Percussion auf E-Gitarre. Möglich?

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
heyho mal wieder eine frage von mir.

vorweg: sufu wurde genutzt.

also meine frage ist nun etwas komisch aber durchaus legitim.

gibt es eine möglichkeit prekussive effekte auf einer e gitarre (solidbody) zu erzeugen?

wie kann man diese dann abnehmen? extra Mikrofon?

gibt es künstler die so etwas machen?

lg Remiel

ps: entschuldigt schreibfehler aber ich bin aufs übelste besoffen (und nein nicht wegen feiertag oder so)
 
Eigenschaft
 
deadnotes.. ;)
waere eine moeglichkeit.
 
deadnotes? mute ich da nicht einfach die saiten und schlag sie an?

ist das precussion?

ich meine eher sowas wie auf den korpus tippen oder kratzen.. sowas ähnliches zumindest..

lg Remiel
 
du kannst ja so nem kleinen spielzeug äffchen die trommel klaun und sie an deiner git kleben ;)

aber aber ma im ernst:
kann mir das noch net so ganz vorstellen...
 
du kannst ja so nem kleinen spielzeug äffchen die trommel klaun und sie an deiner git kleben ;).

hör mal bloß auf mit dem äffchen, das sitzt mir seit 10 stunden im kopf und macht ein mega stress.

mh ja ist ja auch schwer vorstellabr, hab icha uch noch nie gesehen... aber vllt gibts ja doch iwen der sowas macht..
 
Naja leicht auf die Saiten schlagen könnte vielleicht nen gewünschten Percussion Sound bringen.

Ob das allerdings Saiten- oder Tonabnehmerfreundlich ist weiss ich nicht ;)

Aber durch Trommeln aufm Korpus oder so bekommst du glaub ich keine Percussion hin.

Gruß, Jasper
 
wieso möchtest du denn eigentlich percussion an deiner git?
hat das bestimmte gründe?

ich mein wenn du es nur fürs jammen nutzen willst gibts doch so drum imitationen

mfg me
 
Hallo,

mit einem Korpuspiezo lässt sich sowas recht gut abnehmen. Wenn mans selbst macht, ist es ne Sauarbeit, den abzustimmen, aber es lohnt sich, habs neulich bei nem Bekannten eingebaut (haben 7h gebraucht und sind immer noch nicht ganz fertig; da werd ich noch ma 2, 3 Stunden an der Elektronik sitzen).
Gutes Beispiel für solche Effekte wäre Tommy Emmanuel; zwar auf ner Konzertgitarre, aber selbes Prinzip. Einfach ma in Youtube nach House of the rising sun von ihm suchen.

MfG Fabian
 
also von wegen deadnotes.. les paul hat das mal mit nem looper gemacht. er hat bassline, 2 gitarren und drums mit seiner gitarre und nem looper live eingespielt und er hat damit schon einen recht percussiven klang hinbekommen. radiohead wendet das auch manchmal an, also lediglich deadnotes zu spielen als rythmus unterstuetzung.
aber nochn tipp: bastel dir ne mini cajon an deine gitarre und machn mikro dran^^
oder kaki king macht das auch. hier mal zwei beispiel videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4ulGP8RIRY
http://video.google.de/videoplay?docid=3034526555749695335&ei=c8sXSsrYHJfS2gLT6rXfCw&q=kaki+king
 
http://www.youtube.com/watch?v=fgNMJYAKHfs

hab den typen neulich in der feuerwache gesehen als support für götz widmann (war sehr geil übrigens ;) ), gibt nicht besonders viele videos, das war noch das beste.
ab 3.05:
scheint wohl irgendwie ein midi-drumset als schlagbrett montiert zu haben, wobei ich keine ahnung, wie genau das funktioniert.
aber klingt übelst geil, müsste eigentlihc auch auf einer e-gitarre funktionieren, oder?
 
wieso möchtest du denn eigentlich percussion an deiner git?
hat das bestimmte gründe?

ich mein wenn du es nur fürs jammen nutzen willst gibts doch so drum imitationen

mfg me

heho ersmtal vielen dank für die antworten..

vorweg: ich bin immernoch besoffen, naja eher schon wieder also nicht so hart zu mir sein..

ja warum ich das haben wollte, ähm ich sags mal so.. mein eigentliches ziel war es fingerstyle gitarrist zu werden, deswegen dieses percussion zeug..

aber naja.. hat sich auch erledigt...

also vielen dak nochmal, vllt interessierts ja auch noch andere hier.

lg Remiel
 
Auf den Tonabnehmer tippen/schlagen fällt mir jetzt spontan ein.

Ach ja, nehm mal die E und A-Saite und zieh so an ihnen herum, dass sie sich ca am 7. Bund überkreuzen, dh die E und A Saite die Positionen wechseln. Wenn du jetzt einen verzerrten Sound einstellst und mit der Faust auf den Korpus haust, hört sich das ganze so an wie eine Kirchenglocke. Finde ich zumindest :D
 
das mit der glocke kannste auch einfacher haben indem du einfacher haben indem du das mit dem saiten überkreuzen lässt und nur gegen den korpus schlägst ^^

AC DC hat es damals glaub ich so gemacht das die gitarre einach mit dem korpus auf den boden gehauen wurde ist mir naämlich auf nem gig passiert da ist mir mein gurt gerissen und die gitarre halt auf den boden geknallt da kam der selbe ton wie bei hells bells :great:
 
percusion?
probiert mal slap guitar (gibts nicht nur für bass)
einfach mal googln nach tutorials und lessons
auch wenn man das nicht wirklich machn will
ich habs EINIGERMAßEN in ner halben stunde draufgehabt und es macht so zwischendurch immerwieder spaß
 
Bau dir einen Midi Ausgang na die Gitarre. Rein in einen Sythie Klangerzeuger und du kannst sogar klingen wie ein Cello oder eine TRompete
 
heyho mal wieder eine frage von mir.

vorweg: sufu wurde genutzt.

also meine frage ist nun etwas komisch aber durchaus legitim.

gibt es eine möglichkeit prekussive effekte auf einer e gitarre (solidbody) zu erzeugen?

wie kann man diese dann abnehmen? extra Mikrofon?

gibt es künstler die so etwas machen?

lg Remiel

ps: entschuldigt schreibfehler aber ich bin aufs übelste besoffen (und nein nicht wegen feiertag oder so)


Wenn du einen Verzerrer anhast, dann nimm einen handelsüblichen Stock, oder Drumstick und Schlag auf den Hals(nicht auf die Saiten), das gibt einen sehr perkussiven Klang, eine andere Möglichkeit ist, die E und A Saite.
Zieh die A-Saite über die E-Saite und halte sie mit der Griffhand am Kreuzungspunkt fest.
Wenn du dann anschlägst hast du einen snareähnlichen Klang.
Aber die wichtigste Devise lautet: Selbst experimentieren.
Ich weiß nicht, ob das auch an der E-Gitarre geht, aber an der A-Gitarre klappt es:
Nimm einen handelsüblichen Verschlussclip und befestige ihn in der Nähe des Stegs an den drei obersten Saiten (oder auch vier obersten).
Dadurch ergibt sich auch ein perkussiver Klang und du hast sogar noch eine relativ klare Tonhöhe dabei.
Saiten schnalzen lassen ist auch eine gute Methode. Probier einfach rum, irgendwann findest du selbst noch ein paar Sachen raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben