Peinlichkeiten rund um die Gitarre

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Aus aktuellem Anlass (und weil mir die Sufu keinen Treffer für einen ähnlich gelagerten Thread brachte) mal ein Thread von mir.
Hier bitte alle für euch (oder Freunde, Bekannte, Familie) peinlichen Erlebnisse, Erkenntnisse, Geschichten rund um die Gitarre reinschreiben, damit alle hier im Forum auch was zu lachen haben.

Vielleicht nicht sehr spektakulär, aber extrem peinlich meine heutige Erkenntnis des Tages.

Ich stöberte eben im I-Net, um ein paar Infos zu meiner Schecter C-1 Exotic Star zu finden (fracht misch net warum) und fand ein Angebot in Ebay. Dort stand unter anderem:
Splitfunktion der Humbucker, damit sind dann letztendlich ähnlich viele Sound-Variationen wie bei der berühmt-berüchtigten PRS möglich. Mit einem Klick (Zug am Poti) gehts blitzschnell weg von der Paula zur Tele (Split! - Und ja, es gibt auch Twäng!), bis hin zur kratzigen, rotzigen Strat mit schnellem Attack und viel Perkussivität...

Öh, die Humbucker kann man splitten? Wenn hatter die doch bestimmt nachgerüstet, dachte ich so bei mir. Aber flux an den Ständer und an den Potis gezogen. Am 1. nix (ha, wusst ichs doch) am 2. auch nix (na, siehste..) am 3. und "klack" (Scheiße...).
Am Amp angeschlossen, clean channel an und wunderschöne, klare und in den höhen perfekte Singlecoil Sounds.
Oh fuck, ich hab die Gitarre jetzt seit fast einem Jahr und weiß erst jetzt, dass man bei ihr die Humbucker splitten kann.:redface:
 
Eigenschaft
 
oooh man Azriel :rolleyes: -das wirklich "peinlich" wobei nix imoh peinlich ist nur... ??? ach mir fällt das richtige wort nicht ein.
 
Also das verdient echt n Daumen! :great: Großartig! :D
 
Das mit Push-pull Potis ist mir auch schon mal passiert, so peinlich find ich das nicht - man kauft halt auch mal irgendwelche unbekannten Teile wo man gar nicht auf die Idee kommt mit Potis rumzuspielen :D
 
Passiert :)
meist sitzen diese Dinger ja eh am Tone-Poti und der wird bei mir nur kurz kontrolliert, ob er voll aufgerissen ist, und hat sonst keine bedeutung für mich....bis man dann erfährt, daß da noch ein Afterburner existiert, den man durch ziehen des Potis aktiviert....ui...:bang:

/Jochen
 
Warum sollte man Humbucker auch splitten, da brummt's doch nur von :)
 
naja mein peinliches erlebnis ist eher noch harmlos:

während ich mit einem freund geredet habe, habe mich mit den fingern an den saitenenden herumgespielt.
naja plötzlich schrei ich auf und hab die dünne e-saite 2mm tief unterm fingernagel stecken gehabt.

er hat mich ca ne halbe stunde ausgelacht ^^
 
ist schon irgendwie beruhigend, daß sowas auch anderen pasiert ist... :)

mein erster gedanke war "oh shit, was is jetzt scho wieder kaputt..." :D

bis mich mein lehrer aufgeklärt hat... :eek:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist schon ne Weile her,aber...

Peinlich?...ich sag Euch was Peinlich ist :

Livekonzert...bester Titel...mein Solopart kommt...ich rutsche auf die knie halb auf dem Rücken ins Publikum rein um mein Solo zu bringen...und dann...
Reißt mir die s*** E-Saite...GRRRR

Grosser gelachter iss klar ne...

Aber hab danach schnell Saite druff gezogen und dafür lob bekommen weil das so schnell ging ...lol
 
Bei dir brummen gesplittete Humbucker im Cleanchannel?:eek:

Aber selbstredend, denn ich sitze ja den ganzen Tag vor'm Musikerboard mit gesplitteten Humbuckern und voll aufgedrehtem Cleanchannel. Natürlich habe ich vorher den Abschirmlack im E-Fach abgeschabt und ein extra billiges asymmetrisches 20 Meter-Kabel in Spiralform verwandt, um die Brummleistung meines gesplitteten Humbuckers zu optimieren. Meine Frage ist nun nur, ob man dieses Brummen nicht auch modeln kann, und ob gemodeltes Brummen genauso warm und druckvoll klingt wie ein echtes Brummen. Du kannst mir da sicherlich helfen :)
 
Ich benehme mich immer wnen ich z.B. im Thomann bin wie der erste Mensch...ka. Ich hab totale Angst, frag bei jeder Gitarre 10mal nach ob ich die auch wirklich in die Hand nehmen darf und spieln darf, dann habich gestern zB eine Gitarre erfragt, die se erst ausm LAger herholen mussten....dann habich mich aber nicht getraut die Mitarbeiter nochmal zu belästigen und zu fragen ob die Klampfe schon da is usw....
Die denken vermutlich ich bin totaler Noob obwohl ich eig ein recht versierter Gitarrist bin, aber in solchen Läden fühle ich mich immer total schlecht weil ich ja am ende doch wieder nur Plektren oder Saiten kauf.^^
 
Das ist doch gar nix.
Als ich meine erste E-Gitarre hatte, hab ich mir Youtube-Videos angeguckt und hab eins gefunden, wo irgendeiner Tapped-Harmonics präsentierte. Nun gut, das fand ich natürlich cool und wollte das auch können (ich konnte noch nicht mal die ersten Akkorde). Nun das hat natürlich nie geklappt am Anfang und da ich autodidakt bin musste ich mir das irgendwie erklären. Dann kam ich auf die tolle Idee, dass diese Dots (Inlays) bei der Gitarre irgend eine Special-Funktion darstellen auf die man raufdrücken kann (sehr geistreich ich weiß...). Irgendwann fand ich raus dass meine Theorie völliger Hirnschiss war...
 
Peinlich? Die Stories hier sind doch nicht peinlich ....

Jetzt kommt mal eine :D:

Ich bekam meine erste E Gitarre mit 12/13 hatte aber dafür zunächst wenig Verwendung und die nächsten 3-4 Jahre praktisch nicht geübt/gespielt zudem einen ordentlichen Respekt vor der ganzen "Technik".

Als ich dann doch einmal Saiten wechseln wollte wusste ich zunächst nicht genau wie ich die Saiten jetzt am schnellsten von der Gitarre bekomme und kam auf die glorreiche Idee ....tata die Dinger einfach mit einer Nagelschere durchzuschneiden :great: das PLONG war göttlich und die Schere kaputt :D
 
mit meiner ersten e-gitarre gings mir ähnlich, aber doch etwas anders:

saiten waren das erste mal gerissen. ich also flux in den musikladen, ersatzsaiten gekauft udn abends hingesetzt und versucht, die neuen aufzuziehen. ersten habe ich im netz gesucht, wie man das nun richtig macht, aber das ist ja fast noch normal. aber zweitens: sind mir die verdammten dinger andauernd unter der hand weggerissen. hab da bestimmt drei sätze verpuvert, sogar im musikladen angerufen, was ich falsch mache, bis mich mein vater, der von gitarre spielen in etwas soviel ahnung hat wie ich unserer steuergesetzgebung:rolleyes:, auf die idee brachte: vielleicht hast du sie ja zu hoch gestimmt. und tatsache. ich hatte versucht, alle saiten eine oktave höher als normal zu ziehen.:D hatte nämlich als anhaltspunkt für den richtigen ton, da ich noch kein stimmgerät besaß, mein keyboard genommen. und im vergleich zum klavier die gitarre werden ja dummerweise in der notenschrift eine oktave höher gespielt als notiert.
das war und ist mir dann aber auch eine lehre für ganze leben.:D

die ausfälle auf der bühne hatte ich auch schon, aber das ist weniger peinlich, einfach nur ärgerlich. wenn dir die g- saite mitten im konzert reißt und du keine ersatzgitarre mit hast (mach ich jetzt auch nie wieder) oder dir die stromversorgung für deine effekte wegbricht, weil der irgendwo ein ein stromstecker nicht richtig sitzt:mad:... gut, peinlich ist es auch, aber ich bekomm eher nen hals, als dass ich da lachen kann.

gruß
 
Das ist doch gar nix.
Als ich meine erste E-Gitarre hatte, hab ich mir Youtube-Videos angeguckt und hab eins gefunden, wo irgendeiner Tapped-Harmonics präsentierte. Nun gut, das fand ich natürlich cool und wollte das auch können (ich konnte noch nicht mal die ersten Akkorde). Nun das hat natürlich nie geklappt am Anfang und da ich autodidakt bin musste ich mir das irgendwie erklären. Dann kam ich auf die tolle Idee, dass diese Dots (Inlays) bei der Gitarre irgend eine Special-Funktion darstellen auf die man raufdrücken kann (sehr geistreich ich weiß...). Irgendwann fand ich raus dass meine Theorie völliger Hirnschiss war...

Gnihihihiiii Suuuuuper:great:

Danke für deine Story.
 
Hi,
das peinlichste was mir passiert ist:


Erster, richtig großer Gig, nächster Song auf der Setlist: Smoke on the water
Ich bin also ganz cool bis vor an den Bühnenrand und hab angefangen

G-H-C G-H-C#-C -G-H-*lauterknalldannallestot*

Dummerweiße hat sich mein Gitarrenkabel um meinen Fuß gewickelt, ich hatte das Teil auch nicht hinter dem Gurt durch geführt, deswegen habe ich es mal schön aus der Buchse meine Paula gezogen. Nur dumm, das beim Intro von Smoke on the water kein anderer mitspielt, so hat es also jeder gemerkt. Das war auch mein letzter Gig mit Kabel, seit dem spiele ich nur noch über Funk :D





Erst vor ein paar Wochen haben wir auf einem Open Air gespielt, nach nicht mal 2 Chords war auf einmal alles tot, die Amps auf der Bühne, die PA, das Licht. Grund dafür war, dass der Diesel vom Stromgenerator leer war. Leider haben gut 80% des Publikums keine Ahnung von der Technik, deswegen siehts für die meißten so aus, als währe die Band schuld. Naja, der Techniker kam zu uns und meinte: "Diesel ist leer, wir haben aber keinen mehr da, dafür haben wir einen zweiten Generator". Der war schnell angeschlossen, nur dumm, dass dieser sich nach gut 4 Songs ebenfalls verabschiedete. Hier war aber nicht der Diesel leer, das Teil hat einfach so seinen Geist aufgegeben, dewegen hat er sich auch mit einen rießen Knall verabschiedet. Wieder waren wir als Band die dummen und der PA-Verleih fein raus.:rolleyes::D
 
also mal ehrlich mir sind schon viele seiten gerissen (also dafür, dass ich erst n halbes jahr spiele ;))
mal durch spielen, mal durch zu starkes anschlagen und mal durch echte dummheit!

allllllsooooo: ich habe meine gitarre auf dem schoß gelegt. dann habe ich meinen zeigefinger und daumen genommen und auf die tiefe e und die a seite gelegt.^^

DANN!: ich drückte die finger zusammen (also dass sich beide seiten berühren, es war ca. mittig des halses)

UND DANN!: ich ging immer weiter hinab, als es plötzich immer und immer schwerer wurde, doch ich dummkopf gab jedoch nicht auf.

UND JETZT DER KRACHER!!!: als ich fast ganz unten ankam ist es passiert, es war vollbracht, keine chance es wieder gut zu machen :(


DIE FETTE E-SEITE IST GERISSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS DARF DOCH NICHT WAR SEIN HEILIGE S******!!!!!!

Ist das euch auch mal passiert? :D
 
mir is schon jede Saite mal gerissen , A und E saite kommen seltener vor aber is mir auch schon passiert , dass ich die "durchgesägt" hatte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben