Nun ja, ich habe ja so meinem Lieblings- und Wohlfühl-Sound. Das ist eher die nicht ganz so heftige bluesige, leicht rockige Ecke.
Das ist wohl bei den meisten Spielern so und haben sich - zumindest bei mir - im Laufe der Zeit auch häufig ziemlich ähnliche Pedale angesammelt.
Ich mag z.B. Marshall in a Box Pedale als Erweiterung der Soundpalette vor einem Clean Kanal:
- Bogner La Grange
- Bogner Ecstasy blue
- Weehbo JTM Drive
- Weehbo Plexidrve
- Carl Martin Plexi Ranger
- Origin Revival Drive
Natürlich können die alle ähnliche Sounds und schon gar nicht, macht es Sinn, alle auf einem Board zu haben. Die Tatsache, dass all diese Pedale ihren Weg zu mir gefunden haben, rührt daher, dass ich mittlerweile 5 Pedal Boards in Benutzung habe (zwei in zwei unterschiedlichen Proberäumen, eins zuhause/Studio/Live, ein als Minimal/Not Amp Ersatz Board und ein Board für Sessions/Gigs, wo ein Clean Amp gestellt/vorhanden ist).
Ich hätte mir dafür auch mein Lieblings Model aus der Reihe jetzt 7 mal besorgen können (…was dann wahrscheinlich der Revival Drive gewesen wäre), mir aber zu langweilig und dann doch auch letztlich zu kostspielig gewesen wäre.
Dennoch hat jedes einzelnen Pedale seine besonderen Vorzüge und harmoniert vor allem unterschiedlich gut mit unterschiedlichen Verstärkern. So mag ich die Bogner Pedale nicht zusammen mit Fender Amps, während die Weehbo Zerrer, da IMO vor so gut wie jedem Verstärker den Ton liefern, den ich suche.
Beim Thema Tube Screamer bin ich mit einem Rodenberg 708 eigentlich super versorgt, aber dieser Pedal Typ ist wohl einfach nichts für mich, wogegen ich mir erst kürzlich einen Klon Clone (TC Electronics Zeus) zugelegt habe, der mir als ergänzende Gainstufe super gefällt. Auch da hatte ich schon einen T-Rex Möller II, der das auch kann, doch die Vielfalt, macht halt auch einfach Spaß…