Pentatoniken mit Akkorden

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
frage zum spielen von Pentatoniken.
Angenommen die Rhytm.gitte spielt die Akkorde G-A-D immer im 2 Takt Abstand also
G G A A D D oder so, is ja auch egal. Muss dann die Leadgitte jedesmal wenn die Rhythm. den Akkord wechselt auch die Pentatonik wechseln?
Also ersten 2 Takte die G Penta. dann 2 tage lang A und dann D oder wie??
 
Eigenschaft
 
nein. Die Tonart von deinem Beispiel ist D-Dur, also kann man durchgängig die D-Dur (=H-Moll) Penta spielen.
 
Wieso is das Durchgängig D-Dur penta? hä? und vor allem, warum is die D-Dur penta gleich der H Moll ??? :confused:
 
G-A-D ist von D aus gesehen IV-V-I (häufig vorkommende Progression)
Von G aus ist es I-II-IV (nicht sehr geläufig...)
Von A VII-I-IV (ziemlich komisch)

Also kann man davon ausgehen, dass das ganze in D steht, wenn mich meine Theoriebrocken nicht täuschen...

D-Durpenta und H-Mollpenta haben die gleichen Töne. Genauso wie E-Durpenta und Cis-Mollpenta usw....

edit: Achso, du möchtest wissen, dass das alles Leitereigene Akkorde sind und wenn das ganze in D steht, dann kann man halt auch immer die D-Pentatonik benutzen.
 
@The Bridge

danke, ich hätte es gar nicht so gut erklären können, ich gehe da mehr nach meinem Gehör ;)
 
Achso, alles klar. Also wenn ich jetzt ein Stücl mit der Rhythm.gitarre in Fis-C-G spiele, kann ich die ganze Zeit also die G bzw. e-moll penta spielen right?
Also heißt das ich muss mir nen Quintenzirkel raussuchen right ?

Noch eine Frage: Woher weiß ich welche Akkorde zusammenpassen?
 
Ich würde da eher C-Dur-Pentatonik nehmen, so theoretisch, aber bin mir nicht so sicher.

Schau mal bei JustChords in die Theorie. Z.B. hier.
Sieht zwar schlimm aus, aber alles musst du davon nicht wissen.
 
das zweite Beispiel ist ziemlich strange, das passt nicht zusammen, ich glaube da kommt man mit einer Penta allein nicht weiter. Auf die Akkordfolge F#-C kann ich mir die F# Moll Penta vorstellen aber das folgende G machts kaputt.

Welche Akkorde zusammenpassen- sicher kann man das mit Theorie angehen aber ich würde dir empfehlen dein Gehör zu schulen, dann merkst du es intuitiv.
Auch durch Nachspielen von Songs kannst du viele passende Muster verinnerlichen.
 
ok, alles klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben