Pedale verstellen sich

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

ich hab mit meinen Stompboxes permanent das Problem, das ich die Einstellungen ungewollt per Fusstritt verstelle. Egal ob normale Bauform oder Mini.

Ständig komm ich irgendwie mit ner Ecke vom Schuh noch an irgendeinen Regler.

Ich find das nervig, dann jedesmal wieder die vorige Einstellung Suchen zu müssen - sofern ich denn den gleichen Sound überhaupt noch mal hinbekomme :igitt:

Wie umgeht Ihr das Problem?
 
Eigenschaft
 
Deluxe Lösung:

Poti knob ab, filz drauf. Poti knob druff.

Pawn Lösung:

Tesa darüber.

Punk Lösung: Poti Knob ab. Feststellen das Filz "Spießig" ist &Knob ablassen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Boutique Lösung:
Pedale ohne Potis kaufen! :w00t:





HENRETTA_01_PLUEPURPLEGREEN.jpg


maxresdefault.jpg




:D :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hairmetal, die Pedale sehen sowas von geil aus. :D :great:


Die Progger-Lösung: Alles ab ins Rack und mit MIDI-Looper ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiss passen auch die Gummiproppen von Bügelflaschen ziemlich genau dadrunter. Die stoppen ziemlich gut.

Ansonsten gab's bei den Hardwirepedalen mal Stompblocks dazu. Auf einige deiner Pedale könnten die auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch in Golfbälle Löcher bohren und die auf die Schalter stecken. Ist halt ne Verlängerung und sieht protzig aus. Man darf nur nicht von der Seite gegenlatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man macht es wie die ACDC Jungs. Einfach keine benutzen ;)

Wie Laaaaaaangweilig
 
Auch mit Tape lassen sich die Potis noch (in gewissem Umfang) verstellen, wenn ich da mit dem Fuß drüberrutsch :ugly:

Ich komm halt von programmierbaren Multieffektgeräten/Modellern, da ist alles immer so, wie einprogrammiert. Andererseits find ich die schnelle Bedienbarkeit und Haptik (sowie Austauschbarkeit bei nichtgefallen etc.) von Stompboxes Klasse, aber......................

........................ meine Füße sind lästig :bang:
 
Einen Streifen aus etwas dickerem Karton über die Potis legen und Gaffa drüber. Das hat den Vorteil, dass man recht schnell einfach so das Konstrukt abnehmen kann und die Potis sauber bleiben.
 
Ähnlich der Rack-Lösung, aber weniger elaboriert: Stompboxen in eine Kiste packen (oder irgendwie anders "versiegeln") und mit einem Looper ansteuern. Wenn es nur um's An-/Ausschalten geht und die Geräte nicht kompliziert miteinander verschachtelt werden sollen, muss es ja nicht gleich ein programmierbarer Looper sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reiß die knöpfe ab und du hast ruhe
 
Einen Effekt looper wie z.B den Moen GEC 9 oder anderer Hersteller benutzen.
 
Was machen diese Looper? Bin da nicht so im Thema
 
Du kannst damit die Pedale an und ausmachen, diese können dann z.b. im Rack oder aber auch auf dem Amp liegen bleiben. du kommst somit auch ohne Bücken an die Regler und es kann sich nichts verstellen. Außerdem kannst du gleich mit einem Fußtritt ganze Bodentreter-Ketten an- bzw ausschalten, ich sag einfach mal ein Overdrive mit einem Reverb und noch ein Delay. Ein Fußtritt - fertig.

siehe http://www.palmer-germany.com/mi/de/FFX-2-Kanal-Loop-Umschalter-PFFX.htm

damit kann man auch einen Bodentreter oder zum Beispiel ein Modelling-Vorstufe die kein True Bypass hat durchschleifen...
hätte ich das mal vor ein paar Jahren gewusst.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal an andere Schuhe gedacht? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon mal an andere Schuhe gedacht? :engel:

Ja eben die sind nix für live
8c1bb027ec0dee824def7472feee9c9f.jpg


Oder eben Training für dein grobmotorischen Füße !!! Die sind nämlich nicht lästig
sondern scheinbar total untrainiert, feine kontrollierte Bewegungen zu machen.
Ich hab dein Problem mit dem ungewolltem Verstellen in 99% der Fälle gar nicht.
Im Gegenteil ich verstelle mit dem rechten Fuß sogar einige Potis beim Spielen absichtlich
(Hauptsächlich Gain oder Level bei Zerrern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Markiere Deine Einstellungen mit einem löschbaren Edding, wickel das Pedal mit Klarsichtfolie feil und klebe zur Not noch Tape drüber.
Wenn Du dann immer noch die Settings mit dem Fuß veränderst, solltest Du evtl. deine Zielfähigkeiten schulen damit Du statt der Potis das Pedal triffst.
Alternativ dann eben die bereits vorgeschlagene Lösung des Schaltens der Pedale über Looper - les Dich rein.
Du kannst in einen einzelnen Loop z.B. zwei/drei/vier/x Pedale klemmen und mit einem Fußtritt alle auf einmal ein/ausschalten.
Das gibts in einfacher Ausführung -> https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
Oder auch in komplexer Ausführung mit mehreren Loops ->https://www.thomann.de/de/carl_martin_octaswitch_mkii.htm
 
Is halt alles auch ne Frage, wie weit man die Gaudi aufblasen will. Für diese ganze - soundmäßig unbeteiligte - Peripherie kann man schnell mehr Geld ausgeben, als für die Pedale selbst. :D Und dann will man natürlich das ganze rechtfertigen, indem man im Preis nachjustiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben