Pentatonik - und dann?

:great:
Ich freue mich immer über Tips und Anregungen das hilft einem immer ein bisschen, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist der nächste logische Schritt bei der Improvisation?
Die GANZEN Skalen zu lernen (also woher kommt die Pentatonik?)
Vor allem ..es sind ja nur zwei weitere töne zur ganzen Skala .

Die Passenden töne bein Akkordwechsel zu spielen , das macht alles Nochmal Harmonischer , also mit passenden tönen meine ich nicht Töne der Skala allgemein , sondern die Noten die auch im Akkord enthalten sind .
Wenn man darauf achtet hört es sich SEHR musikalisch an .(und es gibt auch da viele möglichkeiten)
Im Grunde sind die Akkorde auch für den Solisten extrem Wichtig also z.b. dass dann bei einem A9 Akkord die 9. betont wird (flat 9th ?)
Wirklich schlimm ist es wenn das Gegenteil der Fall ist ..also der Solist einfach nur willenlos irgendwelche Licks und Melodien spielt die zwar Skalenmässig passen , aber nicht mit dem Akkordwechsel harmonieren , etwa so wie ich noch vor ein/zwei Jahren :D:rolleyes:
Deswegen klingen Solche Solo´s wie "Comfortably Numb" (Gilmour) oder "Hotel California" so toll , weil sie eben äusserst Musikalisch sind und nicht irgendwie "Geschrubbe" (Obwohl es manchmal auch cooles "geschrubbe" gibt :D)
Eine Gute Möglichkeit das zu lernen ist einfach die Akkorde zu lernen in allen lagen und umkehrungen und dazu dann passende Licks und melodien zu "bauen"
Übrigens sieht man dann sofort was los ist auf unserem Griffbrett (vorrausgesetzt nat.Standard Stimmung ..:D) Man sieht wie Akkorde aus den Skalen heraus "geboren werden" , auf einmal wird alles Logisch sichtbar , wenn man jetzt noch die Töne auswendig lernt (bin da noch nicht soo dabei ..) dann ist man richtig Weit schon ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Für mich das BESTE Improvisations solo der Rockgeschichte ..
Mir läuft jedesmal die Gänsehaut den rücken runter und dann an den Armen hoch wenn ich sowas Geniales höre ...(Shredpassagen inclusive)
WARUM ist das so cool ?
Ich hab das Solo regelrecht Studiert und bin zu dem Schluss gekommen dass Page hier im Dorischen Mode spielt ABER gezielt noten "Gestrichen" hat (Keine Pentatonik ,die Skala besteht aus 7 tönen) und einen Skalenfremden Ton hineringebracht hat (G#), aber nur an gewissen Stellen ..
John Paul Jones gibt eine Chordprogression vor (7ender Rhoads Piano) und Pagey steigt dazu dann ein ..Wahnsinn die habens einfach draufgehabt ..
Solche Kaliber von Musikern machen immer ihr eigenes Ding aus der Musik ..so wie hier , also Geziehlt noten weglassen und (in dem Fall)einfach eine fremde Note an einer harmonisch schlüssigen Stelle plazieren : BAAM !
Die "ollen" Blueser haben ja genau das auch gemacht ..Die Blue Note mit hineingebracht , was vorher nie da war ..mit der Zeit ist das zu einemStandard geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben