Pentatonik? Wie funktioniert's?

  • Ersteller Bladeration
  • Erstellt am
B
Bladeration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey, ich bin Chris, 15 Jahre und ziemlich neu hier. Spiele sehr gerne Klavier, komponiere und improvisiere sehr viel... Aber das ist ja kein Ort zum vorstellen hier...

Meine Frage dreht sich um die Pentatonik. Wir schreiben bald einen Musiktest genau darüber, jedoch war ich zu blöd um mir die Unterlagen aus der letzten Stunde mitgeben zu lassen, da ich an dem Tag krank war...
Aber ich denke hier kann mir genausogut geholfen werden:

Das es sich dabei um eine 5-Ton-Gruppe handelt ist mir bewusst. Habe auch schon sehr viel Gegoogelt, jedoch nichts gefunden, was es mir erklärt :confused:


Genau gesagt dreht es sich hier und wahrscheinlich dann im Test um die Blues-Tonleitern und Dur & Moll Pentatonik.
Zudem weiß ich, dass da iregndetwas mit 2. und 6. Ton | und 4. und 7. Ton war...


Ich bräuchte als bitte eine einfache, nicht zu lange Erklärung, wie man eine pentatonische Tonleiter, in Dur und Moll, aufbaut, was es mit diesen Halb-und Ganztonschritten aufsich hat und soetwas.

Ich hoffe und freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Naja, man kann es kurz und knapp erklären wie im Wikipedia oder Romane drüber schreiben. In der Schule wird ja normalerweise das abgefragt, was durchgenommen wurde - was das genau ist, kann hier keiner wissen. Am besten versuchst Du, an die Unterlagen aus dem Unterricht zu kommen - das sollte doch auch irgendwie möglich sein. ;)

Ansonsten könntest Du Dich auch mal hier im Harmonielehre-Forum umsehen: https://www.musiker-board.de/f83-musiktheorie-forum/
(Wo diese Frage eigentlich auch hingehört)
Am besten benutzt Du auch die Suchfunktion: https://www.musiker-board.de/search.php?search_type=1
 
Bladeration schrieb:
Ja, da war ich ja auch schon. Nur ist mir das zu kompliziert, ich verstehe das nicht genau...

Nicht umsonst fügt Wiki am Ende ihrer Artikel weiterführende Links oder Quellen ein. Dies ist z.B. einer davon.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/skalen-workout-pentatonic-scale-1.html

Hier mal einige Zitate aus diesem Artikel:
"Starten wir mit dem theoretischen Überbau. Die Pentatonik ist eine fünfstufige Tonleiter (das Griechische „penta“ bedeutet fünf) ohne Halbtonschritte."

"Das Fehlen der Leittöne macht die Pentatonik nahezu universell einsetzbar, was wohl auch ein Grund für ihre Beliebtheit ist - und qualifiziert sie natürlich auch als „Einsteigertonleiter“. "

Natürlich sollte man im groben wissen, wie sich eine Dur- und Moll-Tonleiter aufbaut.

Dafür empfehle ich immer wieder gerne die Seite von Klaus Kauker:

http://klaus-kauker.de

Ein paar Videos zum Thema Tonleitern von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=OY9rFlu8RRI&list=PLF491F9EA05571B9F&feature=plcp
 
Genau gesagt dreht es sich hier und wahrscheinlich dann im Test um die Blues-Tonleitern und Dur & Moll Pentatonik.
Zudem weiß ich, dass da iregndetwas mit 2. und 6. Ton | und 4. und 7. Ton war...

Naja, eigentlich ist der Begriff "Moll-Pentatonik" nicht ganz eindeutig definiert, aber wenn Du schon die Tönne erwähnst...

Eine Dur-Pentatonik setzt sich im Prinzip aus einem Dur-Dreiklang und dem 2. und 6. Ton der Dur-Tonleiter zusammen,

die Moll Pentatonik (in diesem Falle die Dur-Pentatonik von der 6. Stufe der Dur-Tonleiter aus) aus einem Moll-Dreiklang und dem 4. und 7. Ton der Moll-Tonleiter.

Wahrscheinlich ist das gemeint.

Für eine Blues-Tonleiter werden die Blue-Notes zur Pentatonik hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder anders rum:

Durpentatonik = Durtonleiter ohne 4. und 7. Ton.
Mollpentatonik = Molltonleiter ohn 2. und 6. Ton

Kommt aber letztlich auf's gleiche raus.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben