Pentatoniken?!

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Mahlzeit!

Ich wollte mal fragen wozu man eigentlich Pentatoniken braucht?!
Mein Lehrer meinte dass man die unter anderem auch zum Solo spielen brauchen würde, bzw. als Fingerübung.
Wars das schon oder haben die noch einen tieferen Sinn?!

Schlagt mich nicht für diese, für den einen oder anderen, dumme frage^^
der chief
 
Eigenschaft
 
Wenn zum Beispiel jemand Blues Akkorde spielt,kannst du Töne,die in der Pentatonik sind, darunterlegen,quasi ein Solo dabei spielen.

Genauso ist das bei gewöhnlichen Akkorden.Und dafür brauchst du wiederrum Tonleitern wie C-Dur,G-Dur etc.jenachdem was für Akkorde gespielt werden!
 
Du kannst Pentatoniken in jeder beliebigen Musikart einsetzen. Du kannst auch kleine Licks zwischen 2 akkorden damit kreieren. Pentatoniken sind nix weiter als Töne ... genau wie Akkorde,... Skalen sind Akkorde,Akkorde sind Skalen...ich glaube Miles Davis hat das gesagt,..oder so ...weiss nicht genau... Auf jeden Fall solltest du sie können. Sind ´ne gute Grundlage. Auch um technikübungen musikalischer zu gestalten. Ich übe z.B. immer 45 -60 Minuten nur Technik,...also ohne einen bestimmten musikalischen Bezug... dann bin ich richtig schön warm und übe Akkordverbindungen,kleine Licks , etc. Ich fnehme mir immer 5 -6 Übungen vor und mache die mindestens 1 Monat lang. Ich führe Buch darüber, welche Übung wann mit welchem Beat/bpm. Wie sauber,welche Schwierigkeiten auftraten,...die versuche ich auszumerzen. wenn ich alles so kann wie ich meine es können zu müssen, nehme ich andere Übungen vor...
 
jau das mit dem buchführen ist sicherlich nützlich aber ich für meinen teil will das gitarre spielen nicht zu sehr mit "papierkram" in verbindung setzen...is meine meinung also bitte nicht angegriffen fühlen =)
ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen dass es sehr sinnvoll wäre sich vom lehrer mal übungen zu verschiedenen spieltechniken geben zu lassen...die werden mich sicherlich mindestens genauso weit bringen wie wenn ich komplette lieder spiele.

danke bis dahin für eure beiträge,
der chief!
 
Sers,

könnt ihr mal bitte ein paar Pintatoniken Posten die euch gerade so einfallen. Ich hab nämlich das Problem, dass ich für meine songs Solos machen will, aber nur eine Pintatonik kann:

z.b.

E 5 8
H 5 8
G 5 7
D 5 7
A 5 7
E 5 8

ziemlich monoton =) Also bis jetzt hab ich mich immer mit melodischen Solos rausgerettet. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber ein paar "Improvisationen" wären auch mal geil.

Also wenn ich ein paar Pintatoniken auf Lager habt, die man auf grungerock anwenden kann dann nur her damit :D :rock:
 
@blame

wenn du dein pattern auf dem griffbrett verschiebst --> pentatonik in anderer tonart
um die tonart beizubehalten aber in tieferer oder höherer lage zu spielen brauchst du dei anderen patterns. die findest du auf etlichen seiten im netz z.b. www.schanzel.de).
wurden hier schon oft gepostet. einfach mal suchen oder googeln.

gruß,
lupus
 
Der Chief schrieb:
Mahlzeit!
Wars das schon oder haben die noch einen tieferen Sinn?!

MUSIK!!! - das ist ihr tieferer Sinn.
 
blame schrieb:
Sers,

könnt ihr mal bitte ein paar Pintatoniken Posten die euch gerade so einfallen. Ich hab nämlich das Problem, dass ich für meine songs Solos machen will, aber nur eine Pintatonik kann:

z.b.

E 5 8
H 5 8
G 5 7
D 5 7
A 5 7
E 5 8

ziemlich monoton =) Also bis jetzt hab ich mich immer mit melodischen Solos rausgerettet. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber ein paar "Improvisationen" wären auch mal geil.

Also wenn ich ein paar Pintatoniken auf Lager habt, die man auf grungerock anwenden kann dann nur her damit :D :rock:

Das ist eigentlich die beliebteste Pentatonik, damit kannst du schon recht schön improvisieren. Wenn's nach nichts klingt, dann liegt das nicht an der Skala, sondern an dir!

Man kann allerdings auch noch andere Töne hinzufügen, um den Klang spannender zu machen. Am Häufigsten nimmt man noch den Tritonus dazu, bei der A-Moll Pentatonik also das D#. Damit klingt's bluesiger.

Übrigens: Spielst du die Pentatonik überhaupt über die richtigen Akkorde?
 
clemens schrieb:
Man kann allerdings auch noch andere Töne hinzufügen, um den Klang spannender zu machen. Am Häufigsten nimmt man noch den Tritonus dazu, bei der A-Moll Pentatonik also das D#. Damit klingt's bluesiger.
Auch "Blue-Note" genannt :great: .

clemens schrieb:
Übrigens: Spielst du die Pentatonik überhaupt über die richtigen Akkorde?
Richtig und Falsch gibt es in der Musik nicht - damit definierst du nur DEIN klangliches Verständnis des Gespielten, nicht aber die Intention dessen.
 
Jim_Dandy schrieb:
Auch "Blue-Note" genannt :great: .

Die Bezeichnung mag ich nicht so, es gibt ja auch noch andere Blue Notes.

Richtig und Falsch gibt es in der Musik nicht - damit definierst du nur DEIN klangliches Verständnis des Gespielten, nicht aber die Intention dessen.

Das ist schon klar, dass man da viele Möglichkeiten hat, aber ich habe den Eindruck (und ich bitte um Verzeihung, wenn ich das falsch auffasse), dass blame musiktheoretisch noch nicht ganz so bewandert ist. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, über welche Akkorde man eine Skala spielt -- niemand spielt zu jedem Song die A-Moll Pentatonik.
 
dafür bin ich dir auch dankbar clemens :D

d. h. dass ich in die A-moll pint. noch Töne von der D# Pint. beibauen kann oder nur diesen einen ton? mach mal einen kleinen tab plz. Dann wirds verständlicher für mich :D :great:
thx ;)


clemens schrieb:
Die Bezeichnung mag ich nicht so, es gibt ja auch noch andere Blue Notes.



Das ist schon klar, dass man da viele Möglichkeiten hat, aber ich habe den Eindruck (und ich bitte um Verzeihung, wenn ich das falsch auffasse), dass blame musiktheoretisch noch nicht ganz so bewandert ist. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, über welche Akkorde man eine Skala spielt -- niemand spielt zu jedem Song die A-Moll Pentatonik.
 
blame schrieb:
dafür bin ich dir auch dankbar clemens :D

d. h. dass ich in die A-moll pint. noch Töne von der D# Pint. beibauen kann oder nur diesen einen ton? mach mal einen kleinen tab plz. Dann wirds verständlicher für mich :D :great:
thx ;)

Nur den einen Ton. Das sieht dann so aus:

E 5 8
H 5 8
G 5 7 8
D 5 7
A 5 6 7
E 5 8

Spiel's mal, und du wirst sofort merken, wie der zusätzliche Ton der Tonleiter einen anderen Charakter verleiht.

Wenn du wissen willst, über welche Akkorde sowas "klassischerweise" gespielt wird, dann such doch mal in Google nach "12 bar blues". Das ist Grundwissen, das wirklich jeder Gitarrist haben sollte.
 
blame schrieb:
d. h. dass ich in die A-moll pint....

Nur mal zum tieferen Verständnis: Es heißt Pentatonik, aus dem griechischen "Penta", was "5" bedeutet. (Deshalb z.B. auch Pentagon, wegen 5 Ecken.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben