Pentatoniken - Tonarten - Tonleiter

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hi , Ich blicke bei einer sache nicht ganz durch ...
Wenn ich zB auf C mit der C-Pentatonik soliere , kann ich dann auch ne andere tonart verwenden welche im C-akkord ( C ,E, G ) oder in der C-Tonleiter ( C-D-E-F-G-A-H ) verhanden ist .

Kann ich auf C also zB auch in der E-Pentatonik solieren ???
 
Eigenschaft
 
Als erstes Mal: Du kanst spielen was dir gefällt und was sich gut anhört:D

Als Zweites: Zu C würden Gut Passe: C Dur/Moll Tonleiter, A Moll, C pentatonik und A Penta.

Aber wie gesagt: erlaubt ist was gefällt!
 
ja iss mir klar , ich wollte wissen ob ausser der C- PENTATONIK noch pentatoniken in andren Tonarten SPilen kann ?zB E oder G
 
Die A Passt da gut. Such mal bei Google nach "quintenzirkel".

Genau wie zu der G-Dur auch E-moll passt (gutes beispiel ist da Knocking On Heavens Door)
 
Wie die Vorredner schon sagten, über C-Dur z.B. kannstu die Quint-verwandte Moll-Pentatonik spielen, im Falle von C eben A-Moll. Ansonsten müsstest du über C-Dur eigentlich auch die C-7-Arp spielen können da ja nur ein Halbton Abweichung...musst halt mal probieren. ;)
 
Mit der C-Pentatonik auf C-Dur muss man allerdings vorsichtig sein!
Wenn man dann das Eb spielt klingt das schön scheisse :D
Da macht man lieber ne große Terz draus und nimmt vll. noch die Sekunde mit....oder spielt direkt C-Dur :p
 
@Bend-it
Ich denke, mit der C-Pentatonik meinst du die C-Dur-Pentatonik: c d e g a

Die paßt theoretisch über jeden Stufenakkord von C-Dur. Nur bei Em, G und Bdim mußt du mit dem Ton c vorsichtig sein, weil er zusammen mit dem Dreiklang nicht so gut klingt.

Hier sind noch ein paar Akkorde, die nicht von C-Dur abgeleitet sind, über die aber auch mit der C-Dur-Pentatonik improvisiert werden kann.

C7
D7 ________ (A-Blues)
D7sus4
E7 _________(A-Blues)
F#7alt
G7sus4
A7 _________(A-Blues)
Bbmaj7

Gm7 / Gm6 / Eø7

(A-Blues weist darauf hin, das diese Akkorde in einem A-Blues verwendet werden)
 
Wieder einmal weise ich darauf hin dass die Pentatonik eine Eigenständige Leiter ist und eig nichts mit Dur/Moll zu tun hat.
Lediglich je nach Lage hat sie einen Dur- oder Mollähnlichen Charakter aufgrund der Tonschritte.
 
Wieder einmal weise ich darauf hin dass die Pentatonik eine Eigenständige Leiter ist und eig nichts mit Dur/Moll zu tun hat.
Lediglich je nach Lage hat sie einen Dur- oder Mollähnlichen Charakter aufgrund der Tonschritte.
Das ist ja auch das Problem. Wenn ich C-Pentatonik schreibe und du C-Pentatonik schreibst, meinen wir dann wirklich die gleiche Leiter?

Da die Pentatonik aus 5 Tönen besteht und jeder Ton der Grundton sein kann, hat man es mit 5 verschiedenen Modi zu tun. Der 1. wird umgangssprachlich häufig als Dur-Pentatonik bezeichnet und der 5. als Moll-Pentatonik. Ist ja auch klanglich leicht nachvollziehbar. (Es sind die einzigen Modi, die eine Terz haben.) Und man redet auch nicht aneinander vorbei.



@Bend-it

Habe gerade bemerkt, daß deine Fragestellung genau anders herum war. Im Prinzip müßtest du das oben Erklärte immer nach C-Dur transponieren.
Dann kommt ungefähr das raus - Über einen C-Dur-Akkord passen folgende Pentatoniken:
C
D .......(=> Cmaj7#11 => lydisch)
Eb ......(=> C7 => bluesig)
F ........(=> Csus4)
F# ......(=> C7alt)
G
Bb ......(=> C7sus4)
In der Klammer steht immer, wie der C-Dur-Akkord verändert werden sollte, daß es paßt.

Also am ehesten klingt die C- und die G-Pentatonik. Für die F-Pentatonik mußt du aus dem C ein Csus4 machen. Wenn's bluesig werden soll, nimmst du die Eb-Penatatonik (=Cmoll-Pentatonik) über ein C7.
 
Das eine Pentatonik mit Moll oder Dur nix zu tun hat stimmt nicht so ganz. Die Pentatonik hat im Gegensatz zur kompletten Tonleiter statt 7 Ganztönen nur 5. Die beiden fehlenden Töne sind diejenigen, die ungleich mit der Tonleiter der Dominante und Subdominante sind. Im Quintenzirkel stehen die zueinander passenden Tonleitern nebeneinander. Die C-Dur-Penta (Die der Am-Penta entspricht, ebenso wie die komplette C-Dur-Tonleiter der Am-Tonleiter) passt deshalb auch zu G-Dur und F-Dur sowie Em und Dm. Die Töne die weggelassen werden sind eben genau diejenigen in denen sich F-Dur und G-Dur vom C-Dur unterscheiden (bzw. Em und Dm von Am).

Für die Frage im ersten Post ist es deshalb sinnvoller andersrum zu Fragen: Zu welchen Akkorden(Tonarten) passt eine bestimmte Pentatonik.
 
Hi , Ich blicke bei einer sache nicht ganz durch ...
Wenn ich zB auf C mit der C-Pentatonik soliere , kann ich dann auch ne andere tonart verwenden welche im C-akkord ( C ,E, G ) oder in der C-Tonleiter ( C-D-E-F-G-A-H ) verhanden ist .

Kann ich auf C also zB auch in der E-Pentatonik solieren ???

es kommt darauf an in cdur spilt ma normalerweis eine amolpentatonik die kleine terz tiefer ist es aber in c moll spielt ma die c-mollpentatonik
 
Ich möchte nur den Hinweis geben, dass es dazu mehrere threads und mehrere workshops hier auf dem board gibt.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben