Percussion klingt nicht mehr ab A-100

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo liebe Hammondorgel-Freunde,

bei meiner A-100 klingt die Percussion nicht mehr ab. Ich habe bereits den Einstellpoti getestet und auch die Röhre V6 - 6C4, welche für die Percussion-Abklingzeit zuständig ist, ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hat dieses Problem evtl. auch schon jemand gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüsse

Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Teile die ausgetauscht werden müssen sind mir jetzt bekannt und ich habe diese bereits bestellt.
Wenn Interesse vorhanden ist, werde ich darüber später noch berichten.

Gruß Günter
 
ist auf jeden Fall interessant. Offensichtlich ist das Problem hier nicht bekannt gewesen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

wenn ich die Reparatur ausgeführt habe, werde ich genau darüber berichten. Dieses Problem kann ja bei jedem mal auftreten. Es ist schon sehr interessant zu wissen, wie die Reparatur ausgeführt werden kann. Ich muss jetzt aber zuerst noch auf die Ersatzteile warten.
Also dann bis später!

Gruß Günter
 
Hallo liebe Hammondorgelfreunde,

Die Störung kann so beseitigt werden :

wichtig ist, dass folgende Röhren für die Percussion gleichzeitig durch neue ausgetauscht werden:
V5 = 6C4 , V6= 6C4 und V7= 12AU7 . Möglich ist auch, dass der Widerstand R56 mit 22 k Ohm oder R59 defekt ist. Die Störung kann aber auch von den Percussionschalter kommen. Schalter ausbauen, reinigen und prüfen, ob das Massekabel nicht lose ist. Percussion-Regler neu justieren.


Viele Grüße
Günter
 
Hallo zusammen,

bei meiner A100 ist seit einiger Zeit auch diese Problem feststellbar. Die Percussion klingt nicht mehr ab.
Ich habe nun auch die Röhren gewechselt, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Was tun?

Beste Grüße


Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dann liegt der Fehler vermutlich bei den Persussionschalter. Diese ausbauen und Kontakte reinigen. Dann sollte die Percussion wieder abklingen.

Gruß
Günter
 
Alibaba100":3343fx9h schrieb:
Ich habe nun auch die Röhren gewechselt, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Beachte auch, dass Die Röhrensockel so manchmal Kontaktprobleme bereiten, soll einfach heissen man tauscht die Röhren und es geht trotzdem nicht. Eine Reinigung der Sockel wäre sicherlich nicht verkehrt.

Gruss Helmut
 
Hi Helmut,

ich habe auch schon einige Tipps von Günter erhalten, die ich auch noch "durchspielen" möchte.
Ist toll, wie schnell das hier geht.
Wenn's wieder läuft melde ich mich.

Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

läuft's jetzt wieder :?:

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

leider bin ich noch nicht im Endstadium der Überprüfung angelangt.
Ich habe zwar die Röhren getauscht und alle mir genannten Tricks, aber es funzt noch nicht.
Mglw. ist es doch der Schalter. Ich werde aber erst mal mit Kontaktspray die Röhrensockel "behandeln", bevor ich mich ans Demontieren mache.

Melde mich bei Erfolg.

Danke der Nachfrage und viele Grüße aus dem Badischen


Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben