboard, welches links den HX Stomp XL beherbergt und rechts den Morley. Mit ein paar Teakholz-Latten und etwas Geschick, dürfte das kein Problem sein. Anders gefragt: Seit wann richten sich die Pedale nach dem Board? Wenn es ein Morley sein muss, dann ist das so und das Board hat sich danach zu richten. Bin da eher der kompromisslose Typ... :D
https://www.amazon.de/gp/product/B0781T7BVG/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A18GFEF7ABIUBQ&th=1
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben