Pedale wie aufstellen?

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Hi,

hab das CS3 (Compression Sustainer) und das DS1 (Distortion) von BOSS. Dazu noch das Small Clone (Analog Chorus) und einen PH7 (Phaser) von Ibanez.

Wie schließe ich sie am besten an?

Also direkt nach der Gitarre, sollte das CS3 kommen, oder? Müsste ja, da es auch für Korrekturen benutzt werden kann und somit das erste undveränderte Signal bekommen sollte. Danach das Small Clone? Wie würdet ihr es machen? Und warum?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
hy,

sofu wirkt manchmal auch bei dir wunder weil jede woche einer frage wie was wo hingehört!

aber ich würde kompressor dann zerre und dann small stone verschalten bzw phaser je nach geschmack.

da es nur vier effekte sind probiere doch selber und jwas gefällt bleibt!
 
hi moore!
ich weiß ich könnte dir jetz mit wenigen worten eine antwort geben, und auch viele andere leute hier...
aber es gibt in diesem forum ZIG threads zu genau deinem problem! :redface:
du bist jetz seit 3 wochen hier im board, und solltest mittlerweile wissen dass es eine SuchFunktion gibt!!
denn diese frage wurde auch schon ZIGmal beantwortet!!!
bitte sei so nett und sei ein bisschen selbstständig! :rolleyes:
 
Hihi,

ok, habt schon recht. Aber ich wollte halt einfach eine präzise Antwort auf genau diese Effekte von genau diesen Marken. Wenn man es einfach so verallgemeinern kann, werd ich mal in der Suche schauen.

Aber naja, bin dann doch schon 1 Jahr und einen Monat hier :D
 
Also Modulationen (in der Regel) vor die Zerre.

Wie es mit dem Kompressor ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde meinen vor dem Phaser.

Vor oder nach der Zerre kannst du ja selbst überprüfen.
Aber weil ne Zerre ja selbst komprimiert, würde ICH es in die Mitte setzen.

Aber auch hier gilt: Machs so, wies gefällt!
 
Danke Flo. Das hilft mir schonmal weiter.

Ich mein es gibt da schon einige Kombinationen, die man probieren könnte. Aber entweder bin ich zu vergesslich oder zu ungeduldig um alles auszuprobieren.

Hm... Habs mal mit der Suche probiert. Aber irgendwie benutze ich wohl die falschen Keywords in diesem Fall. Ich probiers mal.... was könnte man denn benutzen? Pedale anschließen vielleicht... mal schauen.
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Also Modulationen (in der Regel) vor die Zerre.

Wie es mit dem Kompressor ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde meinen vor dem Phaser.

Vor oder nach der Zerre kannst du ja selbst überprüfen.
Aber weil ne Zerre ja selbst komprimiert, würde ICH es in die Mitte setzen.

Aber auch hier gilt: Machs so, wies gefällt!

ähm.... in der regel sagt man modulationen (also Phaser, Flanger, Chorus usw) HINTER die zerre. aber probieren geht über studieren, der eine mags so, der andere so
 
@moore: ups hab gedacht mai 2006 ;)
na dannumso ärger *gg*

Flo [RR - Git] schrieb:
Also Modulationen (in der Regel) vor die Zerre.

Wie es mit dem Kompressor ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde meinen vor dem Phaser.

Vor oder nach der Zerre kannst du ja selbst überprüfen.
Aber weil ne Zerre ja selbst komprimiert, würde ICH es in die Mitte setzen.

Aber auch hier gilt: Machs so, wies gefällt!

also modulation vor der zerre würde ich nicht empfehlen -> da matschen die meisten zerren nur herum...


nagut, um auf deine persönlichen treter einzugehen:
compressor würde ich direkt nach der gitarre tun... ich nehme an du verwendst ihn um der gitarre etwas mehr sustain und gleichmässigeren klang zu geben...

dann dahinter würd ich den DS1 stellen..

modulationseffekte (also chorus, phaser, flanger etc...) arbeiten "effektiver" nach der verzerrung bzw nach der vorstufe.
falls dein Amp eine FX loop hat, würd ich sie dort reinhängen.
wenn das nicht geht, lass sie vorm amp, aber auch hinter kompressor und verzerrer!
ob du nun chorus vor phaser oder nach hängst ist geschmackssache. bzw bei den meisten erübrigt sich die frage von selbst, da es selten oder gar nciht vorkommt, dass man beide effekt gleichzeitig verwendet...

EDIT:
versuchs in der SuFu mal mit "effektreihenfolge" !!!
lg/alex
 
Ok, die Topics in denen es um dieses Thema geht, helfen mir nicht weiter, da mir die ganzen Bezeichnungen und Effekte unbekannt sind.

Also der eine sagts so, der andere so.

Wird wohl daran liegen, wie schon gesagt wurde, dass es wohl wirklich geschmackssache ist. Dann bleibt mir wohl nichts anderes als testen ;(

Ich dachte, es würd da vielleicht sowas wie eine Faustformel geben, damit so wenig Verlust wie möglich entsteht.

Trotzdem Danke ihrs!
 
Wie währe es denn mit einem Sammelthread? Ich les hier schon eine weile mit und merke immerwieder das diese Threads kommen. Da könnte man doch mal einen Thread machen wo jeder explizite Hilfe zu seinem Setup bekommt.
 
Hab deinen Post jetzt erst mitbekommen Alex.

So hatte ich es mir gedacht. Den Kompressor nach der Gitarre. Ich dachte zwar vor der Zerre das Small Clone, aber da wirst du wohl recht haben. Denn, wenn der Sound zu verändert auch noch verzerrt wird, könnts wirklich matschig und nicht mehr klar raushörbar werden. Da die Zerre ja noch relativ klar ist, wäre das eine bessere Basis, um den Sound dann noch zu modulieren. Ich werds mal so anschließen.

Apropos Sammeltreat.... Halt ich für eine gute Idee.

Danke!
 
Andisewen schrieb:
Wie währe es denn mit einem Sammelthread? Ich les hier schon eine weile mit und merke immerwieder das diese Threads kommen. Da könnte man doch mal einen Thread machen wo jeder explizite Hilfe zu seinem Setup bekommt.


"Ich habe schon einige Thread zu dem Thema gelesen, aber die Helfen mir nicht weiter: es gab da ja einen Thread mit einem CS-3, DS-1 und einem EH Holy-Grail, aber ich habe ja ein CS-3, DS-1 und einen Boss Reverb... das ist ja ganz ein anderer Fall, und da muss bestimmt eine ganz anderer Reihenfolge her" ;)


EDIT: ich lasse mir das mit dem Sammelthread mal durch den Kopf gehen.
 
Also ich halte den Threat für sinnvoll, weil da jeder sein ganz persönliches Setuo erfragen kann ohne, dass es wen stört.

@ Lenny... so war das nicht gemeint. Ich kann nur nichts damit anfangen, Holy Grail.... wird wohl, bei der Zynik, auch ein Reverb sein. Aber naja, ich kann mit den ganzen Bezeichnungen nichts anfangen, die in den anderen Topics fielen. Da ich mich für solche Effekte nicht interessiere.

Mir gehts nur um BOSS... Das PH7 war Zufall und das Small Clone... naja, ist einfach nur geil :D
 
Super! Das bestätigt nochmal das von LX84

Vielen Dank dafür!
 
Sca schrieb:
ähm.... in der regel sagt man modulationen (also Phaser, Flanger, Chorus usw) HINTER die zerre. aber probieren geht über studieren, der eine mags so, der andere so

Oh, ja sry.
Ich hab mich verschrieben.
Meinte auch hinter die Zerre.
Obwohls mir wie gesagt meistens auch anders besser gefällt
Danke Sca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben