Pentatonik und Leittöne - Verständisfrage

M0J0
M0J0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

soweit ich verstanden habe, kann man die Pentatonik einer Tonart (Bsp. G-Dur Penta) immer da einsetzen, wo der Akkord der Tonart vorkommt - unabhängig davon welche Funktion der Akkord einnimmt.(G als Dominante, Subdominante, Tonika)
Die 2 Leittöne der Tonart "darf" man aber nur einsetzen wenn die Tonart auch die Tonika ist. Wann man die Leittöne einsetzt ist dann eine Frage von schwere und leichten Takteinheiten. Ist das soweit richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :) Freue mich auf neue Geistesblitze.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also meiner Meinung nach macht die Pentatonik die Tonart ja so "unkenntlich", das du sie eigentlich über jeden Akkord der Tonart spielen kannst. Dafür ist sie ja meines Wissens da- eine einfache Skala für Improvisation ohne ständig die Skala an die Akkorde anpassen zu müssen.

Aber nein- ich verstehe zb nicht ganz was du meinst :D
 
Ein Leit-Ton LEITET wohin, hat eine gewisse Strebewirkung wohin.
Die Situation, wo das am stärksten und penetrantesten auftritt, ist die Dominante. Die leitet in /strebt zur Tonika.

Warum sollte man die Leittöne dann nur in der Tonika einsetzen dürfen ... ?
 
Gehen wir mal dein Beispiel mit dem G-dur Akkord durch:

Deine G-dur-Pentatonik hat die Töne: g, a, h, d, e

G als Tonika:
Wir befinden uns in der Tonart Gdur mit den Tönen: g, a, h, c, d, e, f#
-> Die Pentatonik passt
c und f# sind die Leittöne der Tonart G-dur und werden von der Pentatonik gekonnt ausgelassen. Deswegen eignet sich die Pentatonik gut für Anfänger der Improvisation
(Leittöne sind etwas schwieriger zu handhaben)

G als Subdominante:
Wir befinden uns in der Tonart D-Dur mit den Tönen: d, e, f#, g, a, h, c#
-> Die G-dur-Pentatonik passt
hier sind c# und g die Leittöne, mit deiner G-Dur-Pentatonik spielst du das G an und betonst somit den G-akkord solistisch

G als Dominante:
Wir befinden uns in der Tonart C-Dur mit den Tönen: c, d, e, f, g, a, h
-> Die G-dur Pentatonik passt
hier sind h und f die Leittöne. Du spielst mit deiner G-dur-Penta das h, welches die Terz von G ist. damit betonst du wieder den Akkord solistisch


So und nun etwas grundsätzliches:

Wenn wir die Tonart G-dur spielen haben wir ja folgende Akkorde:

G als Tonika
C als Subdominante
D als Dominante

Du kannst nun auf zwei Arten deine Pentatoniken einsetzen:

1. Du nimmst dir die G-dur Pentatonik und spielst sie über alle drei Akkorde
2. Du nimmst die G-Penta für das G, C-Penta für das C und D-Penta für das D

1. ist leichter zu spielen aber wird schnell öde, 2. ist etwas schwieriger, weil du mit versch. Tonarten spielst aber klingt meist etwas differenzierter
Wenn du aber nue beim improvisieren bist, mach dich erstmal mit der ersten Variante vertraut :)

Und zu deinen Leittönen: Die sind in der Tonart G-Dur ja f# und c

Wenn du deine G-dur-Pentatonik spielst, benutzt du diese ja nicht. Versuche mal über dem G-dur nur deine Pentatonik zu spielen
Wenn das C-Dur kommt, probierst du mal das c (klingt logisch oder^^) und wenn das D kommt spielst du mal das f# an. Das sind nämlich Akkordtöne der jeweiligen Akkorde und deswegen klingen die dann besonders schön :)

Ich hoffe ich konnte mehr helfen als verwirren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Letztendlich kannst du fast jeden Ton über jeden Akkord spielen, du musst ihn nur richtig zum klingen bringen. Dazu musst du natürlich vorher wissen wie er sich anhört. Was du also machen kannst ist, du hörst dir über jeden Akkord jeden einzelnen Ton an, und wenn du merkst, ein Ton passt nicht richtig gut, versuchst du ihn anders zu spielen, so dass er sich gut anhört für dich. Wenn du dann für jeden Ton eigene Lösungen entwickelst arbeitest du auch gleichzeitig an deiner Individualität, da du auf Lösungen kommst, die andere nicht haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :) Da ich leider kein eigenen Internetanschluss mehr habe, fehlte mir bisher die Zeit hier umfassend zu antworten.
Ich werd mich aber bald weiter mit der Pentatonikfrage hier auseinandersetzen.

Gruß :)
 
Pentatonik ist eine Tonleiter und zwar (vermutlich die erste der Welt), die Töne haben nur wenig starke Beziehung zu einander, liegt daran, dass da keine Halbtonschritte zwischen sind. Wie oben schon gesagt, Leitton soll von der Dominante in die Tonika leiten. Da du von Geistesblitzen sprichst, alle Babys singen am Anfang pentatonisch, ist denen einfach so gegeben und danach Terzen, verrückte Welt nicht?
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben